Drehzahlmesser
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Inhaltsverzeichnis
Einführung
Ab dem Modelljahr 85 liegt im Cockpit bzw Tacho auch das Drehzahlsignal an. Neben der dynamischen Öldruckkontrolle war es nun auch möglich einen Drehzahlmesser als Extra zu bestellen bzw diesen später Nachzurüsten.
Beim Benziner kommt dieses Signal von der Zündspule Klemme 1. Beim Diesel kommt dieses Signal von der Klemme W der Lichtmaschine.
Beim Benziner gab es nur 2 verschiedene Drehzahlmesser.
ET-Nr. | Fahrgestell-Nr. | Kennziffer / Bemerkung |
251 919 253 G | alle | ohne Ziffer Benziner Motorkennbuchstabe DF |
251 919 253 H | alle | ohne Ziffer Benziner Motorkennbuchstabe alle außer DF |
Quelle: VW-Ersatzteilkatalogzm
Beim Diesel gab es 5 verschiedene Drehzahlmesser. Das liegt daran, dass die Lichtmaschine beim Diesel ja nach restlicher Ausstattung in unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen von der Kurbelwelle angetrieben wird.
ET-Nr. | Fahrgestell-Nr. | Kennziffer / Bemerkung |
251 919 253 F | bis K 030000 | 2,75 / Diesel ohne Servolenkung |
251 919 253 J | alle | 2,01 / Diesel mit Klima, Klima und Servolenkung, 2. Lichtmaschine oder Hydraulikpumpe |
251 919 253 K | alle | 2,39 / Diesel mit Servolenkung |
251 919 253 L | ab K 030001 | 2,2 / Diesel ohne Servolenkung |
Quelle: VW-Ersatzteilkatalog
Ein Umbau vom Benziner zum Diesel und vom Diesel zum Benziner ist möglich.
Details zum Benzinerdrehzahlmesser
Der Drehzahlmesser beim Benziner wertet die Schaltimpulse an Klemme 1 der Zündspule aus. Bei einem 4-Zylinder sind das 2 Impulse je Umdrehung der Kurbelwelle.
Details zum Dieseldrehzahlmesser
Der Drehzahlmesser für die Dieselmotoren wertet das von der Klemme W an der Lichtmaschine abgegebene elektrische Signal aus. Dabei handelt es sich um die durch eine Diode gleichgerichtete Halbwelle der Wechselspannung einer Statorwicklung dieses Generators. Die messbare Effektivspannung bei laufendem Motor beträgt etwa 7 V. Die Frequenz ist abhängig von der Drehzahl der Ankerwelle und damit von der Drehzahl der Kurbelwelle übersetzt durch den Riementrieb sowie von der Zahl der Klauenpole auf dem Anker. Auf der Rückseite des Drehzahlmessers ist bei Auslieferung ein Aufkleber mit der Justierung auf das Übersetzungsverhältnis des Riementriebes. Bei den originalen Drehzahlmessern für den T3 ist das Einstellpotentiometer für die Justierung mit diesem Aufkleber zumeist verdeckt.
Bei zumindest den meisten Drehzahlmessern befindet sich die Angabe der vom Herstellerwerk kalibrierten Riementriebübersetzung auch auf der Skalenscheibe des Instrumentes.
Der Drehzahlmesser beim TDI Umbau
Beim Einbau eines TDI-Motors in einen T3 ergeben sich für die Ausrüstung mit Drehzahlmesser verschiedene Möglichkeiten:
- Verwendung des Dieseldrehzahlmessers aus dem T3 und Anschluss an eine Klemme W deiner Lichtmaschine ohne Freilauf. Man kalibriert den Drehzahlmesser dann auf die Übersetzung des verwendeten Riementriebes. Bei einer Lichtmaschine mit Freilauf ist dieses Drehzahlsignal wenig repräsentativ.
- Verwendung eines Drehzahlmessers für den Benziner, wenn das Steuergerät das Drehzahlsignal in verwendbarer Form liefert z.B. an Anschluss T68/2.
Detailbilder
Modell | Bild | Teilenummer |
WBX | 251 919 253 H | |
Diesel mit 2.751 Kennziffer | 251 919 253 F | |
Diesel mit 2.39 Kennziffer | 251 919 253 K | |
Diesel mit 2.2 Kennziffer | 251 919 253 L |
Anpassung anderer Drehzahlmesser
Der Umbau eines Drehzahlmessers aus einem Golf II ist da beschrieben Drehzahlmesser Umbau aus Golf II für den T3