Unterschiede Achsschenkel 2WD

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Der Unterschied der Achsschenkel ist folgendermaßen gegliedert (nur aufs Wesentliche beschränkt). Sofern zwei Teilenummern angegeben sind, bezieht sich die erste auf den linken, die zweite auf den rechten Achsschenkel.

Festsattelbremse:

  • Achsschenkel für Festsattelbremse mit äußerem Radlager kleinem Innendurchmessers (19,05 mm, bis 24-E-023 827) (Ausführung ohne und mit Distanzring simmerringseitig)
  • Achsschenkel für Festsattelbremse mit äußerem Lager mit großem Innendurchmesser (22 mm, ab 24-E-023 828) ohne Servolenkung (251 407 311 AE und 251 407 312 AE)
  • Achsschenkel für Festsattelbremse mit äußerem Lager mit großem Innendurchmesser (22 mm, ab 24-E-023 828) mit Servolenkung (251 407 311 AF und 251 407 312 AF)
  • Achsschenkel rechts für Festsattelbremse mit äußerem Lager mit großem Innendurchmesser (22 mm, ab 24-E-023 828) ohne Servolenkung, mit Fahrtenschreiber (251 407 311 AJ)
  • Achsschenkel rechts für Festsattelbremse mit äußerem Lager mit großem Innendurchmesser (22 mm, ab 24-E-023 828) mit Servolenkung und Fahrtenschreiber (251 407 311 AK)


Anfang des Modelljahres 1982 gab es zeitversetzt die Einführung des Distanzringes mit Änderungen am Achsschenkel sowie Änderungen von Anbauteilen wie z.B. das Abdeckblech für die Bremse.
Wegen der Radlager muss auf dem Lagersitz des äußeren Lagers gemessen werden, siehe Radlagerung 2WD vorne
Der Wechsel zum größeren äußeren Radlager erfolgte während des Modelljahres 1984 (zwischen den FGN 24-E-023 827 und 24-E-023 828)

Faustsattelbremse:

Anmerkung: Teilenummern und Ausstattungszuordnung nach VW-Zeichnung.

Im Ersatzteilweg entfielen teils die Ausführungen "ohne ABS" und die Bohrungen für den Sensor waren mittels Stopfen 191 501 159 zu verschließen. Das Gewinde für die Sensorbefestigung wurde mit einer Zylinderschraube M6x10 N 0147506 verschlossen.

Der Wechsel weg vom Blechlenker erfolgte beim 2WD kurz nach Beginn des Modelljahres 1985.