Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben KY: Unterschied zwischen den Versionen
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Bei der Abgasuntersuchung am KY-Dieselmotor mit mechanisch geregelter Verteilereinspritzpumpe ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert | Bei der Abgasuntersuchung am KY-Dieselmotor mit mechanisch geregelter Verteilereinspritzpumpe ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert | ||
== Sichtprüfung == | == Sichtprüfung == | ||
− | + | * Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen | |
− | + | * Einspritzpumpe, -Leitungen und -düsen dicht | |
− | + | * Vollastanschlag an der Einspritzpumpe bei Vollgasstellung des Gaspedals | |
− | + | * Abgasanlage muss dicht sein | |
== Prüf- und Einstellbedingungen == | == Prüf- und Einstellbedingungen == | ||
− | + | * Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein. | |
− | + | * Elektrische Verbraucher ausgeschaltet. | |
'''Nur für Reparatur''': | '''Nur für Reparatur''': | ||
Förderbeginn | Förderbeginn | ||
− | + | * Zahnriemenspannung i. O. | |
− | + | * Leerlaufdrehzahl i. O. | |
'''Hinweise''' <br> | '''Hinweise''' <br> | ||
Arbeitsabläufe und EInstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleltfaden | Arbeitsabläufe und EInstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleltfaden |
Aktuelle Version vom 19. April 2024, 09:26 Uhr
Bei der Abgasuntersuchung am KY-Dieselmotor mit mechanisch geregelter Verteilereinspritzpumpe ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert
Inhaltsverzeichnis
Sichtprüfung
- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
- Einspritzpumpe, -Leitungen und -düsen dicht
- Vollastanschlag an der Einspritzpumpe bei Vollgasstellung des Gaspedals
- Abgasanlage muss dicht sein
Prüf- und Einstellbedingungen
- Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein.
- Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
Nur für Reparatur: Förderbeginn
- Zahnriemenspannung i. O.
- Leerlaufdrehzahl i. O.
Hinweise
Arbeitsabläufe und EInstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleltfaden
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur ____ mindestens 80°C 1)
Leerlaufdrehzahl _____ 870 ... 930 U/min
Abregeldrehzahl 2) ___ 5050 ... 5150 U/min
Abgastrübung
Trübungswert _________ max.2,0/m
Sonden-Nr 1
Messmodus A
Messzeitanteil _______ 0,5 Sekunden
Messung mit VAG 1500 _ max. 20 %
1) Motor möglichst durch Probefahrt warmfahren
2) Motor unbelastet
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur ____ mind. 60"C
Leerlaufdrehzahl _____ 900±30 U/min
Förderbeginn dynamisch 2)
Prüfwert _____________ 14 ... 16°
Einsteilwert _________ 15 ± 0,2°
2) mit VAG 1543, Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zylinder. 1 oder 4.
Förderbeginn statisch 3)
Prüfwert _____________ 0,83 ... 0,97 mm Hub
Einsteilwert _________ 0,90 ± 0,02 mm Hub
3) mit Messuhr
Motorölfüllmengen
mit Filterwechsel ____ 4,5 l
ohne Filterwechsel ___ 4,0 l