Unterschied 14" und 16" Syncro: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | =Was ist ein T3 Syncro 16 Zoll?= | |
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Es handelt sich um den „eckigen“ VW Bus welcher in der Allradversion ( Syncro, M299*) von 1985 bis 1992 bei Steyr Puch in Graz für VW gebaut wurde ( Prototypen gab es auch schon früher ). | Es handelt sich um den „eckigen“ VW Bus welcher in der Allradversion ( Syncro, M299*) von 1985 bis 1992 bei Steyr Puch in Graz für VW gebaut wurde ( Prototypen gab es auch schon früher ). | ||
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Die Basisvariante des VW T3 Syncro ist die 14 Zoll Version. | Die Basisvariante des VW T3 Syncro ist die 14 Zoll Version. | ||
− | Motorvarianten ab Werk: 1,6 Liter 4 Zylinder Turbodiesel und 1,9 bis 2,1 Liter 4 Zylinder Boxermotoren ( wassergekühlt ). | + | Motorvarianten ab Werk: 1,6 Liter 4 Zylinder Turbodiesel und 1,9 bis 2,1 Liter 4 Zylinder Boxermotoren (wassergekühlt). |
− | Die Reifengrößen des 14“ ab Werk waren | + | Die Reifengrößen des 14“ ab Werk waren 185R14 , 205/70R14 (M 173*) oder 205R14 (M991*) (bei den Tristar Dokas gab es auf Wunsch eine 16 Zoll Atiwe Leichtmetallfelge ). |
Die 14“ Variante gab es auch mit verstärkter Karosserie als Schlechtwegeausrüstung (M469*). | Die 14“ Variante gab es auch mit verstärkter Karosserie als Schlechtwegeausrüstung (M469*). | ||
− | Der T3 Syncro 16 Zoll ist die sowohl in Karosserie und Fahrwerk verstärkte Version | + | Der T3 Syncro 16 Zoll ist die sowohl in Karosserie und Fahrwerk verstärkte Version von welcher in den verschiedenen Karosserieformen 2138 Stück gebaut wurde. Reifengrößen ab Werk: 6.50 R16 (M625), 195/16 (M164), 205/16 (M855). |
− | + | Die vermutlich(?) sicherste Variante einen 16" zu identifizieren ist nach dem Bestellschlüssel zu schauen: Dieser hat beim 16" syncro am Ende ein "A", das auf die Getriebeübersetzung hinweist. Diese Angabe ist auch bei Volkswagen hinterlegt, kann also bei Unklarheit entsprechend nachgefragt und überprüft werden. | |
+ | =Unterschied 14", 14" Schlechtwegepaket und 16"= | ||
+ | Der 14" syncro war ebenfalls mit dem sogenannten Schlechtwegepaket (M469) bestellbar. Dieser hat mehrere Verstärkungsbleche verschweißt, siehe im folgenden Artikel. Das Fahrwerk hingegen war komplett identisch. | ||
+ | Der 16" syncro wurde immer mit dem Schlechtwegepaket ausgeliefert und hat noch einige wenige weitere Verstärkungen verbaut bekommen. Zusätzlich wurde das nahezu gesamte Fahrwerk vergrößert/verstärkt. | ||
− | = | + | {| class="wikitable" |
+ | |- | ||
+ | ! 14" syncro !! 14" syncro Schlechtwegepaket!! 16" syncro | ||
+ | |- | ||
+ | | Standardausführung des syncro || Verstärkte Karosserie|| Verstärkte Karosserie, verstärktes Fahrwerk + weitere Verstärkungen | ||
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+ | |} | ||
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+ | =Ein Schreiben von VW= | ||
Schreiben von VW | Schreiben von VW | ||
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Punkt 13: Verstärkte Dämpfer | Punkt 13: Verstärkte Dämpfer | ||
+ | =Übersicht über die Änderungen= | ||
+ | ==Karosserie: Bus, Doka, Pritsche== | ||
− | + | ===Radausschnitte vorne Radlaufblenden=== | |
− | |||
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− | + | ===Radausschnitte hinten Radlaufblenden=== | |
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|} | |} | ||
− | + | ===Federaufnahme Vorderachse an Karosserie=== | |
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|- | |- | ||
| [[Datei:Laengstraeger mit verstaerkung.jpg|thumb|Längsträger mit Verstärkung 14 Zoll mit Schlechtwegepaket oder 16 Zoll]] || [[Datei:Laengstraeger ohne verstaerkung.jpg|thumb|Längsträger ohne Verstärkung]] | | [[Datei:Laengstraeger mit verstaerkung.jpg|thumb|Längsträger mit Verstärkung 14 Zoll mit Schlechtwegepaket oder 16 Zoll]] || [[Datei:Laengstraeger ohne verstaerkung.jpg|thumb|Längsträger ohne Verstärkung]] | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Datei:Verstaerkung_Schlechtwegepaket_innen.jpg|thumb|Längsträger mit Verstärkung des Schlechtwegepaket auf der Innenseite]] | ||
+ | |- | ||
|} | |} | ||
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Längsträger und Federdom | Längsträger und Federdom | ||
− | + | ===Aufnahme Stoßdämpfer hinten=== | |
+ | Die Aufnahme an der Karosserie unterscheidet sich zwischen 14" und 16", sowie zwischen WBX und Diesel. Der Teilekatalog spiegelt hier leider nicht den Status Quo an mehreren überprüften Bussen wider. | ||
+ | |||
+ | Nach weiteren Fahrzeuganalysen, die noch besser verifiziert werden müssen, sind am 16"-Syncro abhängig von der Motorisierung unterschiedlich hohe Stoßdämpferaufnahmen genutzt worden | ||
+ | * niedrig beim WBX [[251 803 545 B]] links und [[251 803 546 B]] (allerdings größer als 14" WBX bzw. 2WD!) | ||
+ | * hoch beim JX (keine Teilenummer verfügbar) | ||
+ | Kennzeichnend für beide Varianten ist, dass die Prägung für die Stoßdämpferverschraubung um einige Millimeter von der Fahrzeugmitte weggerückt ist und nach außen zeigt, deutlich erkennbar vor allem an der Schraubenkopfseite. Beim 14" zeigt die Prägung nach innen zum Fahrzeug. | ||
+ | |||
+ | Beim 14" syncro WBX sind die gleichen Teile wie beim 2WD genutzt: | ||
+ | * [[251 803 545]] links und [[251 803 546]] rechts. | ||
+ | * hoch beim JX (keine Teilenummer verfügbar) | ||
+ | |||
+ | Der 14" syncro Diesel hat die gleiche Prägung wie 2WD, allerdings deutlich verlängert, gleiche Länge wie beim 16" Diesel (ca. 10,5 mm). Auch hier ist keine separate Teilenummer bekannt. Die Vermutung liegt nahe, dass die unterschiedlichen Längen durch die unterschiedlichen Federunterlagen resultieren; diese sind im ETKA gelistet. | ||
+ | |||
+ | Bei der Prägung nach außen gibt es ebenfalls eine Vermutung: Durch den 2,5 cm längeren Achslenker liegt der Stoßdämpfer generell weiter hinten. Ggf. wurde durch eine Verschiebung (von der Fahrzeugmitte weg) der oberen Aufnahme des Stoßdämpferauges hier entgegengewirkt, dass der Stoßdämpfer nicht mit dem Längsträger kollidiert, der an dieser Stelle nach außen schwenkt. | ||
+ | |||
+ | Die aktuell vermutete und durch Fahrzeuge (nicht aber durch Unterlagen) verglichene Unterschiede der Aufnahme bestehen wie folgt: | ||
+ | |||
− | {| | + | {| class="wikitable" width="300" |
+ | |+Länge und Prägung der Aufnahme: | ||
+ | |- | ||
+ | ! !! 14" !! 16" | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | Diesel || style="background-color:#ffe699;" | 10,2 cm || style="background-color:#bdd7ee;" | 10,2 cm |
|- | |- | ||
− | | || | + | | WBX || style="background-color:#ffe699;" | 8,3 cm || style="background-color:#bdd7ee;" | 9,15 cm |
|} | |} | ||
+ | <span style="background-color:#ffe699;>Prägung des Blechs nach innen.</span><br /> | ||
+ | <span style="background-color:#bdd7ee;>Prägung des Blechs nach außen.</span><br /> | ||
+ | |||
+ | Die Längenangaben beziehen sich auf den maximalen vertikalen Abstand des Blechs selbst. | ||
+ | |||
+ | <!-- !!! --> | ||
+ | <!-- !!! --> | ||
+ | <!-- Achtung! Datei Stoßdämpferaufnahme 16 Zoll.jpg zeigt aktuell ein 14" Blech. Sobald ein 16" Bild vorhanden ist, bitte Datei aktualisieren, damit der Dateiname nicht zu Verwirrung führt!--> | ||
+ | <!-- !!! --> | ||
+ | <!-- !!! --> | ||
+ | <gallery widths="300" heights="400"> | ||
+ | Stoßdämpferaufnahme 14 Zoll.jpg|Stoßdämpferaufnahme 14" syncro WBX, max. vertikale Länge: ~8,3 cm, Prägung nach innen | ||
+ | Stoßdämpferaufnahme 14 Zoll Diesel.jpg|Stoßdämpferaufnahme 14" syncro Diesel, max. vertikale Länge: ~10,2 cm, Prägung nach innen | ||
+ | Stoßdämpferaufnahme 16 Zoll WBX.jpg|Stoßdämpferaufnahme 16" syncro WBX, max. vertikale Länge: ~9 cm, Prägung nach außen | ||
+ | Stoßdämpferaufnahme 16 Zoll.jpg|Stoßdämpferaufnahme 16" syncro Diesel, max. vertikale Länge: 10,2 cm, Prägung nach außen | ||
+ | </gallery> | ||
+ | <gallery widths="300" heights="400"> | ||
+ | 251803545B.jpg|Stoßdämpferaufnahme 16" syncro WBX, max. vertikale Länge: 9,15 cm, Prägung nach außen | ||
+ | </gallery> | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
− | | || [[Datei: | + | | || [[Datei:14er aufnahme daempfer.jpg|thumb|Dämpferaufnahme 14 Zoll unten]] |
|- | |- | ||
− | | || [[Datei:Stossdämpferaufnahme 16er | + | | || [[Datei:Stossdämpferaufnahme 16er unten.jpg|thumb|Stossdämpferaufnahme 16 Zoll unten]] |
|} | |} | ||
− | + | ==Karosserie: Bus== | |
− | |||
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− | |||
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− | + | ===Verstärkungen B-Säule=== | |
Beim Bus 16 Zoll und 14 Zoll mit Schlechtwegeausrüstung, sind zusätzliche diese Verstärkungen an der B- Säule vor der Schiebetür verbaut. | Beim Bus 16 Zoll und 14 Zoll mit Schlechtwegeausrüstung, sind zusätzliche diese Verstärkungen an der B- Säule vor der Schiebetür verbaut. | ||
+ | Bei der Doka sind die Verstärkungen nie vorhanden. Dafür hat sie beifahrerseitig (bei 4-Türer beidseitig) oben an B- und C-Säule immer kleine Verstärkungen des Türrahmens, sowohl bei 2WD, Syncro 14", Syncro 14" mit SWP und 16". | ||
+ | [[Datei:Verstärkung Doka Türrahmen.jpg|miniatur|rechts|Die Verstärkung am Türrahmen der Doka. Hat mit 16" oder SWP nichts zu tun.]] | ||
− | unten | + | unten: |
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
Zeile 135: | Zeile 172: | ||
+ | oben: | ||
+ | [[Datei:16" Verstärkung B-Säule oben.jpg|miniatur|links|Verstärkungsplatte am 16" syncro, B-Säule oben. Nicht bei 16" Doka/Pritsche vorhanden.]] | ||
+ | <div style="clear:both;"></div> | ||
− | + | ===Verstärkungen im Gepäckraum seitlich=== | |
− | |||
− | |||
− | |||
Diese Verstärkungen sind beim 14 Zoll und auch beim Schlechtwegepaket standardmässig nicht verbaut. | Diese Verstärkungen sind beim 14 Zoll und auch beim Schlechtwegepaket standardmässig nicht verbaut. | ||
Zeile 145: | Zeile 182: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | || [[Datei:Oeffnungen im Blech zwischen C und D saeule.jpg|thumb| 14 Zoll und 2WD ohne Verstärkungen]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | || [[Datei:16" syncro Bus, Verstärkung Seitenwand.jpg|miniatur|Verstärkung der Seitenwand am 16" syncro Bus, nicht Doka/Pritsche]] |
|} | |} | ||
+ | <gallery heights="500" widths="500"> | ||
+ | 16 Zoll Gepäckraum seitlich Anpassungen.jpg|Anpassungen/Ausschnitte der Verstärkung (Lautsprecher, Aschenbecher, Halter Caravelle-Schlafbank) | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | ===Verstärkungen Schiebetürführung=== | ||
+ | Eine weitere Verstärkung konnte sich an mehreren 16" sowie 14" mit SWP an der unteren Schiebetürführung finden. Einmal an im Bereich der B-Säule und einmal das gleiche Stück gespiegelt an der C-Säule. Bisher unklar ist, ob nur 16"/14"-SWP mit einem Dachausschnitt (Hoch-/Klapp-/Schiebedach) diese Verstärkung haben.<br /> | ||
+ | Ob die hintere (C-Säule) Verstärkung verbaut ist, lässt sich leicht erkennen: Im Außenschweller den länglichen Stopfen rausnehmen, dort ist dann das Blech zu sehen. | ||
+ | |||
+ | <gallery heights="300" widths="300"> | ||
+ | 16" syncro - Verstärkung Schiebetürführung.jpg|An der B-Säule Beifahrerseite sitzt ein Flachstahl unterhalb der Schiebetürführung. | ||
+ | Datei:16" syncro - Verstärkung Schiebetürführung 2.jpg|Ansicht nach außen | ||
+ | Datei:16" syncro - Verstärkung Schiebetürführung C-Säule.jpg|An der C-Säule | ||
+ | Datei:16" syncro - Verstärkung Schiebetürführung Blechstreifen.png|Ansicht des Blechstreifens. 5 kurze Schweißnähte und zwei dicke Lochpunkt-Schweißungen | ||
+ | |||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | ==Karosserie: Doka== | ||
+ | ===Verstärkung Dachrahmen=== | ||
+ | <span style="color:red; font-weight:700;">Achtung: Noch nicht abschließend verifiziert! Zwei überprüfte 16" syncro Doka BJ 1988 haben diese Verstärkung nicht</span><br /> | ||
+ | Die 16" syncro Doka hat noch ein Verstärkungsblech im Dachrahmen verbaut. Dieses ist nur bei 16" syncros verbaut (auch nicht bei 14" mit Schlechtwegepaket).<br /> | ||
+ | Da die 16" Doka keine Seitenwand hat, wo sie Verstärkungen haben könnte, ist dies wohl die einzige Möglichkeit, eine 16" syncro Doka an der Karosserie zu erkennen (alle anderen Verstärkungen waren (teilweise) auch beim Schlechtwegepaket verbaut).<br /> | ||
+ | Womöglich handelt es sich bei diesen Dachverstärkungen um die Teilenummern [[251 817 313]] (links) und [[251 817 314]] (rechts), welche im ETKA für den australischen Markt und ab F-24-L-090 000 gelistet sind, was erklären würde, warum die Dokas von 1988 diese Verstärkung nicht haben. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <gallery heights="250" widths="300"> | ||
+ | 16" Verstärkung Doka Dachholm.jpg|Verstärkungsblech beim 16" syncro, Doka, im Dachrahmen. Von A-Säule bis zwischen B- und C-Säule reichend. | ||
+ | 16" Verstärkung Doka Dachhaut.jpg|Verstärkungsblech beim 16" syncro, Doka, im Dachrahmen. Von A-Säule bis zwischen B- und C-Säule reichend. | ||
+ | </gallery> | ||
+ | <div style="clear:both;"></div> | ||
+ | |||
+ | ==Getriebe== | ||
+ | Aufgrund der größeren Bereifung mussten auch die Getriebe angepasst werden. Eine komplette Übersicht der Getriebe findet sich unter [[Getriebekennbuchstaben]]. Hier lediglich eine kurze Auflistung der spezifischen Getriebe für den 16": | ||
+ | |||
+ | '''Getriebe hinten''': ALE, ALK, AND, AVM, AVR, AVU<br /> | ||
+ | '''Getriebe vorne''': AAM<sup>1</sup>, AHB, AHT, AHU<sup>1</sup>, ANB<sup>1</sup>, ANC, AOL, AOM<sup>1</sup> | ||
+ | |||
+ | Den 16" syncro gabs es hinten nur mit Differentialsperre, vorne nur bei Kundenwunsch.<br /> | ||
+ | <sup>1</sup>: mit Sperre | ||
+ | ===Antriebswellenflansch=== | ||
+ | <gallery widths="300" heights="300"> | ||
+ | Unterschied Getriebeflansch.jpg|links 16" (108 mm), rechts 14" (100 mm) | ||
+ | Unterschied Getriebeflansch 2.jpg|links 16" (108 mm), rechts 14" (100 mm) | ||
+ | Unterschied Getriebeflansch 3.jpg|links 16" (108 mm), rechts 14" (100 mm) | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | Entsprechend zum Gleichlaufgelenk wurde hinten (vorne blieb ja gleich) auch ein anderer Flansch am Getriebe verbaut. Dieser hat eine Aufnahme für das Gleichlaufgelenk mit 108 mm und die Teilenummer [[094 517 285 A]], beim 14" lautet die Teilenummer [[091 517 285]]. | ||
+ | |||
+ | Die dafür verwendeten Innenvielzahn-Schrauben (XZN) haben beim 14" eine Größe von M8 x 48 ([[N 91108201]]), beim 16" M10 x 48 x 26 ([[N 90668201]]). Beim 16" sind serienmäßig Schrauben mit XZN 10 verbaut, als Ersatz gibt es nur noch XZN 12. | ||
+ | |||
+ | ==Radaufhängung== | ||
+ | ===vorne=== | ||
+ | ====Radlagergehäuse==== | ||
+ | Das Radlagergehäuse hat die Aufnahmen für die Bremssättel weiter außen liegen, womit größere Bremsscheiben verbaut wurden. Ebenfalls wurde die Aufnahme für den Spurstangenkopf verlängt. Hier gibt es zwei Varianten (bei dennoch nur einer Teilenummer): Einmal mit weiter innenliegend gebohrtem Konus für Servolenkung und einmal einem weiter außenliegend gebohrtem Konus für ohne Servolenkung. Als Ersatzteil gibt es eine Variante, die beide Bohrungen aufweist. | ||
+ | |||
+ | Zudem gibt es beim 16" Radlagergehäuse eine Änderung, die VW in die laufende Produktion einfließen lassen hat und die nicht dokumentiert wurde: Zur FGN 25-LG 028 827 wurde ein Außengelenk mit Trapeznut eingeführt; dieses hatte zur Folge, dass die Schelle der Manschette beim 98 mm GLG das untere Traggelenk berühren konnte. Daher wurde (ob zeitgleich oder kurze Zeit später ist unbekannt) entsprechend das Radlagergehäuse angepasst und die Aufnahme für das Radlager um ca. 4 mm nach oben versetzt. <br /> | ||
+ | Mit hoher Wahrscheinlichkeit lässt sich der Unterschied anhand der Nummer im Guß erkennen (nicht gleich zur Teilenummer): | ||
+ | |||
+ | alte Ausführung: | ||
+ | * links: 740 142 082 B | ||
+ | * rechts: 740 142 083 8 | ||
+ | |||
+ | neue Ausführung: | ||
+ | * links: 251 407 307 Q | ||
+ | * rechts: 251 407 100 K | ||
+ | |||
+ | Weiterhin sind folgende Maße bekannt: | ||
+ | Abstand der Unterseite der eingepressten Hülse für das untere Traggelenk bis Beginn der ersten Aussparung für das Radlager. | ||
+ | Neu: ca. 93,3 mm | ||
+ | Alt: ca. 89,3 mm | ||
+ | |||
+ | <gallery widths="300" heights="300"> | ||
+ | 16" Radlagergehäuse Abstand neu.jpg|Der gemessene Abstand | ||
+ | 16" Radlagergehäuse Abstand neu2.jpg|Die Messung am unteren Ende | ||
+ | 16" Radlagergehäuse Abstand neu3.jpg|Die Messung am oberen Ende | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | Das Problem des Anstoßens tritt ebenfalls bei einigen Traggelenken von Drittherstellern auf, da diese einen nicht originalgetreuen Abstand und Länge des Konus haben. | ||
− | |||
− | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
− | | [[Datei:Radlagergeaeuse 16er vorne.jpg|thumb|16" Zoll Radlagergehäuse vorne]] || | + | | [[Datei:Radlagergehäuse vorne 14" - 16".jpg|thumb|Vergleich von einem Radlagergehäuse 14" (links) gegenüber 16" (rechts). Foto bereitgestellt von Michael Ghia]] || |
+ | [[Datei:Radlagergehäuse vorne 14" - 16" Bremsscheiben.jpg|miniatur|Vergleich von einem Radlagergehäuse 14" (links) gegenüber 16" (rechts). Ebenfalls zu erkennen: Die größere Bremsscheibe beim 16". Foto bereitgestellt von Michael Ghia]] | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Datei:Radlagergeaeuse 16er vorne.jpg|thumb|16" Zoll Radlagergehäuse vorne mit Spritzblech und Gelenkschutz]] || | ||
[[Datei:Radlagergehäuse vorne 14".jpg|miniatur|Radlagergehäuse 14" syncro. Links: mit ABS, rechts: ohne ABS]] | [[Datei:Radlagergehäuse vorne 14".jpg|miniatur|Radlagergehäuse 14" syncro. Links: mit ABS, rechts: ohne ABS]] | ||
|} | |} | ||
− | |||
− | |||
− | '''Radlagergehäuse | + | {| class="wikitable" |
+ | |- | ||
+ | | [[Datei:16 Zoll RLG alt.jpg|thumb|Altes 16" Radlagergehäuse (06/1988): Bremsscheibe liegt an gezogener Linie von Auflagefläche der Mutter an]] || | ||
+ | [[Datei:16 Zoll RLG neu.jpg|miniatur|Neues 16" Radlagergehäuse (07/1991): Bremsscheibe hat ca. 4-6 mm Spiel zu gezogener Linie von Auflagefläche der Mutter]] | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | [[Datei:16" Radlagergehäuse Spurstangenaufnahme.jpg|miniatur|links|16" Radlagergehäuse mit beiden Bohrungen an der Spurstangenaufnahme für mit/ohne Servo]] | ||
+ | <div style="clear:both;"></div> | ||
+ | '''Teilenummern Radlagergehäuse''' | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
Zeile 183: | Zeile 307: | ||
Beim 16 Zoll gab es kein ABS | Beim 16 Zoll gab es kein ABS | ||
− | + | ===hinten=== | |
− | + | ====Radlagergehäuse==== | |
− | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
− | + | | [[Datei:16er radlagergehaeuse.jpg|thumb|Radlagergehäuse 16 Zoll hinten]] || 14er fehlt | |
|- | |- | ||
− | | 14" | + | | [[Datei:16er radlagergehaeuse von oben.jpg|thumb|Radlagergehäuse 16 Zoll hinten]] || 14er fehlt |
− | + | |} | |
− | + | ||
+ | Radlagergehäuse hinten Teilenummer 14": [[251 501 253]] (bei ABS: [[251 501 253 A]])<br /> | ||
+ | Radlagergehäuse hinten Teilenummer 16": [[251 501 253 D]]<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | Das Radlager selbst ist gleich, die Distanzhülse dafür aber nicht. Beim 14" hat sie die Teilenummer [[251 501 281 E]], beim 16" [[251 501 281]]. | ||
+ | |||
+ | ====Achszapfen==== | ||
+ | Der 16" syncro hat einen anderen Achszapfen verbaut, der an die veränderten Gleichlaufgelenke (108 mm) angepasst ist. | ||
+ | |||
+ | Die Teilenummer vom 14" ist [[211 501 231 4]], die vom 16" ist [[251 501 265]]. | ||
+ | |||
+ | ====Radnabe==== | ||
+ | Die Teilenummer zwischen 14" und 16" unterscheidet sich laut Teilekatalog, die Radnaben selbst sind jedoch baugleich.<br /> | ||
+ | Sie unterscheiden sich nur in der Länge der verwendeten Radbolzen (siehe unten), die verschiedenen Teilenummern beziehen sich auf das Set "Radnabe + Radbolzen". | ||
+ | |||
+ | Teilenummer 14": [[211 501 619]]<br /> | ||
+ | Teilenummer 16": [[251 501 619]] | ||
+ | |||
+ | =====Radbolzen===== | ||
− | + | Die Radbolzen sind vorne bei 14" und 16" gleich. Die Teilenummer ist [[211 405 591]] und der Bolzen selbst hat die Maße M14 x 1,5 x 46 für Radmuttern mit Kugelbund R14. | |
− | + | An der Hinterachse sind beim 14" Radbolzen mit 34,5 mm Länge, Teilenummer [[211 501 627 A]], am 16" sind es aufgrund der dickeren Bremstrommeln 41mm, Teilenummer [[251 501 627]], jeweils für Radmuttern mit Kugelbund R14. | |
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | ||style="text-align:center"| 14"||style="text-align:center"| 16" |
+ | |- | ||
+ | | vorne|| colspan="2" style="text-align:center" | M14 x 1,5 x '''46'''<br />[[211 405 591]] | ||
|- | |- | ||
− | | [[ | + | | hinten|| M14 x 1,5 x '''34,5'''<br />[[211 501 627 A]]|| M14 x 1,5 x '''41'''<br />[[251 501 627]] |
|} | |} | ||
====Hinterachsschwingen==== | ====Hinterachsschwingen==== | ||
− | Schwinge ist 25 mm länger wodurch größere Räder verbaut werden können. | + | Die Schwinge ist beim 16" 25 mm länger wodurch größere Räder verbaut werden können. Die Aufnahme für das Radlagergehäuse ist dadurch versetzt und auch die Verstärkung auf der Innenseite ist massiver als bei der 14"-Schwinge.<br> |
+ | Ebenfalls ist die Aufnahme für den Stoßdämpfer nicht mittig, sondern weiter unten angebracht; daher wird beim 16" zwischen links und rechts unterschieden. | ||
+ | |||
+ | 14": [[251 501 401 E]] Ersatzteil für beide Seiten mit Federaufnahme auf der Unter- und Oberseite; (Gleichteil mit 2WD)<br /> | ||
+ | 16" links: [[251 501 401 G]]<br /> | ||
+ | 16" rechts: [[251 501 402 D]]<br /> | ||
<table> | <table> | ||
Zeile 259: | Zeile 407: | ||
</table> | </table> | ||
− | ====Bremse | + | ==Bremse== |
+ | ====Bremse vorne==== | ||
− | beim 16 Zoll größer, vom LT: | + | {| class="wikitable" |
+ | |- | ||
+ | ! Bezeichnung !! Teilenummer !! Maße | ||
+ | |- | ||
+ | | 14" Bremsscheibe || [[251 407 615]] || 258 X 16 | ||
+ | |- | ||
+ | | 16" Bremsscheibe || [[251 407 615 R]] || 277 X 16 | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | ===Bremse hinten=== | ||
+ | ====Bremstrommel==== | ||
+ | |||
+ | Die Trommelbremse beim 16 Zoll ist größer, hier wurde zum Ersatzteileregal vom LT gegriffen: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 270: | Zeile 432: | ||
|} | |} | ||
− | 16 | + | Maße der Trommeln:<br /> |
− | + | ||
− | + | 14": 250x55mm<br /> | |
+ | 16": 270x65mm<br /> | ||
+ | |||
+ | Auch alle anderen Teile wie Federn, Bremsbacken, Bremsträgerblech, ... sind unterschiedlich zum 14" syncro, hier lohnt ein Blick in den Teilekatalog. | ||
+ | |||
+ | ====Handbremsseil==== | ||
+ | Das Handbremsseil musste aufgrund der verlängerten Achsschwingen ebenfalls angepasst werden. | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | links: 9 mm länger gegenüber 14" (Gesamtlänge 1445 mm), Teilenummer [[251 609 701 E]]. 14" Gesamtlänge 1436 mm, [[Teilenummer 251 609 701 D]]<br /> | ||
+ | rechts: 40 mm länger gegenüber 14" (Gesamtlänge 1430 mm), Teilenummer [[251 609 701 F]]. 14" Gesamtlänge 1390 mm, [[Teilenummer 251 609 702]]<br /> | ||
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+ | ==Räder== | ||
+ | ===Felgen=== | ||
+ | Beim 14" wurden Stahlfelgen entweder mit der Kenngröße '''6 J x 14 H2 ET30''' (Teilenummer: [[251 601 027]] zusammen mit Bereifung 205R14) oder '''5,5 J x 14 H1 ET39''' (Teilenummer: [[211 601 027 H]] zusammen mit Bereifung 185R14C) verbaut (letztere sind gleich zu den 2WD Felgen). | ||
+ | |||
+ | Beim 16" wurden Stahlfelgen mit der Bezeichnung '''5,5 JK x 16 H2 ET34''' verbaut, die Teilenummer lautet [[251 601 027 A]]. Der Lochkreis blieb gleich bei 5x112. | ||
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+ | ===Nabenkappe=== | ||
+ | [[Datei:Nabenkappe 16" syncro.jpg|miniatur|rechts|16" Nabenkappe]] | ||
+ | Durch die geänderte Felge konnten auch die Chromradkappen nicht mehr verbaut werden. Daher wurden beim 16" Radzierkappen aus Plastik mit Teilenummer [[251 601 151 C]] verbaut, die durch Radmutterkappen mit Teilenummer [[111 601 173]] ergänzt wurden. | ||
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+ | Diese passen auch am 14" syncro, sowie am 2WD hinten (vorne ist die Fettkappe im Weg). | ||
+ | <div style="clear:both;"></div> | ||
− | + | ==Fahrwerk== | |
− | + | ===Stoßdämpfer vorne und hinten=== | |
+ | Die Stoßdämpfer am syncro haben alle die gleichen Maße (Länge eingefahren, Länge ausgefahren) und sind nur unterschiedlich abgestimmt. | ||
− | Die Teilenummern der Stoßdämpfer | + | Die Teilenummern der Stoßdämpfer lauten wie folgt |
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
− | ! Ausführung !! | + | ! Ausführung !! vorne !! hinten |
|- | |- | ||
− | | 14" || C | + | | 14" || 251 413 031 '''C'''<br />251 413 031 '''D'''|| 251 513 031 '''C'''<br />251 513 031 '''D''' |
|- | |- | ||
− | | 14" mit Schlechtwegeausführung|| M | + | | 14" mit Schlechtwegeausführung|| 251 413 031 '''M''' || 251 513 031 '''M''' |
|- | |- | ||
− | | 16"|| N | + | | 16"|| 251 413 031 '''N''' || 251 513 031 '''N''' |
|} | |} | ||
− | === | + | ===Federunterlage=== |
+ | Bei der Federunterlage gibt es nur bei den Benzinern Unterschiede. Beim Dieselmotor (beim syncro wurde nur der 1,6 l TD, MKB JX ausgeliefert) wurden sowohl bei 14" als auch bei 16" eine Federunterlage mit der Teilenummer [[251 511 139 B]] verbaut. | ||
− | + | Beim 14" syncro Benziner lautet die Teilenummer [[251 511 139]], beim 16" syncro Benziner [[251 511 139 A]]. | |
− | <p>Der Einfachheit halber beginnen wir mit dem vorderen inneren Gelenk | + | An der Hinterachse ist oben bei allen T3 auch eine Unterlage, Teilenummer [[251 511 149]] (ersetzt durch [[7D0 511 147 A]]). |
− | + | ||
− | 14" Gelenken. | + | ==Antriebswellen mit Gleichlaufgelenken== |
− | Antriebswellenschrauben | + | |
− | + | Siehe auch: [[Gleichlaufgelenk#Wo_wurde_was_eingebaut.3F|Gleichlaufgelenk]] | |
+ | |||
+ | <p>Der Einfachheit halber beginnen wir mit dem vorderen inneren Gelenk, das ist nämlich bei allen Syncros gleich und baugleich zu den hinteren 14" Gelenken. | ||
+ | Die Antriebswellenschrauben vorne sind länger (8x50mm) als die hinteren beim 14" syncro, da zwischen Gelenk und Getriebeflansch noch ein Distanzring sitzt. | ||
+ | Vorne außen gibt es 2 unterschiedliche Gelenke. | ||
Zum Einen das Gelenk für den 16" Syncro mit Differenzialsperren. | Zum Einen das Gelenk für den 16" Syncro mit Differenzialsperren. | ||
Dieses hat einen Durchmesser von 98mm und war bis vor kurzem nicht mehr lieferbar. Inzwischen ist es wieder über VW Classicparts beziehbar | Dieses hat einen Durchmesser von 98mm und war bis vor kurzem nicht mehr lieferbar. Inzwischen ist es wieder über VW Classicparts beziehbar | ||
− | + | Das 90mm große Gelenk vom 14"Syncro fand auch im 16" ohne vordere Sperre Verwendung. | |
</p> | </p> | ||
+ | Das große Gleichlaufgelenk hinten (108 mm) vom 16" hat zwischen Getriebeflansch und GLG noch einen Dichtring aus Kork verbaut, Teilenummer [[8D0 407 309 A]]. | ||
+ | Manschetten gibt es auch noch andere, hier gibt es jedoch Verwirrung aufgrund fehlerhafter Angaben im Teilekatalog. | ||
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|- | |- | ||
− | | | + | | vorne innen|| colspan="3" align="center" | Verschiebegelenk v<br />Ø 100 mm<br />[[251 498 103 A]]<sup>1</sup><br />33 Zähne |
|- | |- | ||
− | | | + | | vorne außen || colspan="2" align="center" | Festgelenk f<br />Ø 90mm<br />[[251 498 099 E]]<br />25 Zähne|| align="center" | Festgelenk F<br />Ø 98mm<br />[[251 498 099 C]]<br />[[251 407 313 E]]<sup>2</sup><br />28 Zähne |
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− | + | Die Teilenummern beziehen sich jeweils auf das Set mit Montageteilen und nicht auf das reine Außengelenk.<br/> | |
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+ | <sup>1</sup> Das Gleichlaufgelenk vorne innen ist zu dem 100 mm GLG hinten baugleich. Die Unterschiedliche Teilenummer resultiert aus unterschiedlichen Montageteilen des Manschettensatz (Distanzscheibe, Schrauben, Manschette).<br /> | ||
+ | <sup>2</sup> Diese Teilenummer bezieht sich auf das reine Außengelenk ohne Montageteile. | ||
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− | === | + | ===Getriebeflansch=== |
+ | siehe [[#Antriebswellenflansch]] | ||
− | == | + | ==Weitere Unterschiede== |
− | 01/90 eingeführt für das äußere Gleichlaufgelenk beim 16“-Syncro und 14“-Syncro mit Schlechtwegepaket. | + | ===Schutzlappen=== |
+ | |||
+ | 01/90 eingeführt für das vordere äußere Gleichlaufgelenk beim 16“-Syncro und 14“-Syncro mit Schlechtwegepaket. | ||
Siehe auch: [[Gelenkschutzmatten]] | Siehe auch: [[Gelenkschutzmatten]] | ||
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− | + | ===Schutzrohr für Schaltstange=== | |
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+ | b̶e̶i̶m̶ ̶1̶6̶ ̶Z̶o̶l̶l̶ ̶u̶n̶d̶ ̶1̶4̶ ̶Z̶o̶l̶l̶ ̶S̶c̶h̶l̶e̶c̶h̶t̶w̶e̶g̶e̶p̶a̶k̶e̶t̶ ̶v̶e̶r̶b̶a̶u̶t̶ | ||
+ | |||
+ | Aktuell unklar, es gibt wohl einige 14" ohne SWP, die auch das Schutzrohr verbaut haben. | ||
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+ | |||
+ | |||
− | + | (Ursprungsversion zusammengestellt von Ralf Burde im Mai 2008; kein Anspruch auf Vollständigkeit! | |
+ | Man muss weiterhin Wissen, dass VW auf Kundenwunsch vieles möglich gemacht hat was nicht im Verkaufsprospekt stand...) | ||
[[Category:Detailbilder]] | [[Category:Detailbilder]] | ||
+ | [[Kategorie:Syncro]] |
Aktuelle Version vom 5. Dezember 2023, 14:52 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist ein T3 Syncro 16 Zoll?
- 2 Unterschied 14", 14" Schlechtwegepaket und 16"
- 3 Ein Schreiben von VW
- 4 Übersicht über die Änderungen
Was ist ein T3 Syncro 16 Zoll?
Es handelt sich um den „eckigen“ VW Bus welcher in der Allradversion ( Syncro, M299*) von 1985 bis 1992 bei Steyr Puch in Graz für VW gebaut wurde ( Prototypen gab es auch schon früher ). Weiterhin wurden auch Syncros in Südafrika gebaut.
Diese Fahrzeuge gab es in fast allen Karosserievarianten, welche auch beim heckangetriebenen VW Bus erhältlich waren.
Die Basisvariante des VW T3 Syncro ist die 14 Zoll Version. Motorvarianten ab Werk: 1,6 Liter 4 Zylinder Turbodiesel und 1,9 bis 2,1 Liter 4 Zylinder Boxermotoren (wassergekühlt). Die Reifengrößen des 14“ ab Werk waren 185R14 , 205/70R14 (M 173*) oder 205R14 (M991*) (bei den Tristar Dokas gab es auf Wunsch eine 16 Zoll Atiwe Leichtmetallfelge ). Die 14“ Variante gab es auch mit verstärkter Karosserie als Schlechtwegeausrüstung (M469*).
Der T3 Syncro 16 Zoll ist die sowohl in Karosserie und Fahrwerk verstärkte Version von welcher in den verschiedenen Karosserieformen 2138 Stück gebaut wurde. Reifengrößen ab Werk: 6.50 R16 (M625), 195/16 (M164), 205/16 (M855).
Die vermutlich(?) sicherste Variante einen 16" zu identifizieren ist nach dem Bestellschlüssel zu schauen: Dieser hat beim 16" syncro am Ende ein "A", das auf die Getriebeübersetzung hinweist. Diese Angabe ist auch bei Volkswagen hinterlegt, kann also bei Unklarheit entsprechend nachgefragt und überprüft werden.
Unterschied 14", 14" Schlechtwegepaket und 16"
Der 14" syncro war ebenfalls mit dem sogenannten Schlechtwegepaket (M469) bestellbar. Dieser hat mehrere Verstärkungsbleche verschweißt, siehe im folgenden Artikel. Das Fahrwerk hingegen war komplett identisch. Der 16" syncro wurde immer mit dem Schlechtwegepaket ausgeliefert und hat noch einige wenige weitere Verstärkungen verbaut bekommen. Zusätzlich wurde das nahezu gesamte Fahrwerk vergrößert/verstärkt.
14" syncro | 14" syncro Schlechtwegepaket | 16" syncro |
---|---|---|
Standardausführung des syncro | Verstärkte Karosserie | Verstärkte Karosserie, verstärktes Fahrwerk + weitere Verstärkungen |
Ein Schreiben von VW
Schreiben von VW Punkt 1: Karosserieänderungen in den Radhäusern Radlaufabdeckungen
Punkt 5: Vorne: größere Bremsen, anderes Radlagergehäuse
Punkt 7: Hinten: längere Schwinge und Radlagergehäuse
Punkt 10: Gelenkwellen hinten und vorne bei Sperre mit größeren Gelenken
Punkt 12: Kürzere Getriebeübersetzungen an Radgröße angepasst
Punkt 13: Verstärkte Dämpfer
Übersicht über die Änderungen
Karosserie: Bus, Doka, Pritsche
Radausschnitte vorne Radlaufblenden
16 Zoll Radlauf vorne ohne Blende | |
16 Zoll Radlauf vorne mit Blende | |
14 Zoll 2wd Radlauf vorne mit "Postbusblende" |
Radausschnitte hinten Radlaufblenden
14 Zoll und 2wd Radlauf hinten mit "Tristarblende" |
Federaufnahme Vorderachse an Karosserie
16 Zoll und 14 Zoll Schlechtwegepaket
Verstärkter Umfang:
- Stützblech oben am Federdom
- größere Laschen am Federdom
auf Höhe des Längsträgers
- Verstärkungsblech zwischen
Längsträger und Federdom
Aufnahme Stoßdämpfer hinten
Die Aufnahme an der Karosserie unterscheidet sich zwischen 14" und 16", sowie zwischen WBX und Diesel. Der Teilekatalog spiegelt hier leider nicht den Status Quo an mehreren überprüften Bussen wider.
Nach weiteren Fahrzeuganalysen, die noch besser verifiziert werden müssen, sind am 16"-Syncro abhängig von der Motorisierung unterschiedlich hohe Stoßdämpferaufnahmen genutzt worden
- niedrig beim WBX 251 803 545 B links und 251 803 546 B (allerdings größer als 14" WBX bzw. 2WD!)
- hoch beim JX (keine Teilenummer verfügbar)
Kennzeichnend für beide Varianten ist, dass die Prägung für die Stoßdämpferverschraubung um einige Millimeter von der Fahrzeugmitte weggerückt ist und nach außen zeigt, deutlich erkennbar vor allem an der Schraubenkopfseite. Beim 14" zeigt die Prägung nach innen zum Fahrzeug.
Beim 14" syncro WBX sind die gleichen Teile wie beim 2WD genutzt:
- 251 803 545 links und 251 803 546 rechts.
- hoch beim JX (keine Teilenummer verfügbar)
Der 14" syncro Diesel hat die gleiche Prägung wie 2WD, allerdings deutlich verlängert, gleiche Länge wie beim 16" Diesel (ca. 10,5 mm). Auch hier ist keine separate Teilenummer bekannt. Die Vermutung liegt nahe, dass die unterschiedlichen Längen durch die unterschiedlichen Federunterlagen resultieren; diese sind im ETKA gelistet.
Bei der Prägung nach außen gibt es ebenfalls eine Vermutung: Durch den 2,5 cm längeren Achslenker liegt der Stoßdämpfer generell weiter hinten. Ggf. wurde durch eine Verschiebung (von der Fahrzeugmitte weg) der oberen Aufnahme des Stoßdämpferauges hier entgegengewirkt, dass der Stoßdämpfer nicht mit dem Längsträger kollidiert, der an dieser Stelle nach außen schwenkt.
Die aktuell vermutete und durch Fahrzeuge (nicht aber durch Unterlagen) verglichene Unterschiede der Aufnahme bestehen wie folgt:
14" | 16" | |
---|---|---|
Diesel | 10,2 cm | 10,2 cm |
WBX | 8,3 cm | 9,15 cm |
Prägung des Blechs nach innen.
Prägung des Blechs nach außen.
Die Längenangaben beziehen sich auf den maximalen vertikalen Abstand des Blechs selbst.
Karosserie: Bus
Verstärkungen B-Säule
Beim Bus 16 Zoll und 14 Zoll mit Schlechtwegeausrüstung, sind zusätzliche diese Verstärkungen an der B- Säule vor der Schiebetür verbaut.
Bei der Doka sind die Verstärkungen nie vorhanden. Dafür hat sie beifahrerseitig (bei 4-Türer beidseitig) oben an B- und C-Säule immer kleine Verstärkungen des Türrahmens, sowohl bei 2WD, Syncro 14", Syncro 14" mit SWP und 16".
unten:
oben:
Verstärkungen im Gepäckraum seitlich
Diese Verstärkungen sind beim 14 Zoll und auch beim Schlechtwegepaket standardmässig nicht verbaut.
Verstärkungen Schiebetürführung
Eine weitere Verstärkung konnte sich an mehreren 16" sowie 14" mit SWP an der unteren Schiebetürführung finden. Einmal an im Bereich der B-Säule und einmal das gleiche Stück gespiegelt an der C-Säule. Bisher unklar ist, ob nur 16"/14"-SWP mit einem Dachausschnitt (Hoch-/Klapp-/Schiebedach) diese Verstärkung haben.
Ob die hintere (C-Säule) Verstärkung verbaut ist, lässt sich leicht erkennen: Im Außenschweller den länglichen Stopfen rausnehmen, dort ist dann das Blech zu sehen.
Karosserie: Doka
Verstärkung Dachrahmen
Achtung: Noch nicht abschließend verifiziert! Zwei überprüfte 16" syncro Doka BJ 1988 haben diese Verstärkung nicht
Die 16" syncro Doka hat noch ein Verstärkungsblech im Dachrahmen verbaut. Dieses ist nur bei 16" syncros verbaut (auch nicht bei 14" mit Schlechtwegepaket).
Da die 16" Doka keine Seitenwand hat, wo sie Verstärkungen haben könnte, ist dies wohl die einzige Möglichkeit, eine 16" syncro Doka an der Karosserie zu erkennen (alle anderen Verstärkungen waren (teilweise) auch beim Schlechtwegepaket verbaut).
Womöglich handelt es sich bei diesen Dachverstärkungen um die Teilenummern 251 817 313 (links) und 251 817 314 (rechts), welche im ETKA für den australischen Markt und ab F-24-L-090 000 gelistet sind, was erklären würde, warum die Dokas von 1988 diese Verstärkung nicht haben.
Getriebe
Aufgrund der größeren Bereifung mussten auch die Getriebe angepasst werden. Eine komplette Übersicht der Getriebe findet sich unter Getriebekennbuchstaben. Hier lediglich eine kurze Auflistung der spezifischen Getriebe für den 16":
Getriebe hinten: ALE, ALK, AND, AVM, AVR, AVU
Getriebe vorne: AAM1, AHB, AHT, AHU1, ANB1, ANC, AOL, AOM1
Den 16" syncro gabs es hinten nur mit Differentialsperre, vorne nur bei Kundenwunsch.
1: mit Sperre
Antriebswellenflansch
Entsprechend zum Gleichlaufgelenk wurde hinten (vorne blieb ja gleich) auch ein anderer Flansch am Getriebe verbaut. Dieser hat eine Aufnahme für das Gleichlaufgelenk mit 108 mm und die Teilenummer 094 517 285 A, beim 14" lautet die Teilenummer 091 517 285.
Die dafür verwendeten Innenvielzahn-Schrauben (XZN) haben beim 14" eine Größe von M8 x 48 (N 91108201), beim 16" M10 x 48 x 26 (N 90668201). Beim 16" sind serienmäßig Schrauben mit XZN 10 verbaut, als Ersatz gibt es nur noch XZN 12.
Radaufhängung
vorne
Radlagergehäuse
Das Radlagergehäuse hat die Aufnahmen für die Bremssättel weiter außen liegen, womit größere Bremsscheiben verbaut wurden. Ebenfalls wurde die Aufnahme für den Spurstangenkopf verlängt. Hier gibt es zwei Varianten (bei dennoch nur einer Teilenummer): Einmal mit weiter innenliegend gebohrtem Konus für Servolenkung und einmal einem weiter außenliegend gebohrtem Konus für ohne Servolenkung. Als Ersatzteil gibt es eine Variante, die beide Bohrungen aufweist.
Zudem gibt es beim 16" Radlagergehäuse eine Änderung, die VW in die laufende Produktion einfließen lassen hat und die nicht dokumentiert wurde: Zur FGN 25-LG 028 827 wurde ein Außengelenk mit Trapeznut eingeführt; dieses hatte zur Folge, dass die Schelle der Manschette beim 98 mm GLG das untere Traggelenk berühren konnte. Daher wurde (ob zeitgleich oder kurze Zeit später ist unbekannt) entsprechend das Radlagergehäuse angepasst und die Aufnahme für das Radlager um ca. 4 mm nach oben versetzt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit lässt sich der Unterschied anhand der Nummer im Guß erkennen (nicht gleich zur Teilenummer):
alte Ausführung:
- links: 740 142 082 B
- rechts: 740 142 083 8
neue Ausführung:
- links: 251 407 307 Q
- rechts: 251 407 100 K
Weiterhin sind folgende Maße bekannt: Abstand der Unterseite der eingepressten Hülse für das untere Traggelenk bis Beginn der ersten Aussparung für das Radlager. Neu: ca. 93,3 mm Alt: ca. 89,3 mm
Das Problem des Anstoßens tritt ebenfalls bei einigen Traggelenken von Drittherstellern auf, da diese einen nicht originalgetreuen Abstand und Länge des Konus haben.
Teilenummern Radlagergehäuse
Bezeichnung | Teilenummer |
---|---|
14" links | 251 407 311 AT |
14" rechts | 251 407 312 AT |
14" links mit ABS | 251 407 311 H |
14" rechts mit ABS | 251 407 312 H |
16" links | 251 407 107 B |
16" rechts | 251 407 108 |
Beim 16 Zoll gab es kein ABS
hinten
Radlagergehäuse
14er fehlt | |
14er fehlt |
Radlagergehäuse hinten Teilenummer 14": 251 501 253 (bei ABS: 251 501 253 A)
Radlagergehäuse hinten Teilenummer 16": 251 501 253 D
Das Radlager selbst ist gleich, die Distanzhülse dafür aber nicht. Beim 14" hat sie die Teilenummer 251 501 281 E, beim 16" 251 501 281.
Achszapfen
Der 16" syncro hat einen anderen Achszapfen verbaut, der an die veränderten Gleichlaufgelenke (108 mm) angepasst ist.
Die Teilenummer vom 14" ist 211 501 231 4, die vom 16" ist 251 501 265.
Radnabe
Die Teilenummer zwischen 14" und 16" unterscheidet sich laut Teilekatalog, die Radnaben selbst sind jedoch baugleich.
Sie unterscheiden sich nur in der Länge der verwendeten Radbolzen (siehe unten), die verschiedenen Teilenummern beziehen sich auf das Set "Radnabe + Radbolzen".
Teilenummer 14": 211 501 619
Teilenummer 16": 251 501 619
Radbolzen
Die Radbolzen sind vorne bei 14" und 16" gleich. Die Teilenummer ist 211 405 591 und der Bolzen selbst hat die Maße M14 x 1,5 x 46 für Radmuttern mit Kugelbund R14.
An der Hinterachse sind beim 14" Radbolzen mit 34,5 mm Länge, Teilenummer 211 501 627 A, am 16" sind es aufgrund der dickeren Bremstrommeln 41mm, Teilenummer 251 501 627, jeweils für Radmuttern mit Kugelbund R14.
14" | 16" | |
vorne | M14 x 1,5 x 46 211 405 591 | |
hinten | M14 x 1,5 x 34,5 211 501 627 A |
M14 x 1,5 x 41 251 501 627 |
Hinterachsschwingen
Die Schwinge ist beim 16" 25 mm länger wodurch größere Räder verbaut werden können. Die Aufnahme für das Radlagergehäuse ist dadurch versetzt und auch die Verstärkung auf der Innenseite ist massiver als bei der 14"-Schwinge.
Ebenfalls ist die Aufnahme für den Stoßdämpfer nicht mittig, sondern weiter unten angebracht; daher wird beim 16" zwischen links und rechts unterschieden.
14": 251 501 401 E Ersatzteil für beide Seiten mit Federaufnahme auf der Unter- und Oberseite; (Gleichteil mit 2WD)
16" links: 251 501 401 G
16" rechts: 251 501 402 D
Bremse
Bremse vorne
Bezeichnung | Teilenummer | Maße |
---|---|---|
14" Bremsscheibe | 251 407 615 | 258 X 16 |
16" Bremsscheibe | 251 407 615 R | 277 X 16 |
Bremse hinten
Bremstrommel
Die Trommelbremse beim 16 Zoll ist größer, hier wurde zum Ersatzteileregal vom LT gegriffen:
14er fehlt | |
14er fehlt |
Maße der Trommeln:
14": 250x55mm
16": 270x65mm
Auch alle anderen Teile wie Federn, Bremsbacken, Bremsträgerblech, ... sind unterschiedlich zum 14" syncro, hier lohnt ein Blick in den Teilekatalog.
Handbremsseil
Das Handbremsseil musste aufgrund der verlängerten Achsschwingen ebenfalls angepasst werden.
links: 9 mm länger gegenüber 14" (Gesamtlänge 1445 mm), Teilenummer 251 609 701 E. 14" Gesamtlänge 1436 mm, Teilenummer 251 609 701 D
rechts: 40 mm länger gegenüber 14" (Gesamtlänge 1430 mm), Teilenummer 251 609 701 F. 14" Gesamtlänge 1390 mm, Teilenummer 251 609 702
Räder
Felgen
Beim 14" wurden Stahlfelgen entweder mit der Kenngröße 6 J x 14 H2 ET30 (Teilenummer: 251 601 027 zusammen mit Bereifung 205R14) oder 5,5 J x 14 H1 ET39 (Teilenummer: 211 601 027 H zusammen mit Bereifung 185R14C) verbaut (letztere sind gleich zu den 2WD Felgen).
Beim 16" wurden Stahlfelgen mit der Bezeichnung 5,5 JK x 16 H2 ET34 verbaut, die Teilenummer lautet 251 601 027 A. Der Lochkreis blieb gleich bei 5x112.
Nabenkappe
Durch die geänderte Felge konnten auch die Chromradkappen nicht mehr verbaut werden. Daher wurden beim 16" Radzierkappen aus Plastik mit Teilenummer 251 601 151 C verbaut, die durch Radmutterkappen mit Teilenummer 111 601 173 ergänzt wurden.
Diese passen auch am 14" syncro, sowie am 2WD hinten (vorne ist die Fettkappe im Weg).
Fahrwerk
Stoßdämpfer vorne und hinten
Die Stoßdämpfer am syncro haben alle die gleichen Maße (Länge eingefahren, Länge ausgefahren) und sind nur unterschiedlich abgestimmt.
Die Teilenummern der Stoßdämpfer lauten wie folgt
Ausführung | vorne | hinten |
---|---|---|
14" | 251 413 031 C 251 413 031 D |
251 513 031 C 251 513 031 D |
14" mit Schlechtwegeausführung | 251 413 031 M | 251 513 031 M |
16" | 251 413 031 N | 251 513 031 N |
Federunterlage
Bei der Federunterlage gibt es nur bei den Benzinern Unterschiede. Beim Dieselmotor (beim syncro wurde nur der 1,6 l TD, MKB JX ausgeliefert) wurden sowohl bei 14" als auch bei 16" eine Federunterlage mit der Teilenummer 251 511 139 B verbaut.
Beim 14" syncro Benziner lautet die Teilenummer 251 511 139, beim 16" syncro Benziner 251 511 139 A.
An der Hinterachse ist oben bei allen T3 auch eine Unterlage, Teilenummer 251 511 149 (ersetzt durch 7D0 511 147 A).
Antriebswellen mit Gleichlaufgelenken
Siehe auch: Gleichlaufgelenk
Der Einfachheit halber beginnen wir mit dem vorderen inneren Gelenk, das ist nämlich bei allen Syncros gleich und baugleich zu den hinteren 14" Gelenken. Die Antriebswellenschrauben vorne sind länger (8x50mm) als die hinteren beim 14" syncro, da zwischen Gelenk und Getriebeflansch noch ein Distanzring sitzt. Vorne außen gibt es 2 unterschiedliche Gelenke. Zum Einen das Gelenk für den 16" Syncro mit Differenzialsperren. Dieses hat einen Durchmesser von 98mm und war bis vor kurzem nicht mehr lieferbar. Inzwischen ist es wieder über VW Classicparts beziehbar Das 90mm große Gelenk vom 14"Syncro fand auch im 16" ohne vordere Sperre Verwendung.
Das große Gleichlaufgelenk hinten (108 mm) vom 16" hat zwischen Getriebeflansch und GLG noch einen Dichtring aus Kork verbaut, Teilenummer 8D0 407 309 A.
Manschetten gibt es auch noch andere, hier gibt es jedoch Verwirrung aufgrund fehlerhafter Angaben im Teilekatalog.
14" 14" mit Schlechtwegepaket |
16" ohne vordere Sperre | 16" mit vorderer Sperre | |
---|---|---|---|
hinten (beidseitig) | Verschiebegelenk v Ø 100 mm 251 598 101 33 Zähne |
Verschiebegelenk V Ø 108 mm 431 498 103 C 28 Zähne | |
vorne innen | Verschiebegelenk v Ø 100 mm 251 498 103 A1 33 Zähne | ||
vorne außen | Festgelenk f Ø 90mm 251 498 099 E 25 Zähne |
Festgelenk F Ø 98mm 251 498 099 C 251 407 313 E2 28 Zähne |
Die Teilenummern beziehen sich jeweils auf das Set mit Montageteilen und nicht auf das reine Außengelenk.
1 Das Gleichlaufgelenk vorne innen ist zu dem 100 mm GLG hinten baugleich. Die Unterschiedliche Teilenummer resultiert aus unterschiedlichen Montageteilen des Manschettensatz (Distanzscheibe, Schrauben, Manschette).
2 Diese Teilenummer bezieht sich auf das reine Außengelenk ohne Montageteile.
Getriebeflansch
siehe #Antriebswellenflansch
Weitere Unterschiede
Schutzlappen
01/90 eingeführt für das vordere äußere Gleichlaufgelenk beim 16“-Syncro und 14“-Syncro mit Schlechtwegepaket.
Siehe auch: Gelenkschutzmatten
Schutzrohr für Schaltstange
b̶e̶i̶m̶ ̶1̶6̶ ̶Z̶o̶l̶l̶ ̶u̶n̶d̶ ̶1̶4̶ ̶Z̶o̶l̶l̶ ̶S̶c̶h̶l̶e̶c̶h̶t̶w̶e̶g̶e̶p̶a̶k̶e̶t̶ ̶v̶e̶r̶b̶a̶u̶t̶
Aktuell unklar, es gibt wohl einige 14" ohne SWP, die auch das Schutzrohr verbaut haben.
(Ursprungsversion zusammengestellt von Ralf Burde im Mai 2008; kein Anspruch auf Vollständigkeit! Man muss weiterhin Wissen, dass VW auf Kundenwunsch vieles möglich gemacht hat was nicht im Verkaufsprospekt stand...)