Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben DJ: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 31. März 2024, 19:30 Uhr
Bei der Abgasuntersuchung am DJ-Motor mit der Einspritzanlage "Digijet"- und elektronischer Zündanlage TSZH mit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung im mechanischen Zündverteiler ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im Folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert.
Inhaltsverzeichnis
Sichtprüfung
- Unterdruckschläuche angeschlossen
- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
- Abgasanlage muss dicht sein
Prüf- und Einstellbedingungen
• Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen.
• Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
• Leerlaufstabilisierung i. O.
(Bei eingeschalteter Zündung muss das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen).
• Drosselklappenschalter i. O.
Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet.
• Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung an der Zündspule getrennt.
• Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden.
Fahrzeuge mit autom. Getr.
• Gaszugeinstellung i. O.
Nur für Reparatur:
• Lüfter für Kühler darf nicht laufen.
Hinweise
• Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
• Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur min 80 °C
Leerlaufdrehzahl 750 .. 850 /min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschlauch vom Spät-Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehen und verschließen.
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Plus-Kraftstoff, ROZ 98
Prüfwert 8° ... 12° vor oT
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Kraftstoff, ROZ 95.
Prüfwert 3° ... 6° vor oT
CO-Gehalt im Leerlauf 1,5 ... 2,5 Vol. %
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur min. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 800 ± 50 /min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschlauch vom Spät-Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehen und verschließen.
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Plus-Kraftstoff, ROZ 98
Prüfwert 8° ... 12° vor oT
Einstellwert 10° ± 1° vor oT
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Kraftstoff, ROZ 95.
Prüfwert 3° ... 6° vor oT
Einstellwert 5° ± 1° vor oT
CO-Gehalt 2,0 ± 0,5 Vol.%
Motorölfüllmengen
mit/ohne Filterwechsel 4,5 1/4,0 l
Zündkerzen
Anzugsdrehmoment 25 Nm
Wechselintervall 30.000 km