Gebläsekasten zerlegen, Schaumstoff erneuern: Unterschied zwischen den Versionen
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* Moosgummi 2 mm selbstklebend, ca. 20 x 20 cm; (z. B. EPDM Zellkautschuk) | * Moosgummi 2 mm selbstklebend, ca. 20 x 20 cm; (z. B. EPDM Zellkautschuk) | ||
− | * Moosgummi 3 mm (selbstklebend), ca. | + | * Moosgummi 3 mm (selbstklebend), ca. 40 x 40 cm; (z. B. EPDM Zellkautschuk)<sup>1</sup> |
''Optional (falls nicht schon für den Austausch d. Gebläselüfters bestellt):'' | ''Optional (falls nicht schon für den Austausch d. Gebläselüfters bestellt):'' | ||
− | * 15 x Klammer [[321 819 059]] zum Verschließen des Gebläsekastens | + | * 15 x Klammer [[321 819 059]] zum Verschließen des Gebläsekastens<sup>2</sup> |
* Dichtung [[321 819 018]] für den Gebläsemotor (erhältlich bei Audi Tradition Parts) | * Dichtung [[321 819 018]] für den Gebläsemotor (erhältlich bei Audi Tradition Parts) | ||
− | <sup>1</sup> Ab Werk waren hier vermutlich 4 mm aufgebracht, aber ich fand 3 mm deutlich ausreichend und einfacher zu montieren mit den Halteplättchen. | + | <sup>1</sup> Ab Werk waren hier vermutlich 4 mm aufgebracht, aber ich fand 3 mm deutlich ausreichend und einfacher zu montieren mit den Halteplättchen. Selbstklebend ist hilfreich, aber kein Muss, da das 3 mm Moosgummi nochmal verklemmt wird. Das 2 mm Moosgummi muss aber zwingend selbstklebend sein.<br /> |
− | + | <sup>2</sup> Laut ETKA 15 Stück, ich habe nur 11 benötigt. Vielleicht gibt es hier unterschiedliche Kästen | |
Die folgende Anleitung beschreibt den Ausbau an einem Gebläsekasten mit zusätzlich viertem Ausströmer für den Fahrgastraum bei Caravelle & Co. Daher kann es sein, dass es ggf. kleine Abweichungen beim Kasten gibt. | Die folgende Anleitung beschreibt den Ausbau an einem Gebläsekasten mit zusätzlich viertem Ausströmer für den Fahrgastraum bei Caravelle & Co. Daher kann es sein, dass es ggf. kleine Abweichungen beim Kasten gibt. | ||
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===Deckel Frischluftführung=== | ===Deckel Frischluftführung=== | ||
− | Wenn man zusätzlich noch den Schaumstoff an allen Lüftungsklappen erneuern will, muss man zudem den Deckel der Frischluftzuführung entfernen. Dies erfolgt wieder wie zuvor. | + | Wenn man zusätzlich noch den Schaumstoff an allen Lüftungsklappen erneuern will, muss man zudem den Deckel der Frischluftzuführung entfernen. Dies erfolgt wieder wie zuvor durch das Öffnen der verschweißten Plastiknasen. |
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Diese kann einfach entnommen werden, wenn der Deckel der Frischluftführung demontiert wurde. | Diese kann einfach entnommen werden, wenn der Deckel der Frischluftführung demontiert wurde. | ||
+ | ==Schaumstoff erneuern== | ||
+ | Sobald alle Klappen ausgebaut sind, kann der Schaumstoff erneuert werden. Die Stauklappen erhalten das selbstklebende 2 mm Moosgummi, die anderen alle 3 mm. | ||
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+ | Bei den Stauklappen sollte beachtet werden, dass diese auf der Rückseite noch einen schmalen Streifen haben, vermutlich gegen Klappergeräusch. | ||
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+ | Bei den anderen Klappen habe ich danach das Halteplastik dennoch eingeclipst, auch wenn ich selbstklebendes Moosgummi genutzt habe, nicht dass in ein paar Jahren der Kleber nicht mehr hält und dann alles abfällt. | ||
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+ | Gebläsekasten - Erneuern des Schaumstoffs 01.jpg|Die von Schaumstoff beseitigte Klappe | ||
+ | Gebläsekasten - Erneuern des Schaumstoffs 02.jpg|Neues Moosgummi an der Unterseite | ||
+ | Gebläsekasten - Erneuern des Schaumstoffs 03.jpg|Neues Moosgummi an der Oberseite | ||
+ | Gebläsekasten - Erneuern des Schaumstoffs 04.jpg|Neues Moosgummi an der Unterseite | ||
+ | Gebläsekasten - Erneuern des Schaumstoffs 05.jpg|Entfernen des alten selbstklebenden Schaumstoffs an der Stauklappe | ||
+ | Gebläsekasten - Erneuern des Schaumstoffs 06.jpg|Die saubere Stauklappe | ||
+ | Gebläsekasten - Erneuern des Schaumstoffs 07.jpg|Die neue Stauklappe | ||
+ | Gebläsekasten - Erneuern des Schaumstoffs 08.jpg|Vergleich Stauklappe Rückseite (links alt, rechts neu) | ||
+ | Gebläsekasten - Erneuern des Schaumstoffs 09.jpg|Detail Stauklappe alt | ||
+ | Gebläsekasten - Erneuern des Schaumstoffs 10.jpg|Detail Stauklappe neu | ||
+ | Gebläsekasten - Erneuern des Schaumstoffs 11.jpg|Alle Klappen mit neuem Moosgummi | ||
+ | </gallery> | ||
==Zusammenbau== | ==Zusammenbau== | ||
− | Linsenblechschrauben | + | Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. |
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+ | Für den Deckel werden nun die sechs Linsenblechschrauben benötigt. Eine war bei mir schon verschraubt unter der Dichtung, die anderen fünf kommen neu dazu. | ||
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+ | Beim Hauptkasten werden nun die Klammern angebracht. Laut ETKA und Internet werden 15 Stück benötigt, ich habe aber nur 11 gebraucht. | ||
[[Category:Anleitungen/Tutorials]] | [[Category:Anleitungen/Tutorials]] | ||
[[Kategorie:Karosserie.Montagearbeiten]] | [[Kategorie:Karosserie.Montagearbeiten]] |
Aktuelle Version vom 19. September 2024, 16:30 Uhr
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Inhaltsverzeichnis
Vorarbeit
Wenn man sich die Arbeit macht um den Gebläselüfter zu tauschen (also Armaturenbrett ausbauen und Gebläsekasten öffnen), dann lohnt es sich, gleich noch die uralten und nicht mehr funktionalen Schaumstoff-Dichtungen an den Gebläsekasten-Klappen zu erneuern.
XXX?
Für diese Arbeit muss zuerst das Armaturenbrett ausgebaut werden
Benötigtes Werkzeug
- Cuttermesser
- ggf. Feuerzeug
- Hammer & Schlitzschraubendreher/dünner Meißel
Benötigtes Material
- 6 x Linsenblechschraube 2,9x13 (DIN 7981), VW Teilenummer N 0139541
- Moosgummi 2 mm selbstklebend, ca. 20 x 20 cm; (z. B. EPDM Zellkautschuk)
- Moosgummi 3 mm (selbstklebend), ca. 40 x 40 cm; (z. B. EPDM Zellkautschuk)1
Optional (falls nicht schon für den Austausch d. Gebläselüfters bestellt):
- 15 x Klammer 321 819 059 zum Verschließen des Gebläsekastens2
- Dichtung 321 819 018 für den Gebläsemotor (erhältlich bei Audi Tradition Parts)
1 Ab Werk waren hier vermutlich 4 mm aufgebracht, aber ich fand 3 mm deutlich ausreichend und einfacher zu montieren mit den Halteplättchen. Selbstklebend ist hilfreich, aber kein Muss, da das 3 mm Moosgummi nochmal verklemmt wird. Das 2 mm Moosgummi muss aber zwingend selbstklebend sein.
2 Laut ETKA 15 Stück, ich habe nur 11 benötigt. Vielleicht gibt es hier unterschiedliche Kästen
Die folgende Anleitung beschreibt den Ausbau an einem Gebläsekasten mit zusätzlich viertem Ausströmer für den Fahrgastraum bei Caravelle & Co. Daher kann es sein, dass es ggf. kleine Abweichungen beim Kasten gibt.
Anleitung
Demontage
Zum Demontieren muss der Gebläsekasten geöffnet werden. Ab Werk sind hier Plastiknasen verschmolzen (warum auch immer), diese müssen geöffnet werden. Für die Klappen muss zusätzlich noch der Deckel der Frischluftzuführung auf gleiche Weise geöffnet werden.
Hauptkasten
Den Hauptkasten muss man öffnen, um Zugang zum Gebläsemotor und Vorwiderstand zu bekommen. Zuerst muss der Gebläsekasten in beide Teile getrennt werden. Dazu ringsum die Laschen öffnen, mit Cuttermesser anschneiden, Schlitzschraubendreher reinmeißeln o. ä.
Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen damit gemacht, das Cuttermesser mit einem Feuerzeug zu erhitzen und gleichzeitig durch die Laschen zu schneiden.
HIER NOCH BILDER MACHEN
Deckel Frischluftführung
Wenn man zusätzlich noch den Schaumstoff an allen Lüftungsklappen erneuern will, muss man zudem den Deckel der Frischluftzuführung entfernen. Dies erfolgt wieder wie zuvor durch das Öffnen der verschweißten Plastiknasen.
Defrosterklappe
Hierfür muss der aufgeschobene Hebel mit einer Spitzzange o. ä. entfernt werden, ebenso wie das Plastiklager am anderen Ende.
Klappe für Fußraumbelüftung
Hierfür müssen die 4 Clips (je 2 links/rechts) entfernt werden. Dazu die kleinen Nasen eindrücken und dann rausschieben. Anschließend kann die Klappe entnommen werden.
Stauklappen demontieren
Diese sind lediglich gesteckt, müssen also vorsichtig herausgezogen werden. Dies ist erst möglich, nachdem der Deckel der Frischluftführung demontiert wurde.
Klappe für Fahrgastraum demontieren
Diese kann einfach entnommen werden, wenn der Deckel der Frischluftführung demontiert wurde.
Schaumstoff erneuern
Sobald alle Klappen ausgebaut sind, kann der Schaumstoff erneuert werden. Die Stauklappen erhalten das selbstklebende 2 mm Moosgummi, die anderen alle 3 mm.
Bei den Stauklappen sollte beachtet werden, dass diese auf der Rückseite noch einen schmalen Streifen haben, vermutlich gegen Klappergeräusch.
Bei den anderen Klappen habe ich danach das Halteplastik dennoch eingeclipst, auch wenn ich selbstklebendes Moosgummi genutzt habe, nicht dass in ein paar Jahren der Kleber nicht mehr hält und dann alles abfällt.
Zusammenbau
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Für den Deckel werden nun die sechs Linsenblechschrauben benötigt. Eine war bei mir schon verschraubt unter der Dichtung, die anderen fünf kommen neu dazu.
Beim Hauptkasten werden nun die Klammern angebracht. Laut ETKA und Internet werden 15 Stück benötigt, ich habe aber nur 11 gebraucht.