Dachvarianten: Unterschied zwischen den Versionen
(→Aufstelldächer) |
(→Aufstelldächer) |
||
(31 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
- für Krankenwagen Dehler Hochraumdach mit niedriger Schiebetüre M513 | - für Krankenwagen Dehler Hochraumdach mit niedriger Schiebetüre M513 | ||
- Westfalia Joker 3, 4, California und Atlantic mit Hochdach (ABE B 434 mit Nachträgen, Fahrzeughöhe 2WD 2,65 m) | - Westfalia Joker 3, 4, California und Atlantic mit Hochdach (ABE B 434 mit Nachträgen, Fahrzeughöhe 2WD 2,65 m) | ||
− | - Dehler Profi mit Dehlerdach M645 (ca. + 25 cm Fahrzeughöhe) | + | - Dehler Profi mit Dehlerdach (M645 für Fahrzeugbasis) (ca. + 25 cm Fahrzeughöhe) |
auf Basis 5 | auf Basis 5 | ||
- Westfalia Joker 1, 2, California und Atlantic mit Aufstelldach (ABE B 434 mit Nachträgen, Fahrzeughöhe 2WD 2,075 m) | - Westfalia Joker 1, 2, California und Atlantic mit Aufstelldach (ABE B 434 mit Nachträgen, Fahrzeughöhe 2WD 2,075 m) | ||
+ | - Multivan mit Aufstelldach | ||
− | auf Basis 1 | + | auf Basis 1 und 5 gab es dann noch ein Glashubdach im Bereich über dem Fahrerhaus M588 |
auf Basis 1 gab es zusätzlich ein Glashubdach über dem Fahrgastraum M586 | auf Basis 1 gab es zusätzlich ein Glashubdach über dem Fahrgastraum M586 | ||
Zeile 89: | Zeile 90: | ||
=== Aufstelldächer === | === Aufstelldächer === | ||
− | Aufstelldächer dienen bei nur mäßig vergrößerter Fahrzeughöhe zur Schaffung von Stehhöhe im Stand und zusätzlichen Schlafplätzen | + | Aufstelldächer dienen bei nur mäßig vergrößerter Fahrzeughöhe zur Schaffung von Stehhöhe im Stand und zusätzlichen Schlafplätzen. Bei Herstellern, die abweichend von der zumeist üblichen Schrägaufstellung des Daches die Variante einer vertikalen Anhebung der waagerecht verbleibenden Dachhaut realisierten, wird das als Parallelhub bezeichnet mit angegeben. |
Beispiele: | Beispiele: | ||
− | + | {| class="wikitable" <!-- generated with [[w:de:Wikipedia:Technik/Text/Basic/EXCEL-Tabellenumwandlung]] V2.0 --> | |
− | |- valign=" | + | |- valign="top" |
| width="97" height="26" | Dach | | width="97" height="26" | Dach | ||
| width="86" | Prüfnummer / Betriebserlaubnis | | width="86" | Prüfnummer / Betriebserlaubnis | ||
Zeile 102: | Zeile 103: | ||
| width="204" | Foto | | width="204" | Foto | ||
− | |- valign=" | + | |- valign="top" |
| height="51" | Westfalia | | height="51" | Westfalia | ||
| entspricht <br> ABE 434 | | entspricht <br> ABE 434 | ||
Zeile 111: | Zeile 112: | ||
| align="right" | | | align="right" | | ||
− | |- valign=" | + | |- valign="top" |
− | | height=" | + | | height="51" | Westfalia frühes Nachrüstedach hinten höher |
| align="right" | | | align="right" | | ||
− | | | + | | ca. 20 |
| ja | | ja | ||
| [[http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deutschland/reisemobile/Westfalia/1981_01_Westfalia_Mosaik_Joker/Seite001.jpg /vwpix.org]] | | [[http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deutschland/reisemobile/Westfalia/1981_01_Westfalia_Mosaik_Joker/Seite001.jpg /vwpix.org]] | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | [[Datei:Westy-alt.jpg|thumb]] | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | height="51" | Reimo superflach <br> Artikelnr. 20136 | ||
+ | | Teilegutachten | ||
+ | | ca. 11 | ||
+ | | optional | ||
+ | | [[https://www.reimo.com/de/20136-aufstelldach_vw_t3__bis_7_90__superflach__wei___vorne_hoch/ /Reimo]] | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | height="51" | Weinsberg | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | ca. 11 | ||
+ | | ja | ||
+ | | [[http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deutschland/reisemobile/Weinsberg/1987_00_Weinsberg/Seite02.jpg /vwpix.org]] | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | height="26" | SCA 102 (Schrägaufstellung) | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | ca. 11 | ||
+ | | nein | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | height="26" | SCA 103 (Schrägaufstellung) | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | ca. 11 | ||
+ | | ja | ||
+ | | align="right" | | ||
| align="right" | | | align="right" | | ||
| align="right" | | | align="right" | | ||
− | |- valign=" | + | |- valign="top" |
− | | height="51" | | + | | height="51" | SCA 105 <br> (Parallelhub)<br> mit Gepäckwanne |
− | | align=" | + | | align="right" | |
+ | | ca. 11 | ||
+ | | ja | ||
+ | | [[http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deutschland/reisemobile/SCA/1987_00_SCA_Daecher/Seite002.JPG /vwpix.org]] | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | height="51" | SCA 106 <br>(Parallelhub)<br> ohne Gepäckwanne | ||
+ | | align="right" | | ||
| ca. 11 | | ca. 11 | ||
+ | | nein | ||
+ | | [[http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deutschland/reisemobile/SCA/1987_00_SCA_Daecher/Seite002.JPG /vwpix.org]] | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | |||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | height="51" | Voll-Schlafhubdach (Parallelhub) | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | ca. 9 | ||
| optional | | optional | ||
− | | [[ | + | | [[http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deutschland/reisemobile/Voll/1983_00_Voll_Rhodos_2/index.html /vwpix.org]] |
| align="right" | | | align="right" | | ||
| align="right" | | | align="right" | | ||
Zeile 135: | Zeile 190: | ||
Beispiele: | Beispiele: | ||
− | + | {| class="wikitable" <!-- generated with [[w:de:Wikipedia:Technik/Text/Basic/EXCEL-Tabellenumwandlung]] V2.0 --> | |
− | Reimo | + | |- valign="bottom" |
− | + | | width="97" height="26" | Dach | |
+ | | width="86" | Prüfnummer / Betriebserlaubnis | ||
+ | | width="87" | Fahrzeugerhöhung [cm] | ||
+ | | width="90" | Gepäckwanne / -reling | ||
+ | | width="158" | Link zu Hersteller oder VWPIX.org | ||
+ | | width="60" | T3-Pedia-Artikel | ||
+ | | width="204" | Foto | ||
+ | |||
+ | |- valign="bottom" | ||
+ | | height="26" | SCA 400 | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | ca. 85 ab Regenrinne | ||
+ | | nein | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | |||
+ | |- valign="bottom" | ||
+ | | height="27" | SCA 205 | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | ca. 71 ab Regenrinne | ||
+ | | ja | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | |||
+ | |- valign="bottom" | ||
+ | | height="26" | SCA 404 | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | ca. 60 ab Regenrinne | ||
+ | | nein | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | |||
+ | |- valign="bottom" | ||
+ | | height="26" | Westfalia | ||
+ | | entspricht<br> ABE 434 | ||
+ | | ca. 70 | ||
+ | | nein | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | |||
+ | |- valign="bottom" | ||
+ | | height="38" | Reimo Aeroline | ||
+ | | Teilegutachten<br />Nr.:TüH-TB 2005- 126.01 | ||
+ | | ca. 64 | ||
+ | | ja, optional | ||
+ | | [[https://www.reimo.com/de/20000-hochdach_vw_t3__bis_7_90__aeroline__wei_/ /Reimo]] | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | |||
+ | |- valign="bottom" | ||
+ | | height="51" | Reimo Finesse / VW80 | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | 57 | ||
+ | | nein | ||
+ | | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | [[Datei:Hochdach Reimo Finesse - VW80.png|miniatur]] | ||
+ | |||
+ | |- valign="bottom" | ||
+ | | height="13" | Reimo Sportline | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | |||
+ | |- valign="bottom" | ||
+ | | height="51" | Polyroof PH 810 | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | ca. 46 | ||
+ | | ja optional | ||
+ | | [[http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deutschland/reisemobile/Polyroof/1986_03_Polyroof_Hochdaecher/index.html /vwpix.org]] | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | |||
+ | |- valign="bottom" | ||
+ | | height="51" | Polyroof PH 840 | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | ca. 48 | ||
+ | | nein | ||
+ | | [[http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deutschland/reisemobile/Polyroof/1986_03_Polyroof_Hochdaecher/index.html /vwpix.org]] | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | |||
+ | |- valign="bottom" | ||
+ | | height="51" | Polyroof PH 840 | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | ca. 48 | ||
+ | | nein | ||
+ | | [[http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deutschland/reisemobile/Polyroof/1986_03_Polyroof_Hochdaecher/index.html /vwpix.org]] | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | |} | ||
=== Zwitterdächer === | === Zwitterdächer === | ||
− | Zwitterdächer vereinen die Eigenschaften von Hochraumdächern und | + | Zwitterdächer vereinen die Eigenschaften von Hochraumdächern und Aufstelldächern bei verringerter Vergrößerung der Fahrzeughöhe im Vergleich zu Hochraumdächern. |
Beispiele: | Beispiele: | ||
− | + | {| class="wikitable" <!-- generated with [[w:de:Wikipedia:Technik/Text/Basic/EXCEL-Tabellenumwandlung]] V2.0 --> | |
− | Weinsberg | + | |- valign="bottom" |
+ | | width="97" height="26" | Dach | ||
+ | | width="86" | Prüfnummer / Betriebserlaubnis | ||
+ | | width="87" | Fahrzeugerhöhung [cm] | ||
+ | | width="90" | Gepäckwanne / -reling | ||
+ | | width="158" | Link zu Hersteller oder VWPIX.org | ||
+ | | width="60" | T3-Pedia-Artikel | ||
+ | | width="204" | Foto | ||
+ | |||
+ | |- valign="bottom" | ||
+ | | height="51" | SCA 500 <br> (auch unter TECA und Luna) | ||
+ | | Materialgutachten TÜV Südwest <br> 18 10 05 1096 | ||
+ | | ca. 60 ab Regenrinne | ||
+ | | nein | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | [[SCA 500 Zwitterdach nachrüsten]] | ||
+ | | align="right" | [[Datei:SCA500 01 Spender.jpg|thumb|Trägerschienen auf Dachschale nachgerüstet]] | ||
+ | |||
+ | |- valign="bottom" | ||
+ | | height="52" | Weinsberg | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | ca. 50 | ||
+ | | ja | ||
+ | | [[http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deutschland/reisemobile/Weinsberg/1987_00_Weinsberg/Seite02.jpg /vwpix.org]] | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | |||
+ | |- valign="bottom" | ||
+ | | height="45" | Reimo Primus SD 204 (ursprünglich Münnich) | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | |||
+ | |- valign="bottom" | ||
+ | | height="13" | Carthago | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | [[http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deutschland/reisemobile/Carthago/1989_10_Carthago_Dachsysteme/Seite02.jpg /vwpix.org]] | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | | align="right" | | ||
+ | |||
+ | |} | ||
== Nachträglicher Ein- bzw. Umbau == | == Nachträglicher Ein- bzw. Umbau == | ||
− | Der Ein- oder Umbau | + | Der Ein- oder Umbau gebrauchter Dächer in den T3 ist heute eigentlich problemlos genehmigungsfähig, solange man die Einbauanleitungen und dort angegebenen Voraussetzungen beachtet. Für die Eintragung sind für den amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) allerdings nachvollziehbar die Hersteller- und Typbezeichnungen sowie ggf. die Prüfzeugnisse erforderlich. Genehmigungsfähig sind auch Eigenbauten, die die Ausbaurichtlinien von VW einhalten und z.B. von der Materialwahl sachgerecht ausgeführt sind. Einen Umbau sollte man aber vor Beginn mit dem aaS absprechen, der einen auch mit dort vielleicht verfügbaren Genehmigungsunterlagen aus der Datenbank unterstützen kann. |
+ | == Quellen == | ||
+ | - Herstellerprospekte (siehe auch http://www.vwpix.org) | ||
+ | - Herstellermontageanleitungen | ||
+ | - www.t3-infos.de | ||
[[Kategorie:T3 Technik]] | [[Kategorie:T3 Technik]] |
Aktuelle Version vom 22. September 2022, 21:00 Uhr
Dieser Artikel oder Abschnitt ist in Bearbeitung und damit noch nicht vollständig. |
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
VW fertigte für den T3 verschiedene Dachvarianten, die insbesondere am Dachrahmen oberhalb der Fenster deutliche Unterschiede aufwiesen.
Vorerst ist dies hier beschränkt auf die Varianten des Kastenwagens, des Kombis und des Busses.
Grundmodelle
Serienmäßig gab es als Grundmodelle:
1 Blechdach voll geschlossen über die Fahrzeuglänge 2 Blechdach mit großem Schiebedach im Bereich zwischen B- und C-Säule 3 Hochdach mit hoher Schiebetüre ohne Spriegel auf Position der B- und C-Säule mit verstärktem Dachrahmen 4 Hochdach mit niedriger Schiebetüre ohne Spriegel auf Position der B- und C-Säule mit verstärktem Dachrahmen 5 Dach für Camper mit Aufstelldach mit speziellem Dachrahmen, Blechhaut über dem Fahrerhaus, großer Öffnung zwischen B- und D-Säule sowie einem speziell geformten Spriegel an Position der C-Säule
Varianten
Auf dieser Basis konnten für spezielle Zwecke Varianten entstehen:
auf Basis 3 - sog. Posthochdach mit hoher Schiebetüre M515 (ca. + 40,5 cm Fahrzeughöhe) - Dehler Hochraumdach mit hoher Schiebetüre M514 (ca. + 25 cm Fahrzeughöhe)
auf Basis 4 - Hochraumdach ohne hohe Schiebetüre M516 (ca. + 40,5 cm Fahrzeughöhe) - für Krankenwagen Dehler Hochraumdach mit niedriger Schiebetüre M513 - Westfalia Joker 3, 4, California und Atlantic mit Hochdach (ABE B 434 mit Nachträgen, Fahrzeughöhe 2WD 2,65 m) - Dehler Profi mit Dehlerdach (M645 für Fahrzeugbasis) (ca. + 25 cm Fahrzeughöhe)
auf Basis 5 - Westfalia Joker 1, 2, California und Atlantic mit Aufstelldach (ABE B 434 mit Nachträgen, Fahrzeughöhe 2WD 2,075 m) - Multivan mit Aufstelldach
auf Basis 1 und 5 gab es dann noch ein Glashubdach im Bereich über dem Fahrerhaus M588 auf Basis 1 gab es zusätzlich ein Glashubdach über dem Fahrgastraum M586
Nachrüste- und Ausbauerdächer
Die meisten Nachrüstedächer sind auf die Basis 1 angepasst. Bei den Verfassern bekannten heute neu lieferbaren Dächern sind Links auf die Anbieterseite als Information gesetzt.
Pilzhubdach
Pilzhubdächer dienen zur Herstellung von Stehhöhe im Bereich zwischen B- und C-Säule. Sie sind auf Grundmodell 1 aufbaubar. Hierzu wird die Dachhaut zwischen B- und C-Säule entsprechen Vorlage in der Einbauanleitung ausgeschnitten.
Beispiele:
Dach | Prüfnummer / Betriebserlaubnis | Fahrzeugerhöhung [cm] | Gepäckwanne / -reling | Link zu Hersteller oder VWPIX.org | T3-Pedia-Artikel | Foto |
SCA 02 | ca. 11 | nein | [/vwpix.org] | |||
SCA 07 superflach | ca. 6 | nein | [/vwpix.org] | |||
SCA 08 ultraflach | ca. 3 | nein | ||||
Reimo superflach | Prüfzeugnis TÜH VW-Bescheinigung Ausschnitt |
ca. 5 | nein | [/Reimo] |
Aufstelldächer
Aufstelldächer dienen bei nur mäßig vergrößerter Fahrzeughöhe zur Schaffung von Stehhöhe im Stand und zusätzlichen Schlafplätzen. Bei Herstellern, die abweichend von der zumeist üblichen Schrägaufstellung des Daches die Variante einer vertikalen Anhebung der waagerecht verbleibenden Dachhaut realisierten, wird das als Parallelhub bezeichnet mit angegeben.
Beispiele:
Dach | Prüfnummer / Betriebserlaubnis | Fahrzeugerhöhung [cm] | Gepäckwanne / -reling | Link zu Hersteller oder VWPIX.org | T3-Pedia-Artikel | Foto |
Westfalia | entspricht ABE 434 |
ca. 11 | ja | [/vwpix.org] | ||
Westfalia frühes Nachrüstedach hinten höher | ca. 20 | ja | [/vwpix.org] | |||
Reimo superflach Artikelnr. 20136 |
Teilegutachten | ca. 11 | optional | [/Reimo] | ||
Weinsberg | ca. 11 | ja | [/vwpix.org] | |||
SCA 102 (Schrägaufstellung) | ca. 11 | nein | ||||
SCA 103 (Schrägaufstellung) | ca. 11 | ja | ||||
SCA 105 (Parallelhub) mit Gepäckwanne |
ca. 11 | ja | [/vwpix.org] | |||
SCA 106 (Parallelhub) ohne Gepäckwanne |
ca. 11 | nein | [/vwpix.org] | |||
Voll-Schlafhubdach (Parallelhub) | ca. 9 | optional | [/vwpix.org] |
Hochraumdächer
Hochraumdächer dienen zur festen Vergrößerung des Nutzraumes des Fahrzeuges. In dieser Kategorie gibt es die größte Vielfalt.
Beispiele:
Dach | Prüfnummer / Betriebserlaubnis | Fahrzeugerhöhung [cm] | Gepäckwanne / -reling | Link zu Hersteller oder VWPIX.org | T3-Pedia-Artikel | Foto |
SCA 400 | ca. 85 ab Regenrinne | nein | ||||
SCA 205 | ca. 71 ab Regenrinne | ja | ||||
SCA 404 | ca. 60 ab Regenrinne | nein | ||||
Westfalia | entspricht ABE 434 |
ca. 70 | nein | |||
Reimo Aeroline | Teilegutachten Nr.:TüH-TB 2005- 126.01 |
ca. 64 | ja, optional | [/Reimo] | ||
Reimo Finesse / VW80 | 57 | nein | ||||
Reimo Sportline | ||||||
Polyroof PH 810 | ca. 46 | ja optional | [/vwpix.org] | |||
Polyroof PH 840 | ca. 48 | nein | [/vwpix.org] | |||
Polyroof PH 840 | ca. 48 | nein | [/vwpix.org] |
Zwitterdächer
Zwitterdächer vereinen die Eigenschaften von Hochraumdächern und Aufstelldächern bei verringerter Vergrößerung der Fahrzeughöhe im Vergleich zu Hochraumdächern.
Beispiele:
Dach | Prüfnummer / Betriebserlaubnis | Fahrzeugerhöhung [cm] | Gepäckwanne / -reling | Link zu Hersteller oder VWPIX.org | T3-Pedia-Artikel | Foto |
SCA 500 (auch unter TECA und Luna) |
Materialgutachten TÜV Südwest 18 10 05 1096 |
ca. 60 ab Regenrinne | nein | SCA 500 Zwitterdach nachrüsten | ||
Weinsberg | ca. 50 | ja | [/vwpix.org] | |||
Reimo Primus SD 204 (ursprünglich Münnich) | ||||||
Carthago | [/vwpix.org] |
Nachträglicher Ein- bzw. Umbau
Der Ein- oder Umbau gebrauchter Dächer in den T3 ist heute eigentlich problemlos genehmigungsfähig, solange man die Einbauanleitungen und dort angegebenen Voraussetzungen beachtet. Für die Eintragung sind für den amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) allerdings nachvollziehbar die Hersteller- und Typbezeichnungen sowie ggf. die Prüfzeugnisse erforderlich. Genehmigungsfähig sind auch Eigenbauten, die die Ausbaurichtlinien von VW einhalten und z.B. von der Materialwahl sachgerecht ausgeführt sind. Einen Umbau sollte man aber vor Beginn mit dem aaS absprechen, der einen auch mit dort vielleicht verfügbaren Genehmigungsunterlagen aus der Datenbank unterstützen kann.
Quellen
- Herstellerprospekte (siehe auch http://www.vwpix.org) - Herstellermontageanleitungen - www.t3-infos.de