Stoßdämpfertausch Vorderachse 2wd: Unterschied zwischen den Versionen
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- man braucht für die Mutter einen 17er Maul oder Ringschlüssel | - man braucht für die Mutter einen 17er Maul oder Ringschlüssel | ||
-zum Gegenhalten am Stoßdämpfer einen 6er Maulschlüssel oder noch viel besser einen 6er Ovalzapfen (zb BGS 1301) | -zum Gegenhalten am Stoßdämpfer einen 6er Maulschlüssel oder noch viel besser einen 6er Ovalzapfen (zb BGS 1301) | ||
− | - | + | - wer mit dem 6er Maulschlüssel gegenhält geht das Risiko das ganze zu vergradeln. Das aufzukriegen, ist mit falschem Werkzeug wohl das schwierigste am ganzen Stoßdämpfertausch |
<br>'''Tip von Icke-bln:''' | <br>'''Tip von Icke-bln:''' | ||
Die Mutter wird wohl in den wenigsten Fällen einfach abzuschrauben sein. | Die Mutter wird wohl in den wenigsten Fällen einfach abzuschrauben sein. | ||
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|4. Jetzt den Stoßdämpfer nach unten drücken | |4. Jetzt den Stoßdämpfer nach unten drücken | ||
(ich hab einfach am Begrenzer nach unten gehebelt. Meissel, Kuhfußs, was auch immer....bitte keine Feile die bricht ggf ab. | (ich hab einfach am Begrenzer nach unten gehebelt. Meissel, Kuhfußs, was auch immer....bitte keine Feile die bricht ggf ab. | ||
− | - | + | - falls es nicht klappt dann ggf mal leicht von unten mit dem Hammer gegen den Dämpfer klöppeln |
Der Dämpfer fällt nun nach unten raus (wer ihn wieder einbauen möchte packt vielleicht gleich was runter) | Der Dämpfer fällt nun nach unten raus (wer ihn wieder einbauen möchte packt vielleicht gleich was runter) | ||
− | - | + | - bei mir hat das normale Fahrzeug anheben gereicht um den Dämpfer unten rauszuziehen weil er von selbst nicht ausgefahren ist. |
− | - | + | - falls die Dämpfer ausfahren kann man versuchten die irgendwie zusammenzudrücken (schwierig) oder man nimmt einfach 'nen Spaten, gräbt ein Loch, Müllsack reinlegen (wegen dem Dreck) und nun kann man auch einen ausgefahrenen Dämpfer nach unten ausfädeln |
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|8. auch den Dämpfer mit Fluid Film bepinselt (ausser die Kolbenstange). | |8. auch den Dämpfer mit Fluid Film bepinselt (ausser die Kolbenstange). | ||
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|9. konisch klemmende Abstandshülse im unteren Querlenker, | |9. konisch klemmende Abstandshülse im unteren Querlenker, | ||
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− | - | + | - ich hab die mit dem hammer und mithilfe der schraube etwas zurückgeklöppelt (das hilft später beim dämpfereinfädeln) |
Gibt es Neu bei Classic-Parts http://www.volkswagen-classic-parts.de/kegelring-fur-querlenker-unten-volkswagen-t3.html | Gibt es Neu bei Classic-Parts http://www.volkswagen-classic-parts.de/kegelring-fur-querlenker-unten-volkswagen-t3.html | ||
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|10. Dämpfer einsetzen und unten anschrauben 150 Nm | |10. Dämpfer einsetzen und unten anschrauben 150 Nm | ||
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Version vom 9. März 2017, 14:21 Uhr
1. Fahrzeug abstellen, Gang rein, Handbremse Anziehen, Klötze, Radmuttern anlösen, Fahrzeug mit dem Wagenheber anheben , Fahrzeug gegen herunterfallen sichern (siehe bock vorne unterm Träger), Rad Abschrauben |
2. Mutternkappe oben auf dem Stoßdämpfer entfernen (sofern da eine ist). Rostlöser/Kriechöl an die Mutter. abwarten. Mutter Abschrauben
- man braucht für die Mutter einen 17er Maul oder Ringschlüssel
-zum Gegenhalten am Stoßdämpfer einen 6er Maulschlüssel oder noch viel besser einen 6er Ovalzapfen (zb BGS 1301)
- wer mit dem 6er Maulschlüssel gegenhält geht das Risiko das ganze zu vergradeln. Das aufzukriegen, ist mit falschem Werkzeug wohl das schwierigste am ganzen Stoßdämpfertausch
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3. Mutter / Schraube unten Lösen. Man braucht zwei 22er (oder 7/8zoll) Nuss und/oder Ringschlüssel
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4. Jetzt den Stoßdämpfer nach unten drücken
(ich hab einfach am Begrenzer nach unten gehebelt. Meissel, Kuhfußs, was auch immer....bitte keine Feile die bricht ggf ab. - falls es nicht klappt dann ggf mal leicht von unten mit dem Hammer gegen den Dämpfer klöppeln Der Dämpfer fällt nun nach unten raus (wer ihn wieder einbauen möchte packt vielleicht gleich was runter) - bei mir hat das normale Fahrzeug anheben gereicht um den Dämpfer unten rauszuziehen weil er von selbst nicht ausgefahren ist. - falls die Dämpfer ausfahren kann man versuchten die irgendwie zusammenzudrücken (schwierig) oder man nimmt einfach 'nen Spaten, gräbt ein Loch, Müllsack reinlegen (wegen dem Dreck) und nun kann man auch einen ausgefahrenen Dämpfer nach unten ausfädeln |
5. Voila. Der alte Dämpfer und die oberen Einzelteile.
(mutter oben, darunter die scheibe, dann ein gummilager, dann die hülse vom begrenzer (die kann man rausnehmen), dann der Begrenzer (hier ist nochmal ne Hülse einvukanisiert) und unten die Kappe vom Begrenzer |
6. Der neue Dämpfer (in diesem Fall ein Bilstein B4)
- die Mutter wird mitgeliefert - ebenso sitzt eine Lose Hülse auf der Kolbenstange. die soltle mit verbaut werden. (die originale kolbenstange hat nen kragen oben. die bilstein kolbenstange ist zwar minimal dicker aber hat den Kragen nicht. das macht die Hülse) - etwas fett auf die Hülse und dann kann man sie in den Begrenzer reindrücken. Sie sollte dann oben an der einvulkanisierten Hülse des Bregrenzers anliegen (braucht ggf etwas kraft. ein paßt stöße mit dem Dämfer. ich mußte jedenfalls nicht mit dem Bohrer den Begrenzer aufweiten) |
Schaut vor dem Dämpferausbau dass die mitgeliefert ist. sonst warten ihr ggf auf die Nachlieferung und müßt den alten Dämpfer wieder reinmachen...frust). Hier auch nochmal die Hülse |
7. Konservieren. Fluid Film AR (ist geleeartig. nehm ich sehr gerne) und ne ex- zahnbürste hilft beim streichen)
(überall hin nur nicht auf die bremse. und gummimanschetten kann man sicherheitshalber auch ausparen) |
8. auch den Dämpfer mit Fluid Film bepinselt (ausser die Kolbenstange).
- ich möchte dass der Dämpfer aussen nicht rostig wird - die weiße kappe auf dem bilstein b4 dämpfer läßt sich auch abziehen. auch dort hab ich fluid film druntergepackt) - und mir gefällt es, wenn man in 1,2 jahren aufgrund von staub gar nicht mehr sieht, dass er getauscht wurde |
9. konisch klemmende Abstandshülse im unteren Querlenker,
- da geht die dicke Schraube durch die unten den unten den stoßdämpfer hält. die Hülse verschiebt sich beim Festschrauben passend nach innen - ich hab die mit dem hammer und mithilfe der schraube etwas zurückgeklöppelt (das hilft später beim dämpfereinfädeln) Gibt es Neu bei Classic-Parts http://www.volkswagen-classic-parts.de/kegelring-fur-querlenker-unten-volkswagen-t3.html |
10. Dämpfer einsetzen und unten anschrauben 150 Nm
- die SW22 Mutter muss in Fahrtrichtung nach vorne! sprich die SW Schraube zeigt von hinten nach vorne! |
11. Wie ihr seht reicht es nicht zum oben Anschrauben |
12. Schraube und Mutter unten montiert, Rad montiert. Sicherungsbock weggenommen, Fahrzeug etwas abgesenkt, nun paßt es auch oben. Mutter anziehen mit 30 Nm. nunja soviel wie man mit dem 6er schlüssel beim gegenhalten eben hinbekommt). Die neue Mutter ist selbst sichernd |
mutterndeckel nicht vergessen sofern man einen hat
die ecke am fußboden/sitzkasten kriegt auch fluid film. die gammelt sehr gerne irgendwann am übergang zum winkel) |
13. Radschrauben wieder festziehen |
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