Unterschied 14" und 16" Syncro: Unterschied zwischen den Versionen
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Beim 16" wurden Stahlfelgen mit der Bezeichnung '''5,5 JK x 16 H2 ET34''' verbaut, die Teilenummer lautet [[251 601 027 A]]. Der Lochkreis blieb gleich bei 5x112. | Beim 16" wurden Stahlfelgen mit der Bezeichnung '''5,5 JK x 16 H2 ET34''' verbaut, die Teilenummer lautet [[251 601 027 A]]. Der Lochkreis blieb gleich bei 5x112. |
Version vom 1. Februar 2021, 20:29 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist ein T3 Syncro 16 Zoll?
- 2 Unterschied 14", 14" Schlechtwegepaket und 16"
- 3 Ein Schreiben von VW
- 4 Übersicht über die Änderungen
Was ist ein T3 Syncro 16 Zoll?
Es handelt sich um den „eckigen“ VW Bus welcher in der Allradversion ( Syncro, M299*) von 1985 bis 1992 bei Steyr Puch in Graz für VW gebaut wurde ( Prototypen gab es auch schon früher ). Weiterhin wurden auch Syncros in Südafrika gebaut.
Diese Fahrzeuge gab es in fast allen Karosserievarianten, welche auch beim heckangetriebenen VW Bus erhältlich waren.
Die Basisvariante des VW T3 Syncro ist die 14 Zoll Version. Motorvarianten ab Werk: 1,6 Liter 4 Zylinder Turbodiesel und 1,9 bis 2,1 Liter 4 Zylinder Boxermotoren (wassergekühlt). Die Reifengrößen des 14“ ab Werk waren 185/14 , 205/70/14 (M 173*) , 205/14 (M991*) (bei den Tristar Dokas gab es auf Wunsch eine 16 Zoll Atiwe Leichtmetallfelge ). Die 14“ Variante gab es auch mit verstärkter Karosserie als Schlechtwegeausrüstung (M469*).
Der T3 Syncro 16 Zoll ist die sowohl in Karosserie und Fahrwerk verstärkte Version von welcher in den verschiedenen Karosserieformen 2138 Stück gebaut wurde. Reifengrößen ab Werk: 6.50 R16 (M625), 195/16 (M164), 205/16 (M855).
Die vermutlich(?) sicherste Variante einen 16" zu identifizieren ist nach dem Bestellschlüssel zu schauen: Dieser hat beim 16" syncro am Ende ein "A", das auf die Getriebeübersetzung hinweist. Diese Angabe ist auch bei Volkswagen hinterlegt, kann also bei Unklarheit entsprechend nachgefragt und überprüft werden.
Unterschied 14", 14" Schlechtwegepaket und 16"
Der 14" syncro war ebenfalls mit dem sogenannten Schlechtwegepaket (M469) bestellbar. Dieser hat mehrere Verstärkungsbleche verschweißt, siehe im folgenden Artikel. Das Fahrwerk hingegen war komplett identisch. Der 16" syncro wurde immer mit dem Schlechtwegepaket ausgeliefert und hat noch einige wenige weitere Verstärkungen verbaut bekommen. Zusätzlich wurde das nahezu gesamte Fahrwerk vergrößert/verstärkt.
14" syncro | 14" syncro Schlechtwegepaket | 16" syncro |
---|---|---|
Standardausführung des syncro | Verstärkte Karosserie | Verstärkte Karosserie, verstärktes Fahrwerk + weitere Verstärkungen |
Ein Schreiben von VW
Schreiben von VW Punkt 1: Karosserieänderungen in den Radhäusern Radlaufabdeckungen
Punkt 5: Vorne: größere Bremsen, anderes Radlagergehäuse
Punkt 7: Hinten: längere Schwinge und Radlagergehäuse
Punkt 10: Gelenkwellen hinten und vorne bei Sperre mit größeren Gelenken
Punkt 12: Kürzere Getriebeübersetzungen an Radgröße angepasst
Punkt 13: Verstärkte Dämpfer
Übersicht über die Änderungen
Karosserie: Bus, Doka, Pritsche
Radausschnitte vorne Radlaufblenden
16 Zoll Radlauf vorne ohne Blende | |
16 Zoll Radlauf vorne mit Blende | |
14 Zoll 2wd Radlauf vorne mit "Postbusblende" |
Radausschnitte hinten Radlaufblenden
14 Zoll und 2wd Radlauf hinten mit "Tristarblende" |
Federaufnahme Vorderachse an Karosserie
16 Zoll und 14 Zoll Schlechtwegepaket
Verstärkter Umfang:
- Stützblech oben am Federdom
- größere Laschen am Federdom
auf Höhe des Längsträgers
- Verstärkungsblech zwischen
Längsträger und Federdom
Aufnahme Stoßdämpfer hinten
Die Aufnahme an der Karosserie wurde beim 16" syncro verlängert; ihre vertikale Länge an der längsten Stelle gemessen beträgt 10 cm, beim 14" waren es nur 8 cm.
Vorsicht: Noch nicht eindeutig geklärt! Auch einige 14" syncros mit Schlechtwegepaket hatten die geänderte Aufnahme an der Karosserie, vermutlich(?) erst ab einem bestimmten Baujahr (1990?).
Karosserie: Bus
Verstärkungen B-Säule
Beim Bus 16 Zoll und 14 Zoll mit Schlechtwegeausrüstung, sind zusätzliche diese Verstärkungen an der B- Säule vor der Schiebetür verbaut.
Bei der Doka sind die Verstärkungen beifahrerseitig (bei 4-Türer beidseitig) oben an B- und C-Säule immer vorhanden, sowohl bei 2WD, Syncro 14", Syncro 14" mit SWP und 16".
unten:
oben:
Verstärkungen im Gepäckraum seitlich
Diese Verstärkungen sind beim 14 Zoll und auch beim Schlechtwegepaket standardmässig nicht verbaut.
14 Zoll und 2WD | |
16 Zoll |
Karosserie: Doka
Verstärkung Dachrahmen
Achtung: Noch nicht abschließend verifiziert! Eine überprüfte 16" syncro Doka BJ 06/1988 hat diese Verstärkung nicht
Die 16" syncro Doka hat noch ein Verstärkungsblech im Dachrahmen verbaut. Dieses ist nur bei 16" syncros verbaut (auch nicht bei 14" mit Schlechtwegepaket).
Da die 16" Doka keine Seitenwand hat, wo sie Verstärkungen haben könnte, ist dies wohl die einzige Möglichkeit, eine 16" syncro Doka an der Karosserie zu erkennen (alle anderen Verstärkungen waren (teilweise) auch beim Schlechtwegepaket verbaut).
Getriebe
Aufgrund der größeren Bereifung mussten auch die Getriebe angepasst werden. Eine komplette Übersicht der Getriebe findet sich unter Getriebekennbuchstaben. Hier lediglich eine kurze Auflistung der spezifischen Getriebe für den 16":
Getriebe hinten: ALE, ALK, AND, AVM, AVR, AVU
Getriebe vorne: AAM1, AHB, AHT, AHU1, ANB1, ANC, AOL, AOM1
Den 16" syncro gabs es hinten nur mit Differentialsperre, vorne nur bei Kundenwunsch.
1: mit Sperre
Antriebswellenflansch
Entsprechend zum Gleichlaufgelenk wurde hinten (vorne blieb ja gleich) auch ein anderer Flansch am Getriebe verbaut. Dieser hat eine Aufnahme für das Gleichlaufgelenk mit 108 mm und die Teilenummer 094 517 285 A, beim 14" lautet die Teilenummer 091 517 285.
Die dafür verwendeten Innenvielzahn-Schrauben (XZN) haben beim 14" eine Größe von M8 x 48 (N 91108201), beim 16" M10 x 48 x 26 (N 90668201). Beim 16" sind serienmäßig Schrauben mit XZN 10 verbaut, als Ersatz gibt es nur noch XZN 12.
Radaufhängung
vorne
Radlagergehäuse
Das Radlagergehäuse hat die Aufnahmen für die Bremssättel weiter außen liegen, womit größere Bremsscheiben verbaut wurden. Ebenfalls wurde die Aufnahme für den Spurstangenkopf verlängt. Hier gibt es zwei Varianten (bei dennoch nur einer Teilenummer): Einmal mit weiter innenliegend gebohrtem Konus für Servolenkung und einmal einem weiter außenliegend gebohrtem Konus für ohne Servolenkung. Als Ersatzteil gibt es eine Variante, die beide Bohrungen aufweist.
Teilenummern Radlagergehäuse
Bezeichnung | Teilenummer |
---|---|
14" links | 251 407 311 AT |
14" rechts | 251 407 312 AT |
14" links mit ABS | 251 407 311 H |
14" rechts mit ABS | 251 407 312 H |
16" links | 251 407 107 B |
16" rechts | 251 407 108 |
Beim 16 Zoll gab es kein ABS
hinten
Radlagergehäuse
14er fehlt | |
14er fehlt |
Radlagergehäuse hinten Teilenummer 14": 251 501 253 (bei ABS: 251 501 253 A)
Radlagergehäuse hinten Teilenummer 16": 251 501 253 D
Das Radlager selbst ist gleich, die Distanzhülse dafür aber nicht. Beim 14" hat sie die Teilenummer 251 501 281 E, beim 16" 251 501 281.
Achszapfen
Der 16" syncro hat einen anderen Achszapfen verbaut, der an die veränderten Gleichlaufgelenke (108 mm) angepasst ist. Die Teilenummer vom 14" ist 211 501 231 4, die vom 16" ist 251 501 265.
Radnabe
Teilenummer 14": 211 501 619
Teilenummer 16": 251 501 619
Radbolzen
Die Radbolzen sind vorne bei 14" und 16" gleich. Die Teilenummer ist 211 405 591 und der Bolzen selbst hat die Maße M14 x 1,5 x 46 mit Kugelbund R14.
An der Hinterachse sind beim 14" Radbolzen mit 34,5 mm Länge, Teilenummer 211 501 627 A, am 16" sind es aufgrund der dickeren Bremstrommeln 41mm, Teilenummer 251 501 627, jeweils Kugelbund R14.
14" | 16" | |
vorne | M14 x 1,5 x 46 211 405 591 | |
hinten | M14 x 1,5 x 34,5 211 501 627 A |
M14 x 1,5 x 41 251 501 627 |
Hinterachsschwingen
Schwinge ist 25 mm länger wodurch größere Räder verbaut werden können.
Bremse
Bremse vorne
Bezeichnung | Teilenummer | Maße |
---|---|---|
14" Bremsscheibe | 251 407 615 | 258 X 16 |
16" Bremsscheibe | 251 407 615 R | 277 X 16 |
Bremse hinten
Bremstrommel
Die Trommelbremse beim 16 Zoll ist größer, hier wurde zum Ersatzteileregal vom LT gegriffen:
14er fehlt | |
14er fehlt |
Maße der Trommeln:
14": 250x55mm
16": 270x65mm
Auch alle anderen Teile wie Federn, Bremsbacken, Bremsträgerblech, ... sind unterschiedlich zum 14" syncro, hier lohnt ein Blick in den Teilekatalog.
Handbremsseil
Das Handbremsseil musste aufgrund der verlängerten Achsschwingen ebenfalls angepasst werden.
links: 9 mm länger gegenüber 14" (Gesamtlänge 1445 mm), Teilenummer 251 609 701 E. 14" Gesamtlänge 1436 mm, Teilenummer 251 609 701 D
rechts: 40 mm länger gegenüber 14" (Gesamtlänge 1430 mm), Teilenummer 251 609 701 F. 14" Gesamtlänge 1390 mm, Teilenummer 251 609 702
Räder
Felgen
Beim 14" wurden Stahlfelgen entweder mit der Kenngröße 6 J x 14 H2 ET30 (Teilenummer: 251 601 027 zusammen mit Bereifung 205R14) oder 5,5 J x 14 H1 ET39 (Teilenummer: 211 601 027 H zusammen mit Bereifung 185R14C) verbaut (letztere sind gleich zu den 2WD Felgen).
Beim 16" wurden Stahlfelgen mit der Bezeichnung 5,5 JK x 16 H2 ET34 verbaut, die Teilenummer lautet 251 601 027 A. Der Lochkreis blieb gleich bei 5x112.
Nabenkappe
Durch die geänderte Felge konnten auch die Chromradkappen nicht mehr verbaut werden. Daher wurden beim 16" Radzierkappen aus Plastik mit Teilenummer 251 601 151 C verbaut.
Diese passen auch am 14" syncro, sowie am 2WD hinten (vorne ist die Fettkappe im Weg).
Fahrwerk
Stoßdämpfer vorne und hinten
Die Teilenummern der Stoßdämpfer lauten wie folgt
Ausführung | vorne | hinten |
---|---|---|
14" | 251 413 031 C 251 413 031 D |
251 513 031 C 251 513 031 D |
14" mit Schlechtwegeausführung | 251 413 031 M | 251 513 031 M |
16" | 251 413 031 N | 251 513 031 N |
Federunterlage
Bei der Federunterlage gibt es nur bei den Benzinern Unterschiede. Beim Dieselmotor (beim syncro wurde nur der 1,6 l TD, MKB JX ausgeliefert) wurden sowohl bei 14" als auch bei 16" eine Federunterlage mit der Teilenummer 251 511 139 B verbaut.
Beim 14" syncro Benziner lautet die Teilenummer 251 511 139, beim 16" syncro Benziner 251 511 139 A.
An der Hinterachse ist oben bei allen T3 auch eine Unterlage, Teilenummer 251 511 149 (ersetzt durch 7D0 511 147 A).
Antriebswellen mit Gleichlaufgelenken
Siehe auch: Gleichlaufgelenk
Der Einfachheit halber beginnen wir mit dem vorderen inneren Gelenk, das ist nämlich bei allen Syncros gleich und baugleich zu den hinteren 14" Gelenken. Die Antriebswellenschrauben vorne sind länger (8x50mm) als die hinteren beim 14" syncro, da zwischen Gelenk und Getriebeflansch noch ein Distanzring sitzt. Vorne außen gibt es 2 unterschiedliche Gelenke. Zum Einen das Gelenk für den 16" Syncro mit Differenzialsperren. Dieses hat einen Durchmesser von 98mm und war bis vor kurzem nicht mehr lieferbar. Inzwischen ist es wieder über VW Classicparts beziehbar Das 90mm große Gelenk vom 14"Syncro fand auch im 16" ohne vordere Sperre Verwendung.
Das große Gleichlaufgelenk hinten (108 mm) vom 16" hat zwischen Getriebeflansch und GLG noch einen Dichtring aus Kork verbaut, Teilenummer 8D0 407 309 A.
Manschetten gibt es auch noch andere, hier gibt es jedoch Verwirrung aufgrund fehlerhafter Angaben im Teilekatalog.
14" | 16" ohne vordere Sperre | 16" mit vorderer Sperre | |
---|---|---|---|
hinten (beidseitig) | Verschiebegelenk v Ø 100 mm 251 598 101 X |
Verschiebegelenk V Ø 108 mm 431 498 103 CX | |
vorne innen | Verschiebegelenk v Ø 100 mm 251 498 103 AX | ||
vorne außen | Festgelenk f Ø 90mm 251 498 099 EX |
Festgelenk F Ø 98mm 251 498 099 C 251 498 099 CX |
Getriebeflansch
siehe #Antriebswellenflansch
Weitere Unterschiede
Schutzlappen
01/90 eingeführt für das vordere äußere Gleichlaufgelenk beim 16“-Syncro und 14“-Syncro mit Schlechtwegepaket.
Siehe auch: Gelenkschutzmatten
Schutzrohr für Schaltstange
beim 16 Zoll und 14 Zoll Schlechtwegepaket verbaut
(Ursprungsversion zusammengestellt von Ralf Burde im Mai 2008; kein Anspruch auf Vollständigkeit! Man muss weiterhin Wissen, dass VW auf Kundenwunsch vieles möglich gemacht hat was nicht im Verkaufsprospekt stand...)