Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben DJ
Bei der Abgasuntersuchung am MV-Motor mit der Einspritzanlage "Digijet"- und elektronischer Zündanlage TSZH nit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung im mechanischen Zündverteiler ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert.
Inhaltsverzeichnis
Sichtprüfung
- Unterdruckschläuche angeschlossen
- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
- Abgasanlage muss dicht sein
Prüf- und Einstellbedingungen
• Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen.
• Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
• Leerlaufstabilisierung i. O.
(Bel eingeschalteter Zündung muss das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen).
• Drosselklappenschalter i. O.
Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet.
• Steckverblndung zur Leerlaufstabilisierung an der Zündspule getrennt.
• Stecker vom DLS-SChaitgerat abgezogen und miteinander verbunden.
Fahrzeuge mit autom. Getr.
• Gaszugeinstellung i. O.
Nur für Reparatur:
• Lüfter für Kühler darf nicht laufen.
Hinweise
• Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
• Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur min 80°C
Leerlaufdrehzahl 750 .. 850 /min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschlauch vom Spät-Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehen und verschließen.
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Plus-Kraftstoff, ROZ 98
Prüfwert 8 ... 12 ° vor oT
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Kraftstoff, ROZ 95.
Prüfwert 3 ... 6° vor oT
CO-Gehalt im Leerlauf 1,5 ... 2,5 Vol. %
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur min. 80"C
Leerlaufdrehzahl 800±50 /min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschlauch vom Spät-Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehen und verschließen.
Bei Verwendung von Blelfrei-Super-Plus-Kraftstoff, ROZ 98
Prüfwert 8 ... 12° vor oT
Einstellwert 10 ± 1° vor oT
Bei Verwendung von Blelfrei-Super-Kraftstoff, ROZ 95.
Prüfwert 3 ... 6° vor oT
Einstellwert 5 ± 1 vor oT
CO-Gehalt 2,0 ± 0,5 Vol.%
Motorölfüllmengen
mit/ohne Fllterwechsel 4,5 1/4,0 l
Zündkerzen
Anzugsdrehmoment 25 Nm 25 Nm
Wechselintervall 30000 km