Motorkennbuchstaben: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | <sup>3)</sup> Die heute häufig zu findende Angabe mit 69 PS resultiert auf der zweifachen Umrechnung aus PS --> kW --> PS mit jeweiliger Rundung. | ||
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+ | Die Motorkennbuchstaben mit der Motornummer stehen stirnseitig rechts direkt über der Keilriemenscheibe der Kurbelwelle auf der rechten Blockhälfte unterhalb der Kurbelgehäuseentlüftung. Sie sind damit auch durch die geöffnete Wartungsklappe erkennbar. | ||
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+ | | '''maximale Leistung [PS]''' || 60 || 77 || 86 || 90 || 56 || 73 || 112 (110) <sup>5)</sup> || 95 || 92 || 87 | ||
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+ | Quelle: VW-Reparaturleitfäden<br> | ||
+ | <sup>1)</sup> Abgestimmt für Länder mit Kraftstoff niedriger Oktanzahl<br /> | ||
+ | <sup>2)</sup> Bis 30.09.1989 nach Steuerformel nur 1888 cm³ danach 1913 cm³, siehe [[Hubraumberechnung]].<br /> | ||
+ | <sup>3)</sup> Bis 30.09.1989 nach Steuerformel nur 2095 cm³ danach 2110 cm³, siehe [[Hubraumberechnung]].<br> | ||
+ | <sup>4)</sup> Zusätzlich sind die genauen Einstellbedingungen zu beachten, siehe [[Zündzeitpunkt_einstellen]].<br> | ||
+ | <sup>5)</sup> Ab 10/89 mit Vorschalldämpfer nur 80 kW (Typschlüssel 823 ... 827 und 183 ... 184)<br /> | ||
+ | <sup>6)</sup> Bis 12/85 141 Nm, ab 01/86 153 Nm <br> | ||
+ | <sup>7)</sup> Abstimmung und Abgasreinigung nach Vorschriften für USA und Canada | ||
== Dieselmotoren == | == Dieselmotoren == | ||
+ | [[Datei:Lage-Motorkennbuchstabe-Diesel.jpg|200px|thumb|right|Position des Motorkennbuchstaben]] | ||
+ | Die Motorkennbuchstaben findet man auf der Einspritzpumpenseite auf dem Block unterhalb der Kopfdichtung zwischen der Einspritzpumpe und dem Kühlwasserschlauch vom Kopf zur Wasserpumpe unterhalb der Glühkerze des 3. Zylinders. | ||
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| '''Kennbuchstabe''' || '''CS''' ||'''KY''' || '''JX''' | | '''Kennbuchstabe''' || '''CS''' ||'''KY''' || '''JX''' | ||
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| '''Kraftstoff''' || Diesel || Diesel || Diesel | | '''Kraftstoff''' || Diesel || Diesel || Diesel | ||
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| '''Hub [mm]''' ||86,4||86,4||86,4 | | '''Hub [mm]''' ||86,4||86,4||86,4 | ||
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| '''maximale Leistung [kW]''' ||37||42||51 | | '''maximale Leistung [kW]''' ||37||42||51 | ||
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+ | Quelle: VW-Reparaturleitfäden<br> | ||
+ | VEP = '''V'''erteiler'''e'''inspritz'''p'''umpe mechanisch geregelt | ||
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+ | <sup>1)</sup> Bis 30.09.1989 nach Steuerformel nur 1570 cm³ danach 1589 cm³, siehe [[Hubraumberechnung]] <br> | ||
+ | <sup>2)</sup> Bis 30.09.1989 nach Steuerformel nur 1695 cm³ danach 1716 cm³, siehe [[Hubraumberechnung]] <br> | ||
+ | <sup>3)</sup> Die heute häufig zu findende Angabe mit 69 PS resultiert auf der zweifachen Umrechnung aus PS --> kW --> PS mit jeweiliger Rundung. | ||
== zusätzliche Ottomotoren Südafrika == | == zusätzliche Ottomotoren Südafrika == | ||
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| '''maximales Drehmoment [Nm]''' || 150 || 150 || 185 || 200 | | '''maximales Drehmoment [Nm]''' || 150 || 150 || 185 || 200 | ||
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+ | - für die 5-Zylinder-Motoren "Transporter 1980 ➤; 2.3/2.6 Ltr. Fuel Injection Engine, Mechanics, Engine ID AFU ADV" Stand 2010<br> | ||
+ | - für die 4-Zylinder-Motoren "Transporter 1980 ➤; 1,8 litre Water Cooled Engine, Engine ID JJ AAX" Stand 2010<br> | ||
− | + | Der andernorts als eingebaut aufgeführte 5-Zylinder-Motor mit den Kennbuchstaben AAY konnte für hier noch nicht verifiziert werden. | |
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[[Category:T3 Technik]] | [[Category:T3 Technik]] |
Aktuelle Version vom 13. November 2023, 17:49 Uhr
Hier sind die im Typ 2 T3 serienmäßig verbauten Motoren mit wichtigen Kenndaten gelistet.
Der angegebene Hubraum ist nach technischen Unterlagen angegeben und nicht nach der ab 01.10.1989 gültigen Steuerformel mit "Pi = 3,1416" gerundet auf 4 Nachkommastellen berechnet.
Den in Deutschland für die KFZ-Steuer gültigen Hubraum findet man zum Typschlüssel in der Tabelle dort gelistet.
Inhaltsverzeichnis
Ottomotoren luftgekühlt
Die Motorkennbuchstaben mit der Motornummer stehen von oben gesehen direkt vor dem Gebläse auf der rechten Blockhälfte neben der Trennfuge.
Kennbuchstabe | CT | CU | CV USA/CDN |
CV Schweden/Australien |
CZ |
Bauzeit | 05.79-12.82 | 05.79-12.82 | 05.79-??.83 | 06.79-12.82 | 06.79 |
Kraftstoff [ROZ] | 91 | 91 | 91 | 91 | 83 |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gemischaufbereitung | Vergaser 34PICT | Vergaser 2x34PDSIT | L-Jetronic | L-Jetronic | Vergaser 34PICT |
Bohrung [mm] | 85,5 | 94 | 94 | 94 | 85,5 |
Hub [mm] | 69 | 71 | 71 | 71 | 69 |
Hubraum [cm³] | 1584 1) | 1970 2) | 1970 2) | 1970 2) | 1584 1) |
Verdichtungsverhältnis | 7,4 | 7,4 | 7,4 | 7,4 | 6,6 |
maximale Leistung [kW] | 37 | 51 | 51 | 51 | 34 |
maximale Leistung [PS] | 50 | 70 3) | 70 3) | 70 3) | 46 |
maximales Drehmoment [Nm] | 103 | 137 | 132 | 140 | 100 |
Quelle: VW-Reparaturleitfäden
1) nach Steuerformel nur 1573 cm³
2) nach Steuerformel nur 1957 cm³
3) Die heute häufig zu findende Angabe mit 69 PS resultiert auf der zweifachen Umrechnung aus PS --> kW --> PS mit jeweiliger Rundung.
Ottomotoren wassergekühlt
Die Motorkennbuchstaben mit der Motornummer stehen stirnseitig rechts direkt über der Keilriemenscheibe der Kurbelwelle auf der rechten Blockhälfte unterhalb der Kurbelgehäuseentlüftung. Sie sind damit auch durch die geöffnete Wartungsklappe erkennbar.
Kennbuchstabe | DF | DG | DH 7) | GW | EY 1) | SP Schweiz |
DJ | MV | SS | SR Schweiz |
Bauzeit | 08.82-07.92 | 08.82-07.92 | 01.83-07.85 | 08.83-07.85 | 10.82-07.89 | 08.86-07.89 | 03.85-07.92 | 08.85-07.92 | 08.89-07.92 | 08.86-07.92 |
Kraftstoff [ROZ] | 91 | 91 | 91 | 98 | 83 | 91 | 98 | 91 | 91 | 91 |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gemischaufbereitung | Vergaser 34PCIT | Vergaser 2E3/2E4 | Digijet | Digijet | Vergaser 34PCIT | Vergaser 2E3/2E4 | Digijet | Digifant | Digifant | Digifant |
Bohrung [mm] | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 |
Hub [mm] | 69 | 69 | 69 | 69 | 69 | 69 | 76 | 76 | 76 | 76 |
Hubraum [cm³] | 1913 2) | 1913 2) | 1913 2) | 1913 2) | 1913 2) | 1913 2) | 2109 3) | 2109 3) | 2109 3) | 2109 3) |
Zündzeitpunkt 4) | 5° nach OT |
5° vor OT |
5° nach OT |
10° vor OT |
5° vor OT |
5° vor OT |
10° vor OT |
5° vor OT |
5° vor OT |
5° vor OT |
Verdichtungsverhältnis | 8,6 | 8,6 | 8,6 | 8,6 | 7,5 | 8,6 | 10,5 | 9,0 | 9,0 | 9,0 |
maximale Leistung [kW] | 44 | 57 | 63 | 66 | 41 | 54 | 82 (80) 5) | 70 | 68 | 64 |
maximale Leistung [PS] | 60 | 77 | 86 | 90 | 56 | 73 | 112 (110) 5) | 95 | 92 | 87 |
maximales Drehmoment [Nm] | 140 | 141/1536) | 143 | 147 | 135 | 150 | 174 | 160 | 154 | 160 |
Quelle: VW-Reparaturleitfäden
1) Abgestimmt für Länder mit Kraftstoff niedriger Oktanzahl
2) Bis 30.09.1989 nach Steuerformel nur 1888 cm³ danach 1913 cm³, siehe Hubraumberechnung.
3) Bis 30.09.1989 nach Steuerformel nur 2095 cm³ danach 2110 cm³, siehe Hubraumberechnung.
4) Zusätzlich sind die genauen Einstellbedingungen zu beachten, siehe Zündzeitpunkt_einstellen.
5) Ab 10/89 mit Vorschalldämpfer nur 80 kW (Typschlüssel 823 ... 827 und 183 ... 184)
6) Bis 12/85 141 Nm, ab 01/86 153 Nm
7) Abstimmung und Abgasreinigung nach Vorschriften für USA und Canada
Dieselmotoren
Die Motorkennbuchstaben findet man auf der Einspritzpumpenseite auf dem Block unterhalb der Kopfdichtung zwischen der Einspritzpumpe und dem Kühlwasserschlauch vom Kopf zur Wasserpumpe unterhalb der Glühkerze des 3. Zylinders.
Kennbuchstabe | CS | KY | JX |
Bauzeit | 11.80-07.87 | 05.87-07.92 | 08.84-07.92 |
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Reihe | 4-Zyl. Reihe | 4-Zyl. Reihe |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 |
Gemischaubereitung | Wirbelkammereinspritzung (VEP) | Wirbelkammereinspritzung (VEP) | Wirbelkammereinspritzung (VEP) |
Kühlsystem | Wasserkühlung | Wasserkühlung | Wasserkühlung |
Bohrung [mm] | 76,5 | 79,5 | 76,5 |
Hub [mm] | 86,4 | 86,4 | 86,4 |
Hubraum | 1588 cm³ 1) | 1715 cm³ 2) | 1588 cm³ 1) |
Aufladung | Saugmotor | Saugmotor | Abgasturbolader |
Verdichtungsverhältnis | 23 | 23 | 23 |
maximale Leistung [kW] | 37 | 42 | 51 |
maximale Leistung [PS] | 50 | 57 | 70 3 |
maximales Drehmoment [Nm] | 100 | 103 | 138 |
Quelle: VW-Reparaturleitfäden
VEP = Verteilereinspritzpumpe mechanisch geregelt
1) Bis 30.09.1989 nach Steuerformel nur 1570 cm³ danach 1589 cm³, siehe Hubraumberechnung
2) Bis 30.09.1989 nach Steuerformel nur 1695 cm³ danach 1716 cm³, siehe Hubraumberechnung
3) Die heute häufig zu findende Angabe mit 69 PS resultiert auf der zweifachen Umrechnung aus PS --> kW --> PS mit jeweiliger Rundung.
zusätzliche Ottomotoren Südafrika
Kennbuchstabe | JJ | AAX | AFU | ADV |
Bauzeit | 04.89-~09.89 | ~10.89- ?? | 07.95- ?? | 04.94- ?? |
Kraftstoff [ROZ] | 97 | 97 | 97 | 97 |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Reihe | 4-Zyl. Reihe | 5-Zyl. Reihe | 5-Zyl. Reihe |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gemischaufbereitung | Vergaser Keihin (26-30 DC) | Keihin (26-30 DC) | Motronic 1.5.4 | Motronic 1.5.4 |
Bohrung [mm] | 81 | 81 | 82,5 | 82,5 |
Hub [mm] | 86,4 | 86,4 | 86,4 | 95,5 |
Hubraum [cm³] | 1781 | 1781 | 2309 | 2553 |
Verdichtungsverhältnis | 10,0 | 10,0 | 9,3 | 10,0 |
maximale Leistung [kW] | 70 | 70 | 90 | 100 |
maximale Leistung [PS] | 95 | 95 | 122 | 136 |
maximales Drehmoment [Nm] | 150 | 150 | 185 | 200 |
Quelle:
VW-Reparaturleitfäden
- für die 5-Zylinder-Motoren "Transporter 1980 ➤; 2.3/2.6 Ltr. Fuel Injection Engine, Mechanics, Engine ID AFU ADV" Stand 2010
- für die 4-Zylinder-Motoren "Transporter 1980 ➤; 1,8 litre Water Cooled Engine, Engine ID JJ AAX" Stand 2010
Der andernorts als eingebaut aufgeführte 5-Zylinder-Motor mit den Kennbuchstaben AAY konnte für hier noch nicht verifiziert werden.
Bei den angegebenen Hubraumangaben kann es länderabhängig Differenzen zu den amtlichen Wagenpapieren geben.