Gebläsekasten zerlegen, Schaumstoff erneuern: Unterschied zwischen den Versionen
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Gebläsekasten - Deckel Frischluftführung 3.jpg|Der offene Deckel der Frischluftführung | Gebläsekasten - Deckel Frischluftführung 3.jpg|Der offene Deckel der Frischluftführung | ||
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+ | Gebläsekasten - Defrosterklappe demontieren 01.jpg|Die Defrosterklappe | ||
+ | Gebläsekasten - Defrosterklappe demontieren 02.jpg|Das linke Lager | ||
+ | Gebläsekasten - Defrosterklappe demontieren 03.jpg|Das rechte Lager | ||
+ | Gebläsekasten - Defrosterklappe demontieren 04.jpg|Demontage des rechten Lagers mit einer Spitzzange | ||
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===Klappe für Fußraumbelüftung=== | ===Klappe für Fußraumbelüftung=== |
Version vom 16. September 2024, 18:53 Uhr
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Inhaltsverzeichnis
Vorarbeit
Wenn man sich die Arbeit macht um den Gebläselüfter zu tauschen (also Armaturenbrett ausbauen und Gebläsekasten öffnen), dann lohnt es sich, gleich noch die uralten und nicht mehr funktionalen Schaumstoff-Dichtungen an den Gebläsekasten-Klappen zu erneuern.
XXX?
Für diese Arbeit muss zuerst das Armaturenbrett ausgebaut werden
Benötigtes Werkzeug
- Cuttermesser
- ggf. Feuerzeug
- Hammer & Schlitzschraubendreher/dünner Meißel
Benötigtes Material
- 6 x Linsenblechschraube 2,9x13 (DIN 7981), VW Teilenummer N 0139541
- Moosgummi 2 mm selbstklebend, ca. 20 x 20 cm; (z. B. EPDM Zellkautschuk)
- Moosgummi 3 mm (selbstklebend), ca. 30 x 30 cm; (z. B. EPDM Zellkautschuk)1
Optional (falls nicht schon für den Austausch d. Gebläselüfters bestellt):
- 15 x Klammer 321 819 059 zum Verschließen des Gebläsekastens
- Dichtung 321 819 018 für den Gebläsemotor (erhältlich bei Audi Tradition Parts)
1 Ab Werk waren hier vermutlich 4 mm aufgebracht, aber ich fand 3 mm deutlich ausreichend und einfacher zu montieren mit den Halteplättchen.
Die folgende Anleitung beschreibt den Ausbau an einem Gebläsekasten mit zusätzlich viertem Ausströmer für den Fahrgastraum bei Caravelle & Co. Daher kann es sein, dass es ggf. kleine Abweichungen beim Kasten gibt.
Anleitung
Demontage
Zum Demontieren muss der Gebläsekasten geöffnet werden. Ab Werk sind hier Plastiknasen verschmolzen (warum auch immer), diese müssen geöffnet werden. Für die Klappen muss zusätzlich noch der Deckel der Frischluftzuführung auf gleiche Weise geöffnet werden.
Hauptkasten
Den Hauptkasten muss man öffnen, um Zugang zum Gebläsemotor und Vorwiderstand zu bekommen. Zuerst muss der Gebläsekasten in beide Teile getrennt werden. Dazu ringsum die Laschen öffnen, mit Cuttermesser anschneiden, Schlitzschraubendreher reinmeißeln o. ä.
HIER NOCH BILDER MACHEN
Deckel Frischluftführung
Wenn man zusätzlich noch den Schaumstoff an allen Lüftungsklappen erneuern will, muss man zudem den Deckel der Frischluftzuführung entfernen. Dies erfolgt wieder wie zuvor.
Defrosterklappe
Hierfür muss der aufgeschobene Hebel mit einer Spitzzange o. ä. entfernt werden, ebenso wie das Plastiklager am anderen Ende.
Klappe für Fußraumbelüftung
Hierfür müssen die 4 Clips (je 2 links/rechts) entfernt werden. Dazu die kleinen Nasen eindrücken und dann rausschieben. Anschließend kann die Klappe entnommen werden.
Stauklappen demontieren
Diese sind lediglich gesteckt, müssen also vorsichtig herausgezogen werden. Dies ist erst möglich, nachdem der Deckel der Frischluftführung demontiert wurde.
Klappe für Fahrgastraum demontieren
Diese kann einfach entnommen werden, wenn der Deckel der Frischluftführung demontiert wurde.