Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben DH: Unterschied zwischen den Versionen

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Der 1,9-Liter-Motor mit den Kennbuchstaben DH hat eine Einspritzanlage vom Typ Digijet und eine elektronische Zündanlahe TSZ-H mit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung im mechanischen Zündverteiler. Die Arbeitsweise für die AU ist durch VW vorgegeben. Im Folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert.  
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Der 1,9-Liter-Motor mit den Kennbuchstaben DH hat eine Einspritzanlage vom Typ Digijet und eine elektronische Zündanlahe TSZ-H mit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung im mechanischen Zündverteiler. Die Arbeitsweise für die AU ist durch VW vorgegeben. Im Folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet und ergänzt zitiert.  
 
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Aktuelle Version vom 28. Mai 2024, 22:03 Uhr

Der 1,9-Liter-Motor mit den Kennbuchstaben DH hat eine Einspritzanlage vom Typ Digijet und eine elektronische Zündanlahe TSZ-H mit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung im mechanischen Zündverteiler. Die Arbeitsweise für die AU ist durch VW vorgegeben. Im Folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet und ergänzt zitiert.

Sichtprüfung

⋆ Unterdruckschläuche angeschlossen
⋆ Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
⋆ Elektrische Leitungen des Gemischaufbereitungs- und Zündsystems angeschlossen
⋆ Lambdasonde angeschlossen
⋆ Abgasanlage muß dicht sein
⋆ Katalysator vorhanden und nicht beschädigt
⋆ verengter Tankeinfüllstutzen vorhanden

Prüf- und Einstellbedingungen

● Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
● Leerlaufstabilisierung i. O.
(Bei eingeschalteter Zündung muß das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen).

Nur für Reparatur:

● Lüfter für Kühler darf nicht laufen.
● Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen.
● Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung an der Zündspule getrennt.

Hinweise

● Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
● Arbeitsabläufe und Einstellschrauben ▸ Instandhaltung genau genommen bzw. Reparaturleitfaden

Prüfwerte für Abgasuntersuchung

Motoröltemperatur mind. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 850 . . . 950/min
erhöhte Leerlaufdrehzahl 2500 . . . 2800/min
Zündzeitpunkt nicht darstellbar
CO-Gehalt im Leerlauf max. 0,5 Vol. %
CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf max. 0,3 Vol. %
Lambda im erhöhten Leerlauf 0,97 . . . 1,03
Warmlaufzeit für Katalysator 2 Minuten
Lambda-Regelkreisprüfung Störgröße auf-/abschalten ▸ Instandhaltung genau genommen (Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregel abziehen und verschließen)
Prüfdrehzahl 750 . . . 1050/min
DELTA-Lambda mind. 0,03

Zündkerzen

VW/Audi 101 000 009 AA, 101 000 012 AA, 101 000 011 AA
Hersteller-Bezeichnungen Bosch W 7 CCO, Beru 14-7 CU, Champion N 288
Elektrodenabstand 0,6 . . . 0,8 mm
Anzugsdrehmoment 25 Nm
Wechselintervall 30 000 km

Prüf- und Einstellwerte für Reparatur

Motoröltemperatur mind. 60 °C

Leerlaufdrehzahl

Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden.
Bei DLS-Schaltgerät
251 906 083: 850±50/min
321 906 083: 750±80/min

Zündzeitpunkt

Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden.
Unterdruckschläuche an
Prüfwert 3 . . . 7° nach OT
Einstellwert 5±1° nach OT
CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. % am CO-Meßrohr gemessen.
DLS-Schaltgerät angeschlossen.
Prüfung und Einstellung erfolgt bei getrenntem Lambdasonden-Stecker.

Motorölfüllmengen

mit Filterwechsel ... 4,5 l
ohne Filterwechsel ... 4,0 l