Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben KY: Unterschied zwischen den Versionen
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<sup>2)</sup> mit VAG 1543, Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zylinder. 1 oder 4. <br> | <sup>2)</sup> mit VAG 1543, Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zylinder. 1 oder 4. <br> | ||
'''Förderbeginn statisch'''<sup>3)</sup> <br> | '''Förderbeginn statisch'''<sup>3)</sup> <br> |
Version vom 14. April 2024, 11:56 Uhr
Bei der Abgasuntersuchung am KY-Dieselmotor mit mechanisch geregelter Verteilereinspritzpumpe ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert
Inhaltsverzeichnis
Sichtprüfung
- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen - Einspritzpumpe, -Leitungen und -düsen dicht - Vollastanschlag an der Einspritzpumpe bei Vollgasstellung des Gaspedals - Abgasanlage muss dicht sein
Prüf- und Einstellbedingungen
- Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein. - Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
Nur für Reparatur: Förderbeginn
- Zahnriemenspannung i. O. - Leerlaufdrehzahl i. O.
Hinweise
Arbeitsabläufe und EInstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleltfaden
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur ____ mindestens 80°C 1)
Leerlaufdrehzahl _____ 870 ... 930 U/min
Abregeldrehzahl 2) ___ 5050 ... 5150 U/min
Abgastrübung
Trübungswert _________ max.2,0/m
Sonden-Nr 1
Messmodus A
Messzeitanteil _______ 0,5 Sekunden
Messung mit VAG 1500 _ max. 20 %
1) Motor möglichst durch Probefahrt warmfahren
2) Motor unbelastet
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur ____ mind. 60"C
Leerlaufdrehzahl _____ 900±30 U/min
Förderbeginn dynamisch 2) 3)
Prüfwert _____________ 14 ... 16°
Einsteilwert _________ 15 ± 0,2°
2) mit VAG 1543, Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zylinder. 1 oder 4.
Förderbeginn statisch3)
Prüfwert _____________ 0,83 ... 0,97 mm Hub
Einsteilwert _________ 0,90 ± 0,02 mm Hub
3) mit Messuhr
Motorölfüllmengen
mit Filterwechsel ____ 4,5 l
ohne Filterwechsel ___ 4,0 l