Unterschiede Achsschenkel 2WD

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Der Unterschied der Achsschenkel ist folgendermaßen gegliedert (nur aufs Wesentliche beschränkt):

Festsattelbremse:

  • Achsschenkel für Festsattelbremse mit äußerem Radlager kleinen Innendurchmessers (Ausführung ohne und mit Distanzring Simmerringseitig).
  • Achsschenkel für Festsattelbremse mit äußerem Lager mit "großem" Innendurchmesser ohne Servolenkung
  • Achsschenkel für Festsattelbremse mit äußerem Lager mit "großem" Innendurchmesser mit Servolenkung

Anfang des Modelljahres 1982 gab es zeitversetzt die Einführung des Distanzringes Änderungen am Achsschenkel sowie Änderungen von Anbauteilen wie z.B. das Abdeckblech für die Bremse.
Beim rechten Achsschenkel gibt es noch Ausführungen mit zusätzlichem Tachoantrieb (Fahrtenschreiber).
Wegen der Radlager muss auf dem Lagersitz des äußeren Lagers gemessen werden, siehe Radlagerung 2WD vorne
Der Wechsel zum größeren äußeren Radlager erfolgte während des Modelljahres 1984

Faustsattelbremse:

  • Achsschenkel für Faustsattelbremse ohne ABS ohne Servolenkung (251 407 311 AG und ...312 AG)
  • Achsschenkel für Faustsattelbremse ohne ABS mit Servolenkung (M 657 - 251 407 311 AH und ...312 AH)
  • Achsschenkel für Faustsattel mit ABS ohne Servolenkung (M 432 251 407 311 AP und ...312 AP )
  • Achsschenkel für Faustsattel mit ABS mit Servolenkung (M 432/M657 251 407 311 AQ und ...312 AQ)
  • Achsschenkel rechts für Faustsattelbremse ohne ABS mit Fahrtenschreiber [M 535 - 251 407 312 AL)
  • Achsschenkel rechts für Faustsattelbremse mit ABS und Fahrtenschreiber [M 432/M 535 - 251 407 312 AR)
  • Achsschenkel rechts für Faustsattelbremse mit ABS, Servolenkung und Fahrtenschreiber [M 432/M657/M 535 - 251 407 312 AS)

Anmerkung: Teilenummern und Ausstattungszuordnung nach VW-Zeichnung.

Im Ersatzteilweg entfielen teils die Ausführungen "ohne ABS" und die Bohrungen für den Sensor waren mittels Stopfen 191501159 zu verschließen. Das Gewinde für die Senssorbefestigung wurde mit einer Zylinderschraube M6x10 N 0147506 verschlossen.

Der Wechsel weg vom Blechlenker erfolgte kurz nach Beginn des Modelljahres 1987.