Datenvergleich Syncro versus 2WD: Unterschied zwischen den Versionen
(kleine Datenbearbeitung, Ergänzung Datenquellen) |
Maalik (Diskussion | Beiträge) |
||
(16 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
Um den Unterschied zwischen dem Syncro mit Allradantrieb und dem normalen VW-Transporter mit Hinterradantrieb in sachlichen Daten darzustellen werden in der Tabelle Kerndaten aufgelistet. | Um den Unterschied zwischen dem Syncro mit Allradantrieb und dem normalen VW-Transporter mit Hinterradantrieb in sachlichen Daten darzustellen werden in der Tabelle Kerndaten aufgelistet. | ||
+ | |||
+ | Die bisher erfassten Daten beziehen sich auf den Vergleich der 14"-Ausführung und einiger Abweichungen der 16"-Version. | ||
{| class="wikitable" <!-- generated with [[w:de:Wikipedia:Technik/Text/Basic/EXCEL-Tabellenumwandlung]] V2.0 --> | {| class="wikitable" <!-- generated with [[w:de:Wikipedia:Technik/Text/Basic/EXCEL-Tabellenumwandlung]] V2.0 --> | ||
|- | |- | ||
− | | align="right" width=" | + | | align="right" width="223" height="13" valign="bottom" | |
− | | width="122" align="center" valign="bottom" | Syncro | + | | width="122" align="center" valign="bottom" | 2WD-Transporter |
− | | width=" | + | | width="122" align="center" valign="bottom" | Syncro 14" |
+ | | width="122" align="center" valign="bottom" | Abweichungen <br>Syncro 16" | ||
|- | |- | ||
− | | height="13" valign="bottom" | Länge x Breite x Höhe (bei voller Zuladung) [mm] | + | | height="13" valign="bottom" | Länge x Breite x Höhe (bei voller Zuladung)/(leer) [mm] |
− | | align="center" valign="bottom" | 4570 x | + | | align="center" valign="bottom" | 4570 x 1845 x 1900 / 1965 |
− | | align="center" valign="bottom" | 4570 x | + | | align="center" valign="bottom" | 4570 x 1845 x 1955 / 1990 |
+ | | align="center" valign="bottom" | 4570 x 1865 x 1975 / 2020 | ||
|- | |- | ||
| height="13" valign="bottom" | Spur vorne/hinten (bei voller Zuladung) [mm] | | height="13" valign="bottom" | Spur vorne/hinten (bei voller Zuladung) [mm] | ||
− | | align="center" valign="bottom" | 1568/ | + | | align="center" valign="bottom" | 1585 / 1570 |
− | | align="center" valign="bottom" | | + | | align="center" valign="bottom" | 1568 / 1560 |
+ | | align="center" valign="bottom" | 1597 / 1590 | ||
|- | |- | ||
| height="13" valign="bottom" | Radstand [mm] | | height="13" valign="bottom" | Radstand [mm] | ||
+ | | align="right" align="center" valign="bottom" | 2460 | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | 2455 | | align="right" align="center" valign="bottom" | 2455 | ||
− | | align="right" align="center" valign="bottom" | | + | | align="right" align="center" valign="bottom" | 2480 |
|- | |- | ||
− | | height="13" valign="bottom" | Bodenfreiheit vorne/hinten [mm] | + | | height="13" valign="bottom" | Bodenfreiheit vorne / hinten [mm] |
+ | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
|- | |- | ||
− | | height="13" align="right" valign="bottom" | | + | | height="13" align="right" valign="bottom" | volle Zuladung |
− | | align="center" valign="bottom" | 210/ | + | | align="center" valign="bottom" | 206 / 192 |
− | | align="center" valign="bottom" | | + | | align="center" valign="bottom" | 210 / 190 |
+ | | align="right" align="center" valign="bottom" | ca. 230 / 210 | ||
|- | |- | ||
− | | height="13" align="right" valign="bottom" | | + | | height="13" align="right" valign="bottom" | Leergewicht |
− | |||
| align="center" valign="bottom" | k.A. | | align="center" valign="bottom" | k.A. | ||
+ | | align="center" valign="bottom" | 265 / 235 | ||
+ | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
|- | |- | ||
− | | height="13" valign="bottom" | Böschungswinkel vorne/hinten | + | | height="13" valign="bottom" | Böschungswinkel vorne / hinten |
+ | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
|- | |- | ||
− | | height="13" align="right" valign="bottom" | | + | | height="13" align="right" valign="bottom" | volle Zuladung |
− | | align="center" valign="bottom" | 22°/20° | + | | align="center" valign="bottom" | 21° / 19° |
− | | align="center" valign="bottom" | | + | | align="center" valign="bottom" | 22° / 20° |
+ | | align="center" valign="bottom" | 24° / 24° | ||
|- | |- | ||
− | | height="13" align="right" valign="bottom" | | + | | height="13" align="right" valign="bottom" | Leergewicht |
− | | align="center" valign="bottom" | 24°/22° | + | | align="center" valign="bottom" | 23° / 21° |
− | | align="center" valign="bottom" | | + | | align="center" valign="bottom" | 24° / 22° |
+ | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
|- | |- | ||
| height="13" valign="bottom" | Rampenwinkel | | height="13" valign="bottom" | Rampenwinkel | ||
+ | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
|- | |- | ||
− | | height="13" align="right" valign="bottom" | | + | | height="13" align="right" valign="bottom" | volle Zuladung |
+ | | align="center" valign="bottom" | 19° | ||
| align="center" valign="bottom" | 21° | | align="center" valign="bottom" | 21° | ||
− | | align="center" valign="bottom" | | + | | align="center" valign="bottom" | 29° |
|- | |- | ||
− | | height="13" align="right" valign="bottom" | | + | | height="13" align="right" valign="bottom" | Leergewicht |
+ | | align="center" valign="bottom" | 22° | ||
| align="center" valign="bottom" | 24° | | align="center" valign="bottom" | 24° | ||
− | | align="center" valign="bottom" | | + | | align="right" align="center" valign="bottom" | |
|- | |- | ||
Zeile 74: | Zeile 88: | ||
| align="center" valign="bottom" | ca. 42° (≈90%) | | align="center" valign="bottom" | ca. 42° (≈90%) | ||
| align="center" valign="bottom" | ca. 42° (≈90%) | | align="center" valign="bottom" | ca. 42° (≈90%) | ||
+ | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
|- | |- | ||
− | | height="13" valign=" | + | | height="13" valign="top" | Wendekreis [m] |
− | | align="right" align="center" valign=" | + | | align="right" align="center" valign="top" | 10,7 |
− | | align="right" align="center" valign=" | + | | align="right" align="center" valign="top" | 10,9 <br>(14" mit Servolenkung größer) |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | | ||
|- | |- | ||
− | | height="13" valign=" | + | | height="13" valign="top" | Reifengröße |
− | | align="center" valign=" | + | | align="center" valign="top" | 185 R 14 C |
− | | align="center" valign=" | + | | align="center" valign="top" | 185 R 14 C /<br>205 R 14 C |
+ | | align="center" valign="top" | 195 R 16 /<br>205 R 16 | ||
|- | |- | ||
| height="13" valign="bottom" | Federwege vorne/hinten [mm] | | height="13" valign="bottom" | Federwege vorne/hinten [mm] | ||
+ | | align="center" valign="bottom" | 180/180 | ||
| align="center" valign="bottom" | 200/200 | | align="center" valign="bottom" | 200/200 | ||
− | | align="center" valign="bottom" | | + | | align="right" align="center" valign="bottom" | |
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | height="13" valign="top" | Wattiefe bei längerer Wasserdurchfahrt [mm] <br> laut Bedienungsanleitung <br> in anderen Broschüren teils abweichende geringere Werte | ||
+ | | align="right" align="center" valign="top" | | ||
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 350 <br> frühe DJ und MV nur 290 | ||
+ | | align="right" align="center" valign="top" | WBX 500<br> JX 390 | ||
|- | |- | ||
| height="13" valign="bottom" | Achslasten Leergewicht/zul. Achslast [kg] | | height="13" valign="bottom" | Achslasten Leergewicht/zul. Achslast [kg] | ||
+ | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
Zeile 97: | Zeile 122: | ||
|- | |- | ||
| height="13" align="right" valign="bottom" | vorne | | height="13" align="right" valign="bottom" | vorne | ||
+ | | align="center" valign="bottom" | 730/1200 | ||
| align="center" valign="bottom" | 780/1300 | | align="center" valign="bottom" | 780/1300 | ||
− | | align="center" valign="bottom" | | + | | align="right" align="center" valign="bottom" | |
|- | |- | ||
| height="13" align="right" valign="bottom" | hinten | | height="13" align="right" valign="bottom" | hinten | ||
+ | | align="center" valign="bottom" | 655/1300 | ||
| align="center" valign="bottom" | 760/1380 | | align="center" valign="bottom" | 760/1380 | ||
− | | align="center" valign="bottom" | | + | | align="right" align="center" valign="bottom" | |
|- | |- | ||
| height="13" valign="bottom" | Zul. Gesamtmasse (Benziner) [kg] | | height="13" valign="bottom" | Zul. Gesamtmasse (Benziner) [kg] | ||
+ | | align="right" align="center" valign="bottom" | 2390 | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | 2500 | | align="right" align="center" valign="bottom" | 2500 | ||
− | | align="right" align="center" valign="bottom" | | + | | align="right" align="center" valign="bottom" | |
|- | |- | ||
| height="13" valign="bottom" | Kraftstofftankinhalt [l] | | height="13" valign="bottom" | Kraftstofftankinhalt [l] | ||
+ | | align="right" align="center" valign="bottom" | 60 | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | 70 | | align="right" align="center" valign="bottom" | 70 | ||
− | | align="right" align="center" valign="bottom" | | + | | align="right" align="center" valign="bottom" | |
|- | |- | ||
− | | height="13" valign="bottom" | Steigfähigkeit (1,9 l 57 kW) | + | | height="13" valign="bottom" | Theoretische Steigfähigkeit (1,9 l 57 kW) |
+ | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
|- | |- | ||
− | | height="13" align="right" valign="bottom" | leeres Fahrzeug | + | | height="13" align="right" valign="bottom" | leeres Fahrzeug |
− | | align="center" valign="bottom" | 140%/54,46° | + | | align="center" valign="bottom" | 60% / 31,96° |
− | | align="center" valign="bottom" | | + | | align="center" valign="bottom" | 140% / 54,46° |
+ | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
|- | |- | ||
| height="13" align="right" valign="bottom" | mit zul. Gesamtmasse | | height="13" align="right" valign="bottom" | mit zul. Gesamtmasse | ||
− | | align="center" valign="bottom" | ca. 60%/32° | + | | align="center" valign="bottom" | ca. 30% / 16,7° |
− | | align="center" valign="bottom" | ca. | + | | align="center" valign="bottom" | ca. 60% / 32° |
+ | | align="center" valign="bottom" | ca. 63% | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | 1) Steigfähigkeit größer 70% sind in der Praxis nur selten erreichbar wegen des mangelnden Kraftschlusses zwischen Fahrbahn und Bereifung. | ||
+ | |||
+ | Detaillierte Angaben zu Leermasse, Nutzlast und zulässiger Gesamtmasse finden sich für die verschiedenen Ausstattungsvarianten in den für das Fertigungsjahr spezifischen Bedienungsanleitungen, den Fahrzeugpapieren und in den modelljahresspezifischen Broschüren "Der Volkswagen Transporter und Caravelle Technische Daten und Ausstattungen". | ||
+ | |||
+ | |||
=== Datenquellen === | === Datenquellen === | ||
− | "ATZ" Automobiltechnische Zeitschrift 87. Jahrgang Nr. 8/1985<br> | + | "ATZ" Automobiltechnische Zeitschrift 87. Jahrgang Nr. 8/1985 Henning Duckstein, Herwig Leinfelder und Hans-Dieter Sommer: Der VW-Transporter Syncro<br> |
− | VW-Broschüre "Der Volkswagen Transporter und Caravelle Technische Daten und Ausstattungen" Januar 1990 <br> | + | VW-Broschüre "Der Volkswagen Transporter und Caravelle Technische Daten und Ausstattungen" Januar 1990 <br> |
+ | VW-Bedienungsanleitungen diverse Jahrgänge | ||
[[Kategorie:T3 Technik]] | [[Kategorie:T3 Technik]] | ||
+ | [[Kategorie:Syncro]] |
Aktuelle Version vom 21. August 2023, 13:18 Uhr
Um den Unterschied zwischen dem Syncro mit Allradantrieb und dem normalen VW-Transporter mit Hinterradantrieb in sachlichen Daten darzustellen werden in der Tabelle Kerndaten aufgelistet.
Die bisher erfassten Daten beziehen sich auf den Vergleich der 14"-Ausführung und einiger Abweichungen der 16"-Version.
2WD-Transporter | Syncro 14" | Abweichungen Syncro 16" | |
Länge x Breite x Höhe (bei voller Zuladung)/(leer) [mm] | 4570 x 1845 x 1900 / 1965 | 4570 x 1845 x 1955 / 1990 | 4570 x 1865 x 1975 / 2020 |
Spur vorne/hinten (bei voller Zuladung) [mm] | 1585 / 1570 | 1568 / 1560 | 1597 / 1590 |
Radstand [mm] | 2460 | 2455 | 2480 |
Bodenfreiheit vorne / hinten [mm] | |||
volle Zuladung | 206 / 192 | 210 / 190 | ca. 230 / 210 |
Leergewicht | k.A. | 265 / 235 | |
Böschungswinkel vorne / hinten | |||
volle Zuladung | 21° / 19° | 22° / 20° | 24° / 24° |
Leergewicht | 23° / 21° | 24° / 22° | |
Rampenwinkel | |||
volle Zuladung | 19° | 21° | 29° |
Leergewicht | 22° | 24° | |
Kippgrenze seitlich leeres Fahrzeug | ca. 42° (≈90%) | ca. 42° (≈90%) | |
Wendekreis [m] | 10,7 | 10,9 (14" mit Servolenkung größer) |
|
Reifengröße | 185 R 14 C | 185 R 14 C / 205 R 14 C |
195 R 16 / 205 R 16 |
Federwege vorne/hinten [mm] | 180/180 | 200/200 | |
Wattiefe bei längerer Wasserdurchfahrt [mm] laut Bedienungsanleitung in anderen Broschüren teils abweichende geringere Werte |
350 frühe DJ und MV nur 290 |
WBX 500 JX 390 | |
Achslasten Leergewicht/zul. Achslast [kg] | |||
vorne | 730/1200 | 780/1300 | |
hinten | 655/1300 | 760/1380 | |
Zul. Gesamtmasse (Benziner) [kg] | 2390 | 2500 | |
Kraftstofftankinhalt [l] | 60 | 70 | |
Theoretische Steigfähigkeit (1,9 l 57 kW) | |||
leeres Fahrzeug | 60% / 31,96° | 140% / 54,46° | |
mit zul. Gesamtmasse | ca. 30% / 16,7° | ca. 60% / 32° | ca. 63% |
1) Steigfähigkeit größer 70% sind in der Praxis nur selten erreichbar wegen des mangelnden Kraftschlusses zwischen Fahrbahn und Bereifung.
Detaillierte Angaben zu Leermasse, Nutzlast und zulässiger Gesamtmasse finden sich für die verschiedenen Ausstattungsvarianten in den für das Fertigungsjahr spezifischen Bedienungsanleitungen, den Fahrzeugpapieren und in den modelljahresspezifischen Broschüren "Der Volkswagen Transporter und Caravelle Technische Daten und Ausstattungen".
Datenquellen
"ATZ" Automobiltechnische Zeitschrift 87. Jahrgang Nr. 8/1985 Henning Duckstein, Herwig Leinfelder und Hans-Dieter Sommer: Der VW-Transporter Syncro
VW-Broschüre "Der Volkswagen Transporter und Caravelle Technische Daten und Ausstattungen" Januar 1990
VW-Bedienungsanleitungen diverse Jahrgänge