Zentralelektrik: Unterschied zwischen den Versionen
(→Sicherungsbelegung Modelljahr 1990) |
Maalik (Diskussion | Beiträge) (→Pinbelegung auf der Rückseite der Zentralelektrik) |
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| G1||Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet bei Anlasser)||Versorgungsplus für Wärmetauscher hinten||G | | G1||Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet bei Anlasser)||Versorgungsplus für Wärmetauscher hinten||G | ||
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− | | G2||Klemme 15 (Zündungsplus)||Versorgungsplus für GRA (Tempomat)||G | + | | G2||Klemme 15 (Zündungsplus)||Versorgungsplus für GRA am Blinkerhebel (Tempomat)||G |
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| G3||Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet bei Anlasser)||Versorgungsplus für Klimaanlage||G | | G3||Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet bei Anlasser)||Versorgungsplus für Klimaanlage||G | ||
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| G5||Klemme 15 (Zündungsplus)||Versorgungsplus für Relais Sitzheizung||G | | G5||Klemme 15 (Zündungsplus)||Versorgungsplus für Relais Sitzheizung||G | ||
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− | | G5||Klemme 15 (Zündungsplus)|| | + | | G5||Klemme 15 (Zündungsplus)||Versorgungsplus für Relais Signalverdoppler ([[253 035 327]]) bei GRA 2WD||G |
+ | |- | ||
+ | | G5||Klemme 15 (Zündungsplus)||Versorgungsplus für Kontrolleuchte ABS||G | ||
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| G5||Klemme 15 (Zündungsplus)||Versorgungsplus für Kontrolle Handbremse/Bremsflüsigkeit||G | | G5||Klemme 15 (Zündungsplus)||Versorgungsplus für Kontrolle Handbremse/Bremsflüsigkeit||G |
Version vom 23. Februar 2021, 00:34 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Innerhalb der T3 Baureihe gab es zwei verschiedene zentrale Punkte für Sicherungen und Relais links unter dem Armaturenbrett, die Zentralelektrik.
Bei der frühen Version handelt es sich um einen Sicherungsträger für sog. Torpedosicherung (Teilenummer 111937505M) mit rückseitigen Steckplätzen für Relais. Das sind länglich runde Sicherungen mit ursprünglich einem Keramikkörper 6x25mm nach DIN 72581-1 mit seitlich verlaufendem Schmelzleiter.
Die neue Version ab Modelljahr 1986 ist für alle Motorisierungen eine VW-Zentralelektrik der sog. 2. Generation mit der VW-Teilenummer 171941821D verbaut, bei der Flachsicherungen, auch ATO-Fuse genannt, nach ISO 8820-3 eingesetzt sind. Im Träger sind die grundlegenden Relaissockel und Leitungsverbindungen zu den Vielfachsteckern für die Teilkabelbäume. Für Zusatzausstattungen und Modellspezifikation können an der Oberkante Relaisträger und Sicherungshalter aufgeschoben werden.
Diese Zentralelektrik war beim Carat ab Start im Modelljahr 1983 schon verbaut.
Nachdem es sich um ein standardisiertes Bauteil für VW und Audi handelt, sind, auch teils wegen der Heckmotoranordnung, nicht alle typisierten Sockel verwendet (z.B. Steckplatz 2 für Vorglührelais).
Wer Ersatz für diese Zentralelektrik sucht wird in vielen VW- und Audi-Modellen von Anfang und Mitte der 1980er fündig. Ende der 1980er wurde in der Modellpalette mit Modellwechsel und Modelllifts diese Zentralelektrik durch die Generation 3 ersetzt, jedoch nicht im T3 aus europäischer Produktion. Die Südafrikaproduktion des T3 wurde 1995 jedoch auf die Generation 3 umgestellt.
Auf der Rückseite der Zentralelektrik der 2. Generation sind die Anschlüsse in Gruppen zusammengefasst. Die grundlegenden Kabelbäume haben unverwechselbare Stecker. Die Steckanschlüsse sind eindeutig und unverwechselbar beschriftet. Zusammen mit den Informationen aus den Schaltplänen ist so jeder Anschluss eindeutig zu identifizieren.
Bei der Sicherungsbelegung ab 1990 sind zusätzlich die nach der Sicherung liegenden Ausgänge der Zentralelektrik gelistet. Zusätzlich ist bei Versorgung über Klemme 30, 15 oder den über Relais entlasteten X-Kontakt dies genannt. Sicherungen 5 und 6 sind beidseitig an Ausgängen liegend. Diese Zuordnung gilt auch für die Sicherungsbelegung ab 1986.
Sicherungen
Wie sich im Folgenden zeigt, ist die Sicherungsbelegung über die Baujahre nicht konstant. Fast jährlich und sogar innerhalb eines Modelljahres flossen Änderungen der Schaltpläne mit ggf. Einfluss auf die Belegung der Sicherungen in die Fertigung ein. Man sollte deshalb immer die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug und/oder die bauzeitspezifischen Schaltpläne zu Rate ziehen. Die Pläne in Büchern wie z.B. von Etzold, Korp usw. bieten maximal einen Anhalt.
Belegung der Sicherungen alte Zentralelektrik
Sicherung Nr. | Klemme | von Klemme/Anschluss | angeschlossene Verbraucher und Sicherung |
---|---|---|---|
1 | 58 | Lichtschalter | Schlußlicht links, Standlicht Links 8 A |
2 | 58 | Lichtschalter | Schlußlicht rechts, Standlicht rechts Kennzeichenbeleuchtung 8 A |
3 | 56b | Abblendlichtschalter | Abblendlicht links 8 A |
4 | 56b | Abblendlichtschalter | Abblendlicht rechts 8 A |
5 | 56a | Abblendlichtschalter | Fernlicht links, Fernlichtkontrolleuchte 8 A |
6 | 56a | Abblendlichtschalter | Fernlicht rechts 8 A |
7 | 30 | Batterie | ohne Anschluß (Radio), bei Dieselmotor Kühlerlüfter 16 A |
8 | 30 | Batterie | Innenleuchten, Zigarettenanzünder, Bremsleuchten 8 A |
9 | 30 | Batterie | Warnblinkanlage 16 A |
10 | X | X-Kontakt-Relais | Scheibenwischer, Scheibenwascher, je nach Modelljahr heizbare Heckscheibe 16 A |
11 | 15 | Zünd-/Anlassschalter | Blinkanlage 8 A |
12 | 15 | Zünd-/Anlassschalter | Hupe, Rückfahrscheinwerfer 8 A |
In extra Halterungen rechts neben dem Sicherungskasten für Mehrausstattungen:
- je nach Modelljahr Heckscheibenheizung 8 A - Nebelschlussleuchte 8 A - Heckscheibenwischer 8 A - Zusatzheizung BA6/DA6 Hauptsicherung 16 A - Zusatzheizung Überhitzungsschutz 8 A Die Sicherungen 8 A für die optionalen Rückfahrscheinwerfer befindet sich im Schaltkasten im Motorraum.
Wichtiger Hinweis: Bei der alten Elektrik ist laut Stromlaufplan die Instrumentenbeleuchtung nicht durch eine Sicherung geschützt.
Sicherungsbelegung 1986 mit Zentralelektrik 2. Generation
Sicherung | Verbraucher | Wert [A] |
1 | Kühlerventilator | 30 |
2 | Bremsleuchten | 10 |
3 | Leseleuchte, Innenleuchte, beleuchteter Make-up-Spiegel, Zeituhr | 15 |
4 | Warnblinkanlage | 15 |
5 | frei | |
6 | Nebelscheinwerfer | 15 |
7 | Schluss- und Standlicht links | 10 |
8 | Schluss- und Standlicht rechts | 10 |
9 | Fernlicht rechts / Fernlichtkontrollleuchte | 10 |
10 | Fernlicht links | 10 |
11 | Scheibenwaschanlage | 15 |
12 | Heckscheibenwischer / Rundumkennleuchte, Geschwindigkeitsregelanlage | 15 / 30 |
13 | Heckscheibenbeheizung, Frischluftgebläse | 25 |
14 | Zusatzwärmetauscher, Leuchte für Lichtschalter | 20 |
15 | Rückfahrleuchten | 15 |
16 | Doppeltonhorn | 15 |
17 | Windschutzscheibenwischer | 10 |
18 | Bremskontrollleuchte, beheizbarer Fahrersitz | 10 |
19 | Blinkleuchten | 10 |
20 | Kennzeichenleuchten, Scheinwerferreinigungsanlage | 10 |
21 | Abblendlicht rechts | 10 |
22 | Abblendlicht links | 10 |
oberhalb der Sicherungsleiste | ||
Relaisplatz 14 | Nebelschlussleuchte | 10 |
Relaisplatz 16 | Instrumentenbeleuchtung | 10 |
Überhitzungsschutzsicherung für Zusatzheizung | 10 | |
Hauptsicherung für Zusatzheizung | 25 | |
Tonfolgeanlage | 15 | |
Zentralverriegelung | 20 | |
Sicherungsautomat für elektrische Fensterheber | 20 |
Sicherungsbelegung Modelljahr 1990 mit Zentralelektrik 2. Generation
Sicherung | Verbraucher | Wert [A] | ausgangsseitig direkt verbunden mit Anschluss | kommt von Klemme |
1 | Kühlerventilator | 30 | C7 | 30 |
2 | Bremsleuchten | 10 | C3 | 30 |
3 | Leseleuchte, Innenleuchte, beleuchteter Make-up-Spiegel, Zeituhr, Zigarrenanzünder, Radio | 15 | B11, B12, E3 | 30 |
4 | Warnblinkanlage | 15 | B28 | 30 |
5 | frei (verbindet Ausgang E14 und N = Anschluss 2 Relaisplatz 2) | |||
6 | Nebelscheinwerfer | 15 | ||
7 | Schluss- und Standlicht links | 10 | B27 | |
8 | Schluss- und Standlicht rechts | 10 | B26 | |
9 | Fernlicht rechts | 10 | A28, C16 | |
10 | Fernlicht links | 10 | C17 | |
11 | Scheibenwisch- und Waschanlage | 15 | B9, D20 | X |
12 | Zusatzwärmetauscher, elektr. Fensterheber, Heckscheibenwischer, Geschwindigkeitsregelanlage, elektr. Außenspiegel, Zusatzheizung | 20 | E8, G1, G3 | X |
13 | Frischluftgebläse | 20 | A22 | X |
14 | Heckscheibenheizung, elektr. Spiegelheizung, Beleuchtung für Lichtschalter | 20 | A23 | X |
15 | Rückfahrleuchten | 15 | C20, D16 | 15 |
16 | Signalhorn, Doppeltonhorn | 15 | C13 | 15 |
17 | Scheibenwischermotor | 10 | D2 | 15 |
18 | Bremskontrollleuchte, beheizbarer Fahrersitz, Geschwindigkeitsregelanlage, Gurtwarnanlage / bei Tonfolgeanlage | 10 / 20 | A25,D7, G2, G5 | 15 |
19 | Blinkleuchten | 10 | A13 | 15 |
20 | Kennzeichenleuchten, Scheinwerferreinigungsanlage, ab Mai 1990 Instrumentenbeleuchtung | 10 | A26, E1, G9 | |
21 | Abblendlicht rechts | 10 | C5 | |
22 | Abblendlicht links | 10 | C6 | |
oberhalb der Sicherungsleiste | ||||
Instrumentenbeleuchtung bis April 1990 | 10 | |||
Nebelschlussleuchte | 10 | |||
Überhitzungsschutzsicherung für Zusatzheizung | 10 | |||
Hauptsicherung für Zusatzheizung | 20 | |||
Tonfolgeanlage | 15 | |||
Zentralverriegelung | 20 | |||
Sicherungsautomat für elektrische Fensterheber | 20 | |||
Rundumkennleuchte | 15 |
Relaisplatzbelegung
Die Belegung der Relaiplätze der Grundeinheit der Zentralelektrik der 2. Generation ist in der folgenden Tabelle aufgelistet. Die auf Zusatzhaltern für weitere Funktionen möglichen Relais sind nicht berücksichtigt.
Relaisplatz | Verwendung | Relaissteuerungsnummer |
3 | Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige | 43 |
5 | Relais für 2. Stufe für Lüfter für Kühlmittel (nicht bei 450 W- und 500 W-Lüfter) | 24 oder 53 |
6 | Relais für Doppeltonhorn (nicht alle Modelljahre) | 53 |
7 | Relais für Nebelscheinwerfer | 15 oder 53 |
8 | Entlastungsrelais für X-Kontakt | 17 oder 18 |
10 | Relais für Wasch-Wisch-lntervallautomatik | 19 |
11 | Relais für Heckscheibenwischer und -wascher | 20 ohne und 72 mit Intervallautomatik |
12 | Warnblinkrelais oder Warnblinkrelais für Anhängerbetrieb | 21 oder 22 |
Steckerpositionen auf der Rückseite der Zentralelektrik
In der folgenden Tabelle sind die Stecker ihrer Position auf der Rückseite der Zentralelektrik zugeordnet.
A | Mehrfachstecker (blau) für Schalttafelleitungsstrang |
B | Mehrfachstecker (rot) für Schalttafelleitungsstrang |
C | Mehrfachstecker (gelb) für Leitungsstrang vorn |
D | Mehrfachstecker (weiß) für Leitungsstrang Scheibenwischer und Hauptleitungsstrang |
E | Mehrfachstecker (schwarz) für Hauptleitungsstrang |
G | Einzelstecker |
H | Mehrfachstecker(braun), Anschlüsse Relais für 2. Stufe für Lüfter für Kühlmittel |
K | Mehrfachstecker (farblos), Anschlüsse Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige |
L | Mehrfachstecker (grau), Anschlüsse Doppeltonhorn |
M | nicht belegt |
N | Einzelstecker |
P | Einzelstecker - Klemme 30 |
R | nicht belegt |
Pinbelegung auf der Rückseite der Zentralelektrik
Ab Modelljahr 1986
Klemme | Belegung | Serienmäßige Nutzung | Kombiblock | |
A - Mehrfachstecker (blau) für Schalttafelleitungsstrang | ||||
A1 | Klemme 58b (Instrumentenbeleuchtung dimmbar) | vom Dimmer im Lichtschalter | A | |
A2 | Klemme 53 (Scheibenwischer) | A | ||
A3 | Verbindung von Klemme 3 an Relaisplatz 4 | unbenutzt | A | |
A4 | Verbindung von Klemme G6 und D1 | unbenutzt | A | |
A5 | Klemme 53b (Scheibenwischer) | A | ||
A6 | Klemme 53e (Scheibenwischer) | A | ||
A7 | Klemme BR | von Warnblinkschalter und Blinkerhebel | A | |
A8 | Klemme 15 (Zündungsplus) | Versorgung vom Zünd-/Anlassschalter zur Zentralelektrik | A | |
A9 | Klemme 56 (Abblend- und Fernlicht) | vom Lichtschalter | A | |
A10 | Klemme 49a (Blinkerleitung nach Relais) | vom Blinkrelais zum Warnblinkschalter und Blinkerhebel | A | |
A11 | AHK-Blinkerkontrolle | Verbindung von Klemme 2 an Relaisplatz 12, ohne AHK unbenutzt | A | |
A12 | Klemme J (Scheibenwischer) | A | ||
A13 | Klemme 15 (Zündungsplus) | von Sicherung 19 zum Warnblinkschalter | A | |
A14 | Klemme L (Scheibenwischer) | A | ||
A15 | Verbindung von Klemme C12 | unbenutzt | A | |
A16 | Klemme 61/D+ (Ladekontrolle) | von der Lima über Klemme B1 | A | |
A17 | Klemme 49a (Blinkerkontrolle) | zur Leuchte im Cockpit | A | |
A18 | Klemme 49 (Blinkerleitung vor Relais) | vom Warnblinkschalter zum Blinkrelais | A | |
A19 | Klemme T (Scheibenwischer) | A | ||
A20 | Klemme BL | von Warnblinkschalter und Blinkerhebel | A | |
A21 | Klemme 56b (Plus für Abblendlicht) | vom Umschalter Fern-/Abblendlicht Lenkstockhebel | A | |
A22 | Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet bei Anlasser) | Versorgungsplus für Schalter Heizgebläse vorne | A | |
A23 | Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet bei Anlasser) | Versorgungsplus für Schalter beheizb. Heckscheibe | A | |
A24 | Klemme 58 (Stand-/Instrumentenlicht ungedimmt) | vom Lichtschalter | A | |
A25 | Klemme 15 (Zündungsplus) | unbenutzt über Sicherung 18 | A | |
A26 | Klemme 58e (Stand-/Instrumentenlicht über Sicherung) | zum Dimmer im Lichtschalter | A | |
A27 | Verbindung von Klemme 2 an Relaisplatz 4 | unbenutzt | A | |
A28 | Klemme 56a (Fernlicht) | zur Leuchte im Cockpit | A | |
B - Mehrfachstecker (rot) für Schalttafelleitungsstrang | ||||
B1 | Klemme 61/D+ (Ladekontrolle) | von der Lima zu Klemme A16 | B | |
B2 | Vorglühkontrolle | von Klemme E10 zum Cockpit | B | |
B3 | Tankanzeige | vom Tanksensor über Klemme E5 zum Cockpit | B | |
B4 | Klemme 50 (Anlasser) | vom Zünd-/Anlassschalter über Klemme B8 | B | |
B5 | unbenutzt | B | ||
B6 | Verbindung von Klemme 8 an Relaisplatz 2 | unbenutzt | B | |
B7 | Temperaturanzeige Kühlmittel | vom Kühlsensor über Klemme D29 zum Cockpit | B | |
B8 | Klemme 50 (Anlasser) | vom Zünd-/Anlassschalter zu Klemme B4 | B | |
B9 | Klemme 53a (Scheibenwischer) | B | ||
B10 | Klemme X vor Relais | vom Zünd-/Anlassschalter über Lichtschalter zur Klemme 4 an Relaisplatz 8 | B | |
B11 | Klemme 30 (Dauerplus) | über Sicherung 3 zum Zigarettenanzünder und teilweise zur Handschuhfachbeleuchtung | B | |
B12 | Klemme 30 (Dauerplus) | über Sicherung 3 zum Radio, Cockpit (Uhr) und den Innenleuchten | B | |
B13 | Klemme 30 (Dauerplus) | ungesichert / unbenutzt | B | |
B14 | Verbindung von K5 und Klemme 3 an Relaisplatz 3 | unbenutzt (K5 -> Kühlmittelmangel) | B | |
B15 | Öldruck 0,8 bar | vom Öldruckschalter zum Cockpit | B | |
B16 | Klemme 83a (Nebelscheinwerfer) | vom Schalter NSW | B | |
B17 | Verbindung von Klemme 7 an Relaisplatz 3 | unbenutzt | B | |
B18 | Verbindung von Klemme D3 und Klemme 5 von Relaisplatz 4 | unbenutzt | B | |
B19 | Klemme 1/Klemme W (Drehzahlsignal) | von der Zündspule zum Cockpit | B | |
B20 | Klemme 83 (Nebelscheinwerfer/-schlussleuchte) | von Klemme 3 an Relaisplatz 7 zum Schalter NSW/NSL | B | |
B21 | Öldruck 1,3 bar | vom Öldruckschalter zum Cockpit | B | |
B22 | Klemme 56a (Fernlicht) | vom Umschalter Fern-/Abblendlicht Lenkstockhebel | B | |
B23 | Klemme 30 (Dauerplus) | ungesichert zum Lichtschalter | B | |
B24 | Verbindung von Klemme C11 | unbenutzt | B | |
B25 | Klemme 71 | Verbindung zum Hupentaster | B | |
B26 | Klemme 58R (Standlicht links) | vom Licht- bzw. Parklichtschalter) | B | |
B27 | Klemme 58L (Standlicht links) | vom Licht- bzw. Parklichtschalter) | B | |
B28 | Klemme 30 (Dauerplus) | über Sicherung 4 zum Warnblinkschalter | B | |
C - Mehrfachstecker (gelb) für Leitungsstrang vorn | ||||
C1 | Klemme 54 (Bremslicht) | vom Bremslichtschalter über Klemme E16 zu den Bremsleuchten | C | |
C2 | Klemme 61/D+ (Ladekontrolle) | Steuerleitung zum Trennrelais zweite Batterie (je nach Ausstattung auch an G4, D4, A16, oder E13, dann unbenutzt) | C | |
C3 | Klemme 30 (Dauerplus) | Versorgungsplus Bremsleuchten über Sicherung 2 | C | |
C4 | Klemme 58 (Standlicht links) | zur Standlichtleuchte links | C | |
C5 | Klemme 56b (Plus für Abblendlicht) | zum Abblendscheinwerfer links über Sicherung 21 | C | |
C6 | Klemme 56b (Plus für Abblendlicht) | zum Abblendscheinwerfer rechts über Sicherung 22 | C | |
C7 | Klemme 30 (Dauerplus) | Versorgungsplus für Kühlerthermoschalter über Sicherung 1 | C | |
C8 | Klemme BL | zur Blinkleuchte rechts vorne | C | |
C9 | Klemme T (Scheibenwaschen) | Plus vom Waschrelais/-schalter an Waschpumpe | C | |
C10 | unbenutzt | C | ||
C11 | Verbindung von Klemme B24 | unbenutzt | C | |
C12 | Verbindung von Klemme A15 | unbenutzt | C | |
C13 | Klemme 15 (Zündungsplus) | Versorgungsplus Hupe/Doppeltonhorn über Sicherung 16 | C | |
C14 | Klemme 58 (Standlicht rechts) | zur Standlichtleuchte rechts | C | |
C15 | Klemme 71 (Hupe) | von Hupe über Klemme B25 und Hupentaster gegen Masse / von Doppeltonhorn-Relais (Klemme L4) über Klemme B25 und Hupentaster gegen Masse | C | |
C16 | Klemme 56a (Fernlicht) | zum Fernlichtscheinwerfer rechts über Sicherung 9 | C | |
C17 | Klemme 56a (Fernlicht) | zum Fernlichtscheinwerfer links über Sicherung 10 | C | |
C18 | Klemme 50 (Anlasser) | unbenutzt vom Zünd-/Anlassschalter über Klemme B8 | C | |
C19 | Klemme BR | zur Blinkleuchte links vorne | C | |
C20 | Klemme 15 (Zündungsplus) | unbenutzt über Sicherung 15 | C | |
C21 | Klemme 1/Klemme W (Drehzahlsignal) | unbenutzt | C | |
C22 | Klemme 83a (Nebelscheinwerfer) | Plus an die NSW über Sicherung 6 und NSW-Schalter | C | |
D - Mehrfachstecker (weiß) für Leitungsstrang Scheibenwischer und Hauptleitungsstrang | ||||
D1 | Verbindung von Klemme G6 und A4 | unbenutzt | D | |
D2 | Klemme 53a (Scheibenwischer) | D | ||
D3 | Verbindung von Klemme 5 an Relaisplatz 4 und Klemme B18 | unbenutzt | D | |
D4 | Klemme 61/D+ (Ladekontrolle) | Steuerleitung zum Trennrelais zweite Batterie (je nach Ausstattung auch an G4, C2, A16, oder E13, dann unbenutzt) | D | |
D5 | Klemme T (Scheibenwaschen) | unbenutzt, plus vom Waschrelais/-schalter | D | |
D6 | Verbindung von Klemme 8 an Relaisplatz 2 | unbenutzt | D | |
D7 | Klemme 15 (Zündungsplus) | unbenutzt über Sicherung 18 | D | |
D8 | Verbindung von Klemme 7 an Relaisplatz 4 | unbenutzt | D | |
D9 | Klemme 53b (Scheibenwischer) | D | ||
D10 | D | |||
D11 | Klemme BL | unbenutzt | D | |
D12 | Klemme 53 (Scheibenwischer) | D | ||
D13 | Verbindung von Klemme 6 an Relaisplatz 2 | unbenutzt | D | |
D14 | D | |||
D15 | Klemme 15 (Zündungsplus) | zur Zündspule | D | |
D16 | Klemme 15 (Zündungsplus) | Versorgungsplus Rückfahrscheinwerfer über Sicherung 15 | D | |
D17 | Klemme 53e (Scheibenwischer) | D | ||
D18 | D | |||
D19 | Klemme 1/Klemme W (Drehzahlsignal) | zu Klemme D26 | D | |
D20 | Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet bei Anlasser) | unbenutzt über Sicherung 11 | D | |
D21 | Öldruck 0,8 bar | von Klemme B15 zum Öldruckschalter | D | |
D22 | Klemme 31 (Masse) | vom Wischermotor vorne und Zentralelektrik | D | |
D23 | Klemme 15 (Zündungsplus) | Versorgungsplus für ABS, sonst unbenutzt, Verbindung mit Klemme D15 | D | |
D24 | Klemme 50 (Anlasser) | vom Zünd-/Anlassschalter über Klemme B8 zum Anlasser | D | |
D25 | Klemme BR | unbenutzt | D | |
D26 | Klemme 1/Klemme W (Drehzahlsignal) | von Zündspule zu Klemme D19 | D | |
D27 | D | |||
D28 | D | |||
D29 | Kühlmittelmangel-Kontrolle | Eingang vom Geber für Kühlmitteltemp. (über Klemme K4 an Steuergerät) | D | |
E - Mehrfachstecker (schwarz) für Hauptleitungsstrang | ||||
E1 | Klemme 58 (Kennzeichenleuchten) | über Sicherung 20 zu den Kennzeichenleuchten | E | |
E2 | Klemme 53h | Plus vom Heckwischrelais/-schalter zum Wischermotor hinten | E | |
E3 | Klemme 30 (Dauerplus) | unbenutzt über Sicherung 3 | E | |
E4 | Klemme 50 (Anlasser) | unbenutzt über Klemme B4 | E | |
E5 | Tankanzeige | vom Tanksensor über Klemme B7 D1zum Cockpit | E | |
E6 | Klemme BLL (Blinker links) | zur Blinkleuchte links hinten | E | |
E7 | Klemme 53c (Heckwascher) | Plus vom Heckwaschrelais/-schalter zur Waschpumpe hinten | E | |
E8 | Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet bei Anlasser) | Plus zum Wischermotor hinten über Sicherung 12 | E | |
E9 | Klemme 58L (Schlusslicht links) | zur Schlussleuchte links | E | |
E10 | Vorglühkontrolle | vom Glührelais über Klemme B2 zum Cockpit | E | |
E11 | Klemme BLR (Blinker rechts) | zur Blinkleuchte rechts hinten | E | |
E12 | Klemme 1/Klemme W (Drehzahlsignal) | von Zündspule zu Klemme D19 und C21 | E | |
E13 | Klemme 61/D+ (Ladekontrolle) | von Lima | E | |
E14 | Verbindung von Sicherung 5 | unbenutzt | E | |
E15 | Öldruck 1,3 bar | von Klemme B21 zum Öldruckschalter | E | |
E16 | Klemme 54 (Bremslicht) | von Klemme C1 zu den Bremsleuchten | E | |
E17 | E | |||
E18 | Klemme 58R (Schlusslicht rechts) | zur Schlussleuchte rechts | E | |
G - Einzelstecker | ||||
G1 | Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet bei Anlasser) | Versorgungsplus für Relais Fensterheber | G | |
G1 | Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet bei Anlasser) | Versorgungsplus für Wärmetauscher hinten | G | |
G2 | Klemme 15 (Zündungsplus) | Versorgungsplus für GRA am Blinkerhebel (Tempomat) | G | |
G3 | Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet bei Anlasser) | Versorgungsplus für Klimaanlage | G | |
G4 | Klemme 61/D+ (Ladekontrolle) | Steuerleitung zum Trennrelais zweite Batterie (je nach Ausstattung auch an C2, D4, A16, oder E13) | G | |
G4 | Klemme 61/D+ (Ladekontrolle) | Limakontrolle für ABS | G | |
G5 | Klemme 15 (Zündungsplus) | Versorgungsplus für Relais Sitzheizung | G | |
G5 | Klemme 15 (Zündungsplus) | Versorgungsplus für Relais Signalverdoppler (253 035 327) bei GRA 2WD | G | |
G5 | Klemme 15 (Zündungsplus) | Versorgungsplus für Kontrolleuchte ABS | G | |
G5 | Klemme 15 (Zündungsplus) | Versorgungsplus für Kontrolle Handbremse/Bremsflüsigkeit | G | |
G6 | Verbindung von Klemme A4 und D1 | unbenutzt | G | |
G7 | Klemme 56 (Plus für Abblend-/Fernlicht) | Versorgungsplus für Relais Scheinwerferreinigung (teilweise auch an G9) | G | |
G8 | Klemme 58b (Instrumentenbeleuchtung dimmbar) | Beleuchtung Einsteller Leuchtweitenregulierung | G | |
G8 | Klemme 58b (Instrumentenbeleuchtung dimmbar) | Beleuchtung Schalter Wärmetauscher hinten | G | |
G8 | Klemme 58b (Instrumentenbeleuchtung dimmbar) | Beleuchtung Einsteller Sitzheizung | G | |
G9 | Klemme 58 (Stand-/Instrumentenlicht ungedimmt) | Versorgungsplus für Relais Scheinwerferreinigung (teilweise auch an G7) | G | |
G10 | Klemme S/T (Stellung "Scheibenwaschen" vom Lenkstockhebel) | Steuerleitung zum Relais für Scheinwerferwaschanlage | G | |
H - Mehrfachstecker (braun) Anschlüsse Relais für 2. Stufe für Lüfter für Kühlmittel | ||||
H1 | Kühlerlüfterrelais (bei TD nur mit Klima) | Masse für Relais Kühlerlüfter 2. Stufe | H | |
H2 | Kühlerlüfterrelais (bei TD nur mit Klima) | unbenutzt | H | |
H3 | Kühlerlüfterrelais (bei TD nur mit Klima) | Ausgang Plus vom Relais zum Lüftermotor | H | |
H4 | Kühlerlüfterrelais (bei TD nur mit Klima) | unbenutzt | H | |
H5 | Kühlerlüfterrelais (bei TD nur mit Klima) | unbenutzt | H | |
H6 | Kühlerlüfterrelais (bei TD nur mit Klima) | Eingang Steuerplus 102°C vom Thermoschalter im Kühler | H | |
K - Mehrfachstecker (farblos) Anschlüsse Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige | ||||
K1 | Kühlmittelmangel-Kontrolle | unbenutzt | K | |
K2 | Kühlmittelmangel-Kontrolle | unbenutzt | K | |
K3 | Kühlmittelmangel-Kontrolle | Klemme 30 (unbenutzt) | K | |
K4 | Kühlmittelmangel-Kontrolle | Eingang vom Geber für Kühlmitteltemperatur (über Klemme D29 und Fühler an Masse) | K | |
K5 | Kühlmittelmangel-Kontrolle | Eingang vom Schalter für Kühlmittelmangel (Schalter gegen Masse) | K | |
L - Mehrfachstecker (grau) Anschlüsse Doppeltonhorn | ||||
L1 | Doppeltonhorn-Relais | Eingang Klemme 15 (von C20) für Relais-Steuerstrom | L | |
L2 | Doppeltonhorn-Relais | Ausgang zum Doppeltonhorn (schaltet Doppeltonhorn gegen Masse über Relais und L3) | L | |
L3 | Doppeltonhorn-Relais | Eingang Masse für Relais-Schalteingang | L | |
L4 | Doppeltonhorn-Relais | Eingang Hupentaster im Lenkrad gegen Masse (schaltet Relais ein) | L | |
M - nicht belegt | ||||
M1 | Klemme 56 (Plus für Abblend-/Fernlicht) | unbenutzt | M | |
M2 | Klemme 56b (Plus für Abblendlicht) | Plusversorgung für Schalter Leuchtweitenregulierung | M | |
M2 | Klemme 56b (Plus für Abblendlicht) | Nebelschlussleuchte nur in Verbindung mit Abblendlicht (Frankreich) | M | |
M2 | Klemme 56b (Plus für Abblendlicht) | Eingang gedimmtes Abblendlicht bei Tagesfahrlicht (Schweden etc.) | M | |
N - Einzelstecker | ||||
N | Verbindung von Sicherung 5 und Klemme 3 an Relaisplatz 2 | unbenutzt? Wahrscheinlich für Ausgang Glührelais zu Glühkerzen bei Golf etc. (Frontmotoren). | N | |
P - Einzelstecker - Klemme 30 | ||||
P | Klemme 30 (Dauerplus) | Hauptversorgung von Batterie | P | |
P | Klemme 30 (Dauerplus) | Zentralverriegelung | P | |
P | Klemme 30 (Dauerplus) | Fensterhebermotoren (über Steuerrelais) | P | |
P | Klemme 30 (Dauerplus) | Versorgung Zünd-/Anlassschalter | P | |
P | Klemme 30 (Dauerplus) | Bei 2.-Batterie im Joker/California/Atlantic: B+ nach Klemme 87 des Trennrelais | P | |
P | Klemme 30 (Dauerplus) | P | ||
P | Klemme 30 (Dauerplus) | P | ||
R - nicht belegt | ||||
R1 | Verbindung von Klemme 4 an Relaisplatz 1 | unbenutzt? | R | |
R2 | Verbindung von Klemme 3 an Relaisplatz 1 | unbenutzt? | R | |
Tabelle bearbeitet auf Basis einer Tabelle von Raimund Feussner
Quellen
Die Kapitel 1 bis 4 sind bearbeitet auf Basis unterschiedlicher Jahrgänge der VW-Bedienungsanleitungen in der zeitlichen Folge:
- "Die Betriebsanleitung für den Volkswagen Transporter" - "Betriebsanleitung Volkswagen Transporter, Volkswagen Caravelle" - "Volkswagen Transporter, Volkswagen Caravelle Betriebsanleitung"
sowie
- "Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter Stromlaufpläne Modelljahr 1980 -> 1985" Ausgabe November 1987 - "Reparaturleitfaden: Volkswagen Transporter Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte ab Modelljahr 1986" im Ausgabestand 12.90