Unterschiede Achsschenkel 2WD: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Unterschied der Achsschenkel ist folgendermaßen gegliedert (nur aufs Wesentliche beschränkt):
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Der Unterschied der Achsschenkel ist folgendermaßen gegliedert (nur aufs Wesentliche beschränkt). Sofern zwei Teilenummern angegeben sind, bezieht sich die erste auf den linken, die zweite auf den rechten Achsschenkel.
  
 
'''Festsattelbremse:'''
 
'''Festsattelbremse:'''
* Achsschenkel für Festsattelbremse mit äußerem Radlager kleinen Innendurchmessers (Ausführung ohne und mit Distanzring Simmerringseitig).
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* Achsschenkel für Festsattelbremse mit äußerem Radlager kleinem Innendurchmessers (19,05 mm, bis 24-E-023 827) (Ausführung ohne und mit Distanzring simmerringseitig)
* Achsschenkel für Festsattelbremse mit äußerem Lager mit "großem" Innendurchmesser ohne Servolenkung
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* Achsschenkel für Festsattelbremse mit äußerem Lager mit großem Innendurchmesser (22 mm, ab 24-E-023 828) ohne Servolenkung ([[251 407 311 AE]] und [[251 407 312 AE]])
* Achsschenkel für Festsattelbremse mit äußerem Lager mit "großem" Innendurchmesser mit Servolenkung
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* Achsschenkel für Festsattelbremse mit äußerem Lager mit großem Innendurchmesser (22 mm, ab 24-E-023 828) mit Servolenkung ([[251 407 311 AF]] und [[251 407 312 AF]])
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* Achsschenkel rechts für Festsattelbremse mit äußerem Lager mit großem Innendurchmesser (22 mm, ab 24-E-023 828) ohne Servolenkung, mit Fahrtenschreiber ([[251 407 311 AJ]])
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* Achsschenkel rechts für Festsattelbremse mit äußerem Lager mit großem Innendurchmesser (22 mm, ab 24-E-023 828) mit Servolenkung und Fahrtenschreiber ([[251 407 311 AK]])
  
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Anfang des Modelljahres 1982 gab es zeitversetzt die Einführung des Distanzringes mit Änderungen am Achsschenkel sowie Änderungen von Anbauteilen wie z.B. das Abdeckblech für die Bremse.<br>
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Wegen der Radlager muss auf dem Lagersitz des äußeren Lagers gemessen werden, siehe [[Radlagerung 2WD vorne]]<br>
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Der Wechsel zum größeren äußeren Radlager erfolgte während des Modelljahres 1984 (zwischen den FGN 24-E-023 827 und 24-E-023 828)<br>
  
 
'''Faustsattelbremse:'''
 
'''Faustsattelbremse:'''
* Achsschenkel für Faustsattelbremse ohne ABS ohne Servolenkung
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* Achsschenkel für Faustsattelbremse ohne ABS ohne Servolenkung ([[251 407 311 AG]] und [[251 407 312 AG]])
* Achsschenkel für Faustsattelbremse ohne ABS mit Servolenkung
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* Achsschenkel für Faustsattelbremse ohne ABS mit Servolenkung (M 657 - [[251 407 311 AH]] und [[251 407 312 AH]])
* Achsschenkel für Faustsattel mit ABS ohne Servolenkung
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* Achsschenkel für Faustsattel mit ABS ohne Servolenkung (M 432 [[251 407 311 AP]] und [[251 407 312 AP]] )
* Achsschenkel für Faustsattel mit ABS mit Servolenkung
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* Achsschenkel für Faustsattel mit ABS mit Servolenkung (M 432/M657 [[251 407 311 AQ]] und [[251 407 312 AQ]])
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* Achsschenkel rechts für Faustsattelbremse ohne ABS mit Fahrtenschreiber (M 535 - [[251 407 312 AL]])
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* Achsschenkel rechts für Faustsattelbremse mit ABS und Fahrtenschreiber (M 432/M 535 - [[251 407 312 AR]])
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* Achsschenkel rechts für Faustsattelbremse mit ABS, Servolenkung und Fahrtenschreiber (M 432/M 657/M 535 - [[251 407 312 AS]], auch [[251 407 312 AM]])
  
Beim rechten Achsschenkel gibt es noch Ausführungen mit zusätzlichem Tachoantrieb (Fahrtenschreiber).
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Anmerkung: Teilenummern und Ausstattungszuordnung nach VW-Zeichnung.
  
Im Ersatzteilweg entfielen teils die Ausführungen "ohne ABS" und die Bohrungen für den Sensor waren mittels Stopfen zu verschließen.
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Im Ersatzteilweg entfielen teils die Ausführungen "ohne ABS" und die Bohrungen für den Sensor waren mittels Stopfen [[191 501 159]] zu verschließen. Das Gewinde für die Sensorbefestigung wurde mit einer Zylinderschraube M6x10 [[N 0147506]] verschlossen.
  
Wegen der Radlager muss auf dem Lagersitz des äußeren Lagers gemessen werden, siehe [[Radlagerung 2WD vorne]]
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Der Wechsel weg vom Blechlenker erfolgte beim 2WD kurz nach Beginn des Modelljahres 1985.
  
Der Wechsel zum größeren äußeren Radlager erfolgte während des Modelljahres 1984, der Wechsel weg vom Blechlenker kurz nach Beginn des Modelljahres 1987.
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[[Kategorie:T3 Technik]]

Aktuelle Version vom 24. August 2024, 22:05 Uhr

Der Unterschied der Achsschenkel ist folgendermaßen gegliedert (nur aufs Wesentliche beschränkt). Sofern zwei Teilenummern angegeben sind, bezieht sich die erste auf den linken, die zweite auf den rechten Achsschenkel.

Festsattelbremse:

  • Achsschenkel für Festsattelbremse mit äußerem Radlager kleinem Innendurchmessers (19,05 mm, bis 24-E-023 827) (Ausführung ohne und mit Distanzring simmerringseitig)
  • Achsschenkel für Festsattelbremse mit äußerem Lager mit großem Innendurchmesser (22 mm, ab 24-E-023 828) ohne Servolenkung (251 407 311 AE und 251 407 312 AE)
  • Achsschenkel für Festsattelbremse mit äußerem Lager mit großem Innendurchmesser (22 mm, ab 24-E-023 828) mit Servolenkung (251 407 311 AF und 251 407 312 AF)
  • Achsschenkel rechts für Festsattelbremse mit äußerem Lager mit großem Innendurchmesser (22 mm, ab 24-E-023 828) ohne Servolenkung, mit Fahrtenschreiber (251 407 311 AJ)
  • Achsschenkel rechts für Festsattelbremse mit äußerem Lager mit großem Innendurchmesser (22 mm, ab 24-E-023 828) mit Servolenkung und Fahrtenschreiber (251 407 311 AK)


Anfang des Modelljahres 1982 gab es zeitversetzt die Einführung des Distanzringes mit Änderungen am Achsschenkel sowie Änderungen von Anbauteilen wie z.B. das Abdeckblech für die Bremse.
Wegen der Radlager muss auf dem Lagersitz des äußeren Lagers gemessen werden, siehe Radlagerung 2WD vorne
Der Wechsel zum größeren äußeren Radlager erfolgte während des Modelljahres 1984 (zwischen den FGN 24-E-023 827 und 24-E-023 828)

Faustsattelbremse:

Anmerkung: Teilenummern und Ausstattungszuordnung nach VW-Zeichnung.

Im Ersatzteilweg entfielen teils die Ausführungen "ohne ABS" und die Bohrungen für den Sensor waren mittels Stopfen 191 501 159 zu verschließen. Das Gewinde für die Sensorbefestigung wurde mit einer Zylinderschraube M6x10 N 0147506 verschlossen.

Der Wechsel weg vom Blechlenker erfolgte beim 2WD kurz nach Beginn des Modelljahres 1985.