Drehzahlmesser
In der Entstehung
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Inhaltsverzeichnis
Einführung
Ab dem Modelljahr 85 liegt im Cockpit bzw Tacho auch das Drehzahlsignal an. Neben der dynamischen Öldruckkontrolle war es nun auch möglich einen Drehzahlmesser als Extra zu bestellen bzw diesen später Nachzurüsten.
Beim Benziner kommt dieses Signal von der Zündspule Klemme 1. Beim Diesel kommt dieses Signal von der Klemme W der Lichtmaschine.
Beim Benziner gab es nur 2 verschiedene Drehzahlmesser.
ET-Nr. | Fahrgestell-Nr. | Kennziffer / Bemerkung |
251 919 253 G | alle | ohne Ziffer Benziner Motorkennbuchstabe DF |
251 919 253 H | alle | ohne Ziffer Benziner Motorkennbuchstabe alle außer DF |
Quelle: http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#dzm
Beim Diesel gab es 4 verschiedene Drehzahlmesser. Das liegt daran, dass die Lichtmaschine beim Diesel ja nach restlicher Ausstattung in unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen von der Kurbelwelle angetrieben wird.
ET-Nr. | Fahrgestell-Nr. | Kennziffer / Bemerkung |
251 919 253 F | bis K 030000 | 2,75 / Diesel ohne Servolenkung |
251 919 253 J | alle | 2,01 / Diesel mit Klima, Klima und Servolenkung, 2. Lichtmaschine oder Hydraulikpumpe |
251 919 253 K | alle | 2,39 / Diesel mit Servolenkung |
251 919 253 L | ab K 030001 | 2,2 / Diesel ohne Servolenkung |
Quelle: http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#dzm
Ein Umbau vom Benziner zum Diesel und vom Diesel zum Benziner ist möglich.
Details zum Benzinerdrehzahlmesser
Details zum Dieseldrehzahlmesser
Der Drehzahlmesser beim TDI Umbau
Detailbilder
Modell | Bild | Teilenummer |
WBX | folgt |