Dachvarianten: Unterschied zwischen den Versionen
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== Allgemeines == | == Allgemeines == | ||
VW fertigte für den T3 verschiedene Dachvarianten, die insbesondere am Dachrahmen oberhalb der Fenster deutliche Unterschiede aufwiesen. <br> | VW fertigte für den T3 verschiedene Dachvarianten, die insbesondere am Dachrahmen oberhalb der Fenster deutliche Unterschiede aufwiesen. <br> | ||
− | Vorerst ist | + | Vorerst ist dies hier beschränkt auf die Varianten des Kastenwagens, des Kombis und des Busses. <br> |
== Grundmodelle == | == Grundmodelle == | ||
Serienmäßig gab es als Grundmodelle: | Serienmäßig gab es als Grundmodelle: | ||
− | 1 | + | 1 Blechdach voll geschlossen über die Fahrzeuglänge |
2 Blechdach mit großem Schiebedach im Bereich zwischen B- und C-Säule | 2 Blechdach mit großem Schiebedach im Bereich zwischen B- und C-Säule | ||
3 Hochdach mit hoher Schiebetüre ohne Spriegel auf Position der B- und C-Säule mit verstärktem Dachrahmen | 3 Hochdach mit hoher Schiebetüre ohne Spriegel auf Position der B- und C-Säule mit verstärktem Dachrahmen | ||
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Auf dieser Basis konnten für spezielle Zwecke Varianten entstehen: | Auf dieser Basis konnten für spezielle Zwecke Varianten entstehen: | ||
auf Basis 3 | auf Basis 3 | ||
− | - sog. Posthochdach mit hoher Schiebetüre M515 | + | - sog. Posthochdach mit hoher Schiebetüre M515 (ca. + 40,5 cm Fahrzeughöhe) |
− | - Dehler Hochraumdach mit hoher Schiebetüre M514 | + | - Dehler Hochraumdach mit hoher Schiebetüre M514 (ca. + 25 cm Fahrzeughöhe) |
auf Basis 4 | auf Basis 4 | ||
− | - Hochraumdach ohne hohe Schiebetüre M516 | + | - Hochraumdach ohne hohe Schiebetüre M516 (ca. + 40,5 cm Fahrzeughöhe) |
- für Krankenwagen Dehler Hochraumdach mit niedriger Schiebetüre M513 | - für Krankenwagen Dehler Hochraumdach mit niedriger Schiebetüre M513 | ||
− | - Westfalia Joker mit Hochdach | + | - Westfalia Joker 3, 4, California und Atlantic mit Hochdach (ABE B 434 mit Nachträgen, Fahrzeughöhe 2WD 2,65 m) |
− | - Dehler Profi mit Dehlerdach M645 | + | - Dehler Profi mit Dehlerdach (M645 für Fahrzeugbasis) (ca. + 25 cm Fahrzeughöhe) |
− | auf Basis 1, 2 und 5 gab es dann noch ein Glashubdach im Bereich über dem Fahrerhaus M588 | + | auf Basis 5 |
+ | - Westfalia Joker 1, 2, California und Atlantic mit Aufstelldach (ABE B 434 mit Nachträgen, Fahrzeughöhe 2WD 2,075 m) | ||
+ | - Multivan mit Aufstelldach | ||
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+ | auf Basis 1 und 5 gab es dann noch ein Glashubdach im Bereich über dem Fahrerhaus M588 | ||
auf Basis 1 gab es zusätzlich ein Glashubdach über dem Fahrgastraum M586 | auf Basis 1 gab es zusätzlich ein Glashubdach über dem Fahrgastraum M586 | ||
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== Nachrüste- und Ausbauerdächer == | == Nachrüste- und Ausbauerdächer == | ||
Die meisten Nachrüstedächer sind auf die Basis 1 angepasst. | Die meisten Nachrüstedächer sind auf die Basis 1 angepasst. | ||
+ | Bei den Verfassern bekannten heute neu lieferbaren Dächern sind Links auf die Anbieterseite als Information gesetzt. | ||
=== Pilzhubdach === | === Pilzhubdach === | ||
− | Pilzhubdächer dienen zur Herstellung von Stehhöhe im Bereich zwischen B- und C-Säule. Hierzu wird die Dachhaut zwischen B- und C-Säule entsprechen Vorlage ausgeschnitten. | + | Pilzhubdächer dienen zur Herstellung von Stehhöhe im Bereich zwischen B- und C-Säule. Sie sind auf Grundmodell 1 aufbaubar. Hierzu wird die Dachhaut zwischen B- und C-Säule entsprechen Vorlage in der Einbauanleitung ausgeschnitten. |
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+ | Beispiele: | ||
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+ | {| class="wikitable" <!-- generated with [[w:de:Wikipedia:Technik/Text/Basic/EXCEL-Tabellenumwandlung]] V2.0 --> | ||
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+ | | width="97" height="26" | Dach | ||
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+ | | width="87" | Fahrzeugerhöhung [cm] | ||
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=== Aufstelldächer === | === Aufstelldächer === | ||
− | Aufstelldächer dienen bei nur mäßig vergrößerter Fahrzeughöhe zur Schaffung von Stehhöhe im Stand und zusätzlichen Schlafplätzen | + | Aufstelldächer dienen bei nur mäßig vergrößerter Fahrzeughöhe zur Schaffung von Stehhöhe im Stand und zusätzlichen Schlafplätzen. Bei Herstellern, die abweichend von der zumeist üblichen Schrägaufstellung des Daches die Variante einer vertikalen Anhebung der waagerecht verbleibenden Dachhaut realisierten, wird das als Parallelhub bezeichnet mit angegeben. |
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+ | Beispiele: | ||
+ | {| class="wikitable" <!-- generated with [[w:de:Wikipedia:Technik/Text/Basic/EXCEL-Tabellenumwandlung]] V2.0 --> | ||
+ | |- valign="top" | ||
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+ | | width="87" | Fahrzeugerhöhung [cm] | ||
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+ | |- valign="top" | ||
+ | | height="51" | Westfalia | ||
+ | | entspricht <br> ABE 434 | ||
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=== Hochraumdächer === | === Hochraumdächer === | ||
− | Hochraumdächer dienen zur festen Vergrößerung des Nutzraumes des Fahrzeuges. | + | Hochraumdächer dienen zur festen Vergrößerung des Nutzraumes des Fahrzeuges. In dieser Kategorie gibt es die größte Vielfalt. |
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+ | Beispiele: | ||
+ | {| class="wikitable" <!-- generated with [[w:de:Wikipedia:Technik/Text/Basic/EXCEL-Tabellenumwandlung]] V2.0 --> | ||
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=== Zwitterdächer === | === Zwitterdächer === | ||
− | Zwitterdächer vereinen die Eigenschaften von Hochraumdächern und | + | Zwitterdächer vereinen die Eigenschaften von Hochraumdächern und Aufstelldächern bei verringerter Vergrößerung der Fahrzeughöhe im Vergleich zu Hochraumdächern. |
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− | + | == Nachträglicher Ein- bzw. Umbau == | |
+ | Der Ein- oder Umbau gebrauchter Dächer in den T3 ist heute eigentlich problemlos genehmigungsfähig, solange man die Einbauanleitungen und dort angegebenen Voraussetzungen beachtet. Für die Eintragung sind für den amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) allerdings nachvollziehbar die Hersteller- und Typbezeichnungen sowie ggf. die Prüfzeugnisse erforderlich. Genehmigungsfähig sind auch Eigenbauten, die die Ausbaurichtlinien von VW einhalten und z.B. von der Materialwahl sachgerecht ausgeführt sind. Einen Umbau sollte man aber vor Beginn mit dem aaS absprechen, der einen auch mit dort vielleicht verfügbaren Genehmigungsunterlagen aus der Datenbank unterstützen kann. | ||
+ | == Quellen == | ||
+ | - Herstellerprospekte (siehe auch http://www.vwpix.org) | ||
+ | - Herstellermontageanleitungen | ||
+ | - www.t3-infos.de | ||
[[Kategorie:T3 Technik]] | [[Kategorie:T3 Technik]] |
Aktuelle Version vom 22. September 2022, 21:00 Uhr
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Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
VW fertigte für den T3 verschiedene Dachvarianten, die insbesondere am Dachrahmen oberhalb der Fenster deutliche Unterschiede aufwiesen.
Vorerst ist dies hier beschränkt auf die Varianten des Kastenwagens, des Kombis und des Busses.
Grundmodelle
Serienmäßig gab es als Grundmodelle:
1 Blechdach voll geschlossen über die Fahrzeuglänge 2 Blechdach mit großem Schiebedach im Bereich zwischen B- und C-Säule 3 Hochdach mit hoher Schiebetüre ohne Spriegel auf Position der B- und C-Säule mit verstärktem Dachrahmen 4 Hochdach mit niedriger Schiebetüre ohne Spriegel auf Position der B- und C-Säule mit verstärktem Dachrahmen 5 Dach für Camper mit Aufstelldach mit speziellem Dachrahmen, Blechhaut über dem Fahrerhaus, großer Öffnung zwischen B- und D-Säule sowie einem speziell geformten Spriegel an Position der C-Säule
Varianten
Auf dieser Basis konnten für spezielle Zwecke Varianten entstehen:
auf Basis 3 - sog. Posthochdach mit hoher Schiebetüre M515 (ca. + 40,5 cm Fahrzeughöhe) - Dehler Hochraumdach mit hoher Schiebetüre M514 (ca. + 25 cm Fahrzeughöhe)
auf Basis 4 - Hochraumdach ohne hohe Schiebetüre M516 (ca. + 40,5 cm Fahrzeughöhe) - für Krankenwagen Dehler Hochraumdach mit niedriger Schiebetüre M513 - Westfalia Joker 3, 4, California und Atlantic mit Hochdach (ABE B 434 mit Nachträgen, Fahrzeughöhe 2WD 2,65 m) - Dehler Profi mit Dehlerdach (M645 für Fahrzeugbasis) (ca. + 25 cm Fahrzeughöhe)
auf Basis 5 - Westfalia Joker 1, 2, California und Atlantic mit Aufstelldach (ABE B 434 mit Nachträgen, Fahrzeughöhe 2WD 2,075 m) - Multivan mit Aufstelldach
auf Basis 1 und 5 gab es dann noch ein Glashubdach im Bereich über dem Fahrerhaus M588 auf Basis 1 gab es zusätzlich ein Glashubdach über dem Fahrgastraum M586
Nachrüste- und Ausbauerdächer
Die meisten Nachrüstedächer sind auf die Basis 1 angepasst. Bei den Verfassern bekannten heute neu lieferbaren Dächern sind Links auf die Anbieterseite als Information gesetzt.
Pilzhubdach
Pilzhubdächer dienen zur Herstellung von Stehhöhe im Bereich zwischen B- und C-Säule. Sie sind auf Grundmodell 1 aufbaubar. Hierzu wird die Dachhaut zwischen B- und C-Säule entsprechen Vorlage in der Einbauanleitung ausgeschnitten.
Beispiele:
Dach | Prüfnummer / Betriebserlaubnis | Fahrzeugerhöhung [cm] | Gepäckwanne / -reling | Link zu Hersteller oder VWPIX.org | T3-Pedia-Artikel | Foto |
SCA 02 | ca. 11 | nein | [/vwpix.org] | |||
SCA 07 superflach | ca. 6 | nein | [/vwpix.org] | |||
SCA 08 ultraflach | ca. 3 | nein | ||||
Reimo superflach | Prüfzeugnis TÜH VW-Bescheinigung Ausschnitt |
ca. 5 | nein | [/Reimo] |
Aufstelldächer
Aufstelldächer dienen bei nur mäßig vergrößerter Fahrzeughöhe zur Schaffung von Stehhöhe im Stand und zusätzlichen Schlafplätzen. Bei Herstellern, die abweichend von der zumeist üblichen Schrägaufstellung des Daches die Variante einer vertikalen Anhebung der waagerecht verbleibenden Dachhaut realisierten, wird das als Parallelhub bezeichnet mit angegeben.
Beispiele:
Dach | Prüfnummer / Betriebserlaubnis | Fahrzeugerhöhung [cm] | Gepäckwanne / -reling | Link zu Hersteller oder VWPIX.org | T3-Pedia-Artikel | Foto |
Westfalia | entspricht ABE 434 |
ca. 11 | ja | [/vwpix.org] | ||
Westfalia frühes Nachrüstedach hinten höher | ca. 20 | ja | [/vwpix.org] | |||
Reimo superflach Artikelnr. 20136 |
Teilegutachten | ca. 11 | optional | [/Reimo] | ||
Weinsberg | ca. 11 | ja | [/vwpix.org] | |||
SCA 102 (Schrägaufstellung) | ca. 11 | nein | ||||
SCA 103 (Schrägaufstellung) | ca. 11 | ja | ||||
SCA 105 (Parallelhub) mit Gepäckwanne |
ca. 11 | ja | [/vwpix.org] | |||
SCA 106 (Parallelhub) ohne Gepäckwanne |
ca. 11 | nein | [/vwpix.org] | |||
Voll-Schlafhubdach (Parallelhub) | ca. 9 | optional | [/vwpix.org] |
Hochraumdächer
Hochraumdächer dienen zur festen Vergrößerung des Nutzraumes des Fahrzeuges. In dieser Kategorie gibt es die größte Vielfalt.
Beispiele:
Dach | Prüfnummer / Betriebserlaubnis | Fahrzeugerhöhung [cm] | Gepäckwanne / -reling | Link zu Hersteller oder VWPIX.org | T3-Pedia-Artikel | Foto |
SCA 400 | ca. 85 ab Regenrinne | nein | ||||
SCA 205 | ca. 71 ab Regenrinne | ja | ||||
SCA 404 | ca. 60 ab Regenrinne | nein | ||||
Westfalia | entspricht ABE 434 |
ca. 70 | nein | |||
Reimo Aeroline | Teilegutachten Nr.:TüH-TB 2005- 126.01 |
ca. 64 | ja, optional | [/Reimo] | ||
Reimo Finesse / VW80 | 57 | nein | ||||
Reimo Sportline | ||||||
Polyroof PH 810 | ca. 46 | ja optional | [/vwpix.org] | |||
Polyroof PH 840 | ca. 48 | nein | [/vwpix.org] | |||
Polyroof PH 840 | ca. 48 | nein | [/vwpix.org] |
Zwitterdächer
Zwitterdächer vereinen die Eigenschaften von Hochraumdächern und Aufstelldächern bei verringerter Vergrößerung der Fahrzeughöhe im Vergleich zu Hochraumdächern.
Beispiele:
Dach | Prüfnummer / Betriebserlaubnis | Fahrzeugerhöhung [cm] | Gepäckwanne / -reling | Link zu Hersteller oder VWPIX.org | T3-Pedia-Artikel | Foto |
SCA 500 (auch unter TECA und Luna) |
Materialgutachten TÜV Südwest 18 10 05 1096 |
ca. 60 ab Regenrinne | nein | SCA 500 Zwitterdach nachrüsten | ||
Weinsberg | ca. 50 | ja | [/vwpix.org] | |||
Reimo Primus SD 204 (ursprünglich Münnich) | ||||||
Carthago | [/vwpix.org] |
Nachträglicher Ein- bzw. Umbau
Der Ein- oder Umbau gebrauchter Dächer in den T3 ist heute eigentlich problemlos genehmigungsfähig, solange man die Einbauanleitungen und dort angegebenen Voraussetzungen beachtet. Für die Eintragung sind für den amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) allerdings nachvollziehbar die Hersteller- und Typbezeichnungen sowie ggf. die Prüfzeugnisse erforderlich. Genehmigungsfähig sind auch Eigenbauten, die die Ausbaurichtlinien von VW einhalten und z.B. von der Materialwahl sachgerecht ausgeführt sind. Einen Umbau sollte man aber vor Beginn mit dem aaS absprechen, der einen auch mit dort vielleicht verfügbaren Genehmigungsunterlagen aus der Datenbank unterstützen kann.
Quellen
- Herstellerprospekte (siehe auch http://www.vwpix.org) - Herstellermontageanleitungen - www.t3-infos.de