Unterschied 14" und 16" Syncro
Inhaltsverzeichnis
14" und 16" Unterschiede
( zusammengestellt von Ralf Burde im Mai 2008; kein Anspruch auf Vollständigkeit! Man muß weiterhin Wissen, daß VW auf Kundenwunsch vieles möglich gemacht hat was nicht im Verkaufsprospekt stand ... )
Was ist ein T3 Syncro 16 Zoll ?
14" Caravelle 16 Caravelle 16" Doppelkabiene 14 Zoll Felgen 5,5 x 14 oder 6 x 14 16 Zoll Felgen 5,5 x 16
Es handelt sich um den „eckigen“ VW Bus welcher in der Allradversion ( Syncro, M299*) von 1985 bis 1992 bei Steyr Puch in Graz für VW gebaut wurde ( Prototypen gab es auch schon früher ). Weiterhin wurden auch Syncros in Südafrika gebaut.
Diese Fahrzeuge gab es in fast allen Karosserievarianten, welche auch beim heckangetriebenen VW Bus erhältlich waren.
Die Basisvariante des VW T3 Syncro ist die 14 Zoll Version. Motorvarianten ab Werk: 1,6 Liter 4 Zylinder Turbodiesel und 1,9 bis 2,1 Liter 4 Zylinder Boxermotoren ( wassergekühlt ). Die Reifengrößen des 14“ ab Werk waren 185/14 , 205/70/14 (M 173*) , 205/14 (M991*) ( bei den Tristar Dokas gab es auf Wunsch eine 16 Zoll Atiwe Leichtmetallfelge ). Die 14“ Variante gab es auch mit verstärkter Karosserie als Schlechtwegeausrüstung (M469*).
Der T3 Syncro 16 Zoll ist die sowohl in Karosserie und Fahrwerk verstärkte Version welche in den verschiedenen Karosserieformen 2138 gebaut wurde. Reifengrößen ab Werk: 6.50 R16 (M625*), 195/16 (M164*), 205/16 (M855*).
- Mehrausstattungsbezeichnung
Ein Schreiben von VW
Schreiben von VW Punkt 1: Karosserieänderungen in den Radhäusern Radlaufabdeckungen
Punkt 5: Vorne: größere Bremsen, anderes Radlagergehäuse
Punkt 7: Hinten: längere Schwinge und Radlagergehäuse
Punkt 10: Gelenkwellen hinten und vorne bei Sperre mit größeren Gelenken
Punkt 12: Kürzere Getriebeübersetzungen an Radgröße angepasst
Punkt 13: Verstärkte Dämpfer
Karosserie: Bus, Doka, Pritsche
Radausschnitte vorne Radlaufblenden
16 Zoll Radlauf vorne ohne Blende | |
16 Zoll Radlauf vorne mit Blende | |
14 Zoll 2wd Radlauf vorne mit "Postbusblende" |
Radausschnitte hinten Radlaufblenden
14 Zoll und 2wd Radlauf hinten mit "Tristarblende" |
Federaufnahme Vorderachse an Karosserie
16 Zoll und 14 Zoll Schlechtwegepaket
Verstärkter Umfang:
- Stützblech oben am Federdom
- größere Laschen am Federdom
auf Höhe des Längsträgers
- Verstärkungsblech zwischen
Längsträger und Federdom
Aufnahme Stoßdämpfer hinten
Batteriekasten, Freigang für größere Bereifung
Batteriekasten beim 16 Zoll für Radfreigang mehr zurückgenommen
Karosserie, Bus
Verstärkungen B-Säule
Beim Bus 16 Zoll und 14 Zoll mit Schlechtwegeausrüstung, sind zusätzliche diese Verstärkungen an der B- Säule vor der Schiebetür verbaut.
unten
oben
Verstärkungen im Gepäckraum seitlich
Diese Verstärkungen sind beim 14 Zoll und auch beim Schlechtwegepaket standardmässig nicht verbaut.
14 Zoll und 2WD | |
16 Zoll |
Fahrwerk / Bremsen
Radlagergehäuse hinten
14er fehlt | |
14er fehlt |
Hinterachsschwingen
Schwinge ist 25 mm länger wodurch größere Räder verbaut werden können.
Bremse hinten
beim 16 Zoll größer, vom LT:
14er fehlt | |
14er fehlt |
16 Zoll 270x65mm 14 Zoll 250x55mm
Radlagergehäuse vorne mit Bremsscheiben
14er fehlt |
16 Zoll spezifische Teile: Das Radlagergehäuse hat die Aufnahmen für die Bremssättel weiter oben liegen, womit größere Bremsscheiben verbaut wurden.
Radlagergehäuse:
Bezeichnung | Teilenummer |
---|---|
14" links | 251 407 311 AT |
14" rechts | 251 407 312 AT |
14" links mit ABS | 251 407 311 H |
14" rechts mit ABS | 251 407 312 H |
16" links | 251 407 107 B |
16" rechts | 251 407 108 |
Beim 16 Zoll gab es kein ABS
Bremsscheiben:
Bezeichnung | Teilenummer | Maße |
---|---|---|
14" Bremsscheibe | 251 407 615 | 258 X 16 |
16" Bremsscheibe | 251 407 615 R | 277 X 16 |
Fahrwerk
Stoßdämpfer vorne und hinten
Die Teilenummern der Stoßdämpfer enden wie folgt
Ausführung | Teilenummerendung |
---|---|
14" | C bzw. D |
14" mit Schlechtwegeausführung | M |
16" | N |
Antriebswellenwellen mit Gleichlaufgelenken
( Manschetten gibt es auch noch andere)
Der Einfachheit halber beginnen wir mit dem vorderen inneren Gelenk. Das ist nämlich bei allen Syncros gleich und baugleich zu den hinteren 14" Gelenken. Aber aufgepasst, es gehören vorne längere Antriebswellenschrauben rein (8x50mm) da zwischen Gelenk und Getriebeflansch noch ein Distanzring sitzt.
Vorne aussen gibt es 2 unterschiedliche Gelenke.
Zum Einen das Gelenk für den 16" Syncro mit Differenzialsperren. Dieses hat einen Durchmesser von 98mm und war bis vor kurzem nicht mehr lieferbar. Inzwischen ist es wieder über VW Classicparts beziehbar
Das 90mm große Gelenk vom 14"Syncro fand auch im 16" ohne vordere Sperre Verwendung.
Gleichlaufgelenk 14 vorne innen | Teilenummer 251 598 101 | 100mm Durchmesser |
Schraube für Gleichlaufgelenk 14" vorne innen | Teilenummer N 014 751 3 | Innensechskant M8 X 50 |
Gleichlaufgelenk 14 vorne außen | Teilenummer 251 498 099 E | 90mm Durchmesser |
Mutter für Gleichlaufgelenk 14" vorne außen | Teilenummer N 100 853 01 | M20x1,5 |
Flansch am Getriebe 14" vorn und hinten | Teilenummer 091 517 285 | 100mm Durchmesser |
Gleichlaufgelenk 16 vorne innen | Teilenummer 251 598 101 | 100mm Durchmesser |
Schraube für Gleichlaufgelenk 16" vorne innen | Teilenummer N 014 751 3 | Innenvielzahn M8 X 50 |
Gleichlaufgelenk 16 vorne außen | Teilenummer 251 498 099 E | 90mm Durchmesser |
Mutter für Gleichlaufgelenk 16" vorne außen | Teilenummer N 100 853 01 | M20x1,5 |
Gleichlaufgelenk 16 vorne außen mit Sperre | Teilenummer 251 498 099 C | 98mm Durchmesser |
Mutter für Gleichlaufgelenk 16" vorne außen mit Sperre | Teilenummer N 100 853 01 | M20x1,5 |
Flansch am Getriebe 16" vorn | Teilenummer 091 517 285 | 100mm Durchmesser |
Flansch am Getriebe 16" hinten | Teilenummer 094 517 285 A | 108mm Durchmesser |
Weitere Unterschiede
Schutzlappen
01/90 eingeführt für das äußere Gleichlaufgelenk beim 16“-Syncro und 14“-Syncro mit Schlechtwegepaket.
Siehe auch: Gelenkschutzmatten
Schutzrohr für Schaltstange
beim 16 Zoll und 14 Zoll Schlechtwegepaket verbaut