Gebläsekasten zerlegen, Schaumstoff erneuern

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Vorarbeit

Wenn man sich die Arbeit macht um den Gebläselüfter zu tauschen (also Armaturenbrett ausbauen und Gebläsekasten öffnen), dann lohnt es sich, gleich noch die uralten und nicht mehr funktionalen Schaumstoff-Dichtungen an den Gebläsekasten-Klappen zu erneuern.

XXX?


Für diese Arbeit muss zuerst das Armaturenbrett ausgebaut werden

Benötigtes Werkzeug

  • Cuttermesser
  • ggf. Feuerzeug
  • Hammer & Schlitzschraubendreher/dünner Meißel


Benötigtes Material

  • 6 x Linsenblechschraube 2,9x13 (DIN 7981), VW Teilenummer N 0139541
  • Moosgummi 2 mm selbstklebend, ca. 20 x 20 cm; (z. B. EPDM Zellkautschuk)
  • Moosgummi 3 mm (selbstklebend), ca. 40 x 40 cm; (z. B. EPDM Zellkautschuk)1

Optional (falls nicht schon für den Austausch d. Gebläselüfters bestellt):

  • 15 x Klammer 321 819 059 zum Verschließen des Gebläsekastens2
  • Dichtung 321 819 018 für den Gebläsemotor (erhältlich bei Audi Tradition Parts)

1 Ab Werk waren hier vermutlich 4 mm aufgebracht, aber ich fand 3 mm deutlich ausreichend und einfacher zu montieren mit den Halteplättchen. Selbstklebend ist hilfreich, aber kein Muss, da das 3 mm Moosgummi nochmal verklemmt wird. Das 2 mm Moosgummi muss aber zwingend selbstklebend sein.
2 Laut ETKA 15 Stück, ich habe nur 11 benötigt. Vielleicht gibt es hier unterschiedliche Kästen

Die folgende Anleitung beschreibt den Ausbau an einem Gebläsekasten mit zusätzlich viertem Ausströmer für den Fahrgastraum bei Caravelle & Co. Daher kann es sein, dass es ggf. kleine Abweichungen beim Kasten gibt.

Anleitung

Demontage

Zum Demontieren muss der Gebläsekasten geöffnet werden. Ab Werk sind hier Plastiknasen verschmolzen (warum auch immer), diese müssen geöffnet werden. Für die Klappen muss zusätzlich noch der Deckel der Frischluftzuführung auf gleiche Weise geöffnet werden.

Hauptkasten

Den Hauptkasten muss man öffnen, um Zugang zum Gebläsemotor und Vorwiderstand zu bekommen. Zuerst muss der Gebläsekasten in beide Teile getrennt werden. Dazu ringsum die Laschen öffnen, mit Cuttermesser anschneiden, Schlitzschraubendreher reinmeißeln o. ä.

Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen damit gemacht, das Cuttermesser mit einem Feuerzeug zu erhitzen und gleichzeitig durch die Laschen zu schneiden.

HIER NOCH BILDER MACHEN

Deckel Frischluftführung

Wenn man zusätzlich noch den Schaumstoff an allen Lüftungsklappen erneuern will, muss man zudem den Deckel der Frischluftzuführung entfernen. Dies erfolgt wieder wie zuvor durch das Öffnen der verschweißten Plastiknasen.

Defrosterklappe

Hierfür muss der aufgeschobene Hebel mit einer Spitzzange o. ä. entfernt werden, ebenso wie das Plastiklager am anderen Ende.


Klappe für Fußraumbelüftung

Hierfür müssen die 4 Clips (je 2 links/rechts) entfernt werden. Dazu die kleinen Nasen eindrücken und dann rausschieben. Anschließend kann die Klappe entnommen werden.


Stauklappen demontieren

Diese sind lediglich gesteckt, müssen also vorsichtig herausgezogen werden. Dies ist erst möglich, nachdem der Deckel der Frischluftführung demontiert wurde.

Klappe für Fahrgastraum demontieren

Diese kann einfach entnommen werden, wenn der Deckel der Frischluftführung demontiert wurde.

Schaumstoff erneuern

Sobald alle Klappen ausgebaut sind, kann der Schaumstoff erneuert werden. Die Stauklappen erhalten das selbstklebende 2 mm Moosgummi, die anderen alle 3 mm.

Bei den Stauklappen sollte beachtet werden, dass diese auf der Rückseite noch einen schmalen Streifen haben, vermutlich gegen Klappergeräusch.


Bei den anderen Klappen habe ich danach das Halteplastik dennoch eingeclipst, auch wenn ich selbstklebendes Moosgummi genutzt habe, nicht dass in ein paar Jahren der Kleber nicht mehr hält und dann alles abfällt.

Zusammenbau

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Für den Deckel werden nun die sechs Linsenblechschrauben benötigt. Eine war bei mir schon verschraubt unter der Dichtung, die anderen fünf kommen neu dazu.

Beim Hauptkasten werden nun die Klammern angebracht. Laut ETKA und Internet werden 15 Stück benötigt, ich habe aber nur 11 gebraucht.