Geschwindigkeitsregelanlage: Unterschied zwischen den Versionen
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Sollte die Geschwindigkeit zu gering sein, wird der Pumpe mitgeteilt, dass ein größerer Unterdruck benötigt wird; äquivalent dazu wird der Unterdruck verringert, sollte die Geschwindigkeit zu hoch sein. | Sollte die Geschwindigkeit zu gering sein, wird der Pumpe mitgeteilt, dass ein größerer Unterdruck benötigt wird; äquivalent dazu wird der Unterdruck verringert, sollte die Geschwindigkeit zu hoch sein. |
Version vom 24. Dezember 2020, 14:40 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Die Geschwindigkeitsregelanlage, auch Tempomat genannt, war eine aufpreispflichtige Mehrausstattung (M 352), daher ist sie nur bei recht wenigen Fahrzeugen verbaut. Die werksseitige Mehrausstattung war nur für den Wasserboxer erhältlich.
Eine Nachrüstung ist möglich; es sind jedoch einige Teile notwendig die nicht mehr häufig auf dem Markt vorhanden sind.
Funktion
Sobald die GRA aktiviert ist, bekommt das Steuergerät über den Induktivgeber am Tachometer ein Geschwindigkeitssignal. Dieses versucht es zu halten. Dafür wird ein Signal an die Vakuumpumpe gesendet, welche ein Unterdruck im System erzeugt. Je größer der Unterdruck, desto weiter zieht das Stellelement die Verbindungsstange zu sich, was dazu führt, dass die Drosselklappe weiter geöffnet wird. Je größer der Unterdruck, desto mehr "Gas wird gegeben".
Sollte die Geschwindigkeit zu gering sein, wird der Pumpe mitgeteilt, dass ein größerer Unterdruck benötigt wird; äquivalent dazu wird der Unterdruck verringert, sollte die Geschwindigkeit zu hoch sein.
Wird nun ein Pedal betätigt (Kupplung oder Bremse), fällt durch das Belüftungsventil der komplette Unterdruck zusammen und das Stellelement geht auf Ruhezustand, es wird also kein "Gas mehr gegeben". Ebenso schaltet das Steuergerät dabei ab, daher die elektrische Anbindung an die Pedalschalter und die Bremslichtschalter. Erst eine erneute Aktivierung der GRA sorgt wieder dafür, dass sich der korrekte Unterdruck zur Geschwindigkeit einpendelt.
Das System ist also zum einen über ein Unterdruckrohr als auch der elektrischen Anbindung von vorne nach hinten verbunden.
Teile
- Tempomathebel (251 953 513 A, wichtig ist die Kennzeichnung "A" am Ende. Mit kleinen Modifikationen passen auch Hebel aus ähnlichen Fahrzeugen der Bauzeit (Golf 1, u.a.))
- Induktivgeber (321 907 344)
- Steuergerät (443 907 3051)) + Halter (251 963 2931))
- Pumpe (701 907 3252)) + Halter (251 907 3471))
- Stellelement (811 907 326) + Halter (025 130 371 A1) + 025 130 372 A1)) + Verbindungsstange (025 130 3651))
- Kabelbaum (Linkslenker: 251 971 425 A, Rechtslenker: 252 971 425 A)
- 2 x Belüftungsventil (811 907 343 B2))
- 2 x Halter fürs Belüftungsventil (251 721 396)
- 2 x Halte-Clip fürs Belüftungsventil (431 721 283 B2))
- 2 x Y-Stück für die Unterdruckanlage (058 127 5613))
- ca. 5 m Unterdruckschlauch 5X2,5 (N 0180466)
- Rohr (N 903300011))
1) Stand 11/2020 bei Volkswagen Classic Parts verfügbar.
2) Stand 11/2020 bei Volkswagen verfügbar.
3) Stand 11/2020 bei Audi Tradition verfügbar.
Einbau
Für den Einbau empfiehlt sich die Übersicht im VW Leitfaden "Elektrische Anlage" Anlage 4.
Die Anlage ist in zwei Bereiche aufgeteilt:
Armaturenbrett:
Hier befinden sich das Steuergerät, der Lenkstockschalter, der Induktivgeber, der größte Teil des Kabelbaums und die Pedalschalter.
Motorraum:
Im Motorraum befindet sich die Unterdruckpumpe sowie das Stellelement mit der Verbindungsstange.
Umbaumöglichkeiten von Fremdherstellern
Waeco
Für einen Umbau des Turbodieselmotors hat sich der WAECO Magic Speed MS-50 etabliert. Leider wird dieser seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt, die Preise dafür sind daher inzwischen entsprechend hoch.
Command AP 60B
Wohl baugleich oder zumindest in der Funktion ähnlich ist der Command AP 60B. Erfahrungsbericht sind dem Autor jedoch unbekannt.
VDO
Von Westfalia gab es in der Zubehörliste ebenfalls eine GRA von VDO, die insbesondere in den früheren Modellen des T3 öfters verbaut wurde. Anbei Bedienungsanleitungen sowie Einbauanleitungen.