Hinterachsschwinge 14" und 16": Unterschied zwischen den Versionen
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Es gab ab Werk 2 verschiedene Schwingen: | Es gab ab Werk 2 verschiedene Schwingen: | ||
<li>2WD und 14" Syncro Schwingen</li> | <li>2WD und 14" Syncro Schwingen</li> | ||
− | <li>um | + | <li>um 1" verlängerte Schwingen vom 16" Syncro</li> |
− | Die 2WD/14" Schwinge wurde dazu von VW am hinteren Ende, zwischen Federaufnahme und Stossdämpferaufnahme abgeschnitten und ein 1"/25mm längeres Stück angesetzt. Die Aufnahme für das Radlagergehäuse wurde auch ersetzt. Die Aufnahme vom 2WD/14" ist fast 4-eckig, die Aufnahme vom 16" hat noch eine Ausbuchtung in Fahrtrichtung. Die Aufnahmen für das Radlagergehäuse sitzen beim 16" die genannten | + | Die 2WD/14" Schwinge wurde dazu von VW am hinteren Ende, zwischen Federaufnahme und Stossdämpferaufnahme abgeschnitten und ein 1"/25mm längeres Stück angesetzt. Die Aufnahme für das Radlagergehäuse wurde auch ersetzt. Die Aufnahme vom 2WD/14" ist fast 4-eckig, die Aufnahme vom 16" hat noch eine Ausbuchtung in Fahrtrichtung. Die Aufnahmen für das Radlagergehäuse sitzen beim 16" die genannten 1" weiter hinten (gegen die Fahrtrichtung) und schaffen somit den benötigen Freiraum vorne an der Schwinge. |
Die 2WD/14" Schwingen haben die Aufnahme für die Stossdämpfer mittig an der Schwinge. | Die 2WD/14" Schwingen haben die Aufnahme für die Stossdämpfer mittig an der Schwinge. |
Aktuelle Version vom 10. Juli 2020, 23:30 Uhr
Übersicht über die T3 Schwingen an der Hinterachse
Es gab ab Werk 2 verschiedene Schwingen:
Die 2WD/14" Schwinge wurde dazu von VW am hinteren Ende, zwischen Federaufnahme und Stossdämpferaufnahme abgeschnitten und ein 1"/25mm längeres Stück angesetzt. Die Aufnahme für das Radlagergehäuse wurde auch ersetzt. Die Aufnahme vom 2WD/14" ist fast 4-eckig, die Aufnahme vom 16" hat noch eine Ausbuchtung in Fahrtrichtung. Die Aufnahmen für das Radlagergehäuse sitzen beim 16" die genannten 1" weiter hinten (gegen die Fahrtrichtung) und schaffen somit den benötigen Freiraum vorne an der Schwinge.
Die 2WD/14" Schwingen haben die Aufnahme für die Stossdämpfer mittig an der Schwinge. Bei der 16" Variante ist diese Aufnahme nach unten versetzt. Dafür ist die Aufnahme an der Karosserie am 16" länger als beim 2WD/14"
Bilder
Oben auf dem Bild 14" Syncro oder 2WD Schwinge
Unten auf dem Bild 16" Schwinge
Rechts auf dem Bild 14" Syncro oder 2WD Schwinge
Links auf dem Bild 16" Schwinge