Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben DJ: Unterschied zwischen den Versionen
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== Prüf- und Einstellbedingungen == | == Prüf- und Einstellbedingungen == | ||
− | + | * Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen. <br> | |
− | + | * Elektrische Verbraucher ausgeschaltet. <br> | |
− | + | * Leerlaufstabilisierung i. O. <br> | |
(Bei eingeschalteter Zündung muss das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen). <br> | (Bei eingeschalteter Zündung muss das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen). <br> | ||
− | + | * Drosselklappenschalter i. O. <br> | |
Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet. <br> | Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet. <br> | ||
− | + | * Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung an der Zündspule getrennt. | |
− | + | * Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden. <br> | |
Fahrzeuge mit autom. Getr. <br> | Fahrzeuge mit autom. Getr. <br> | ||
− | + | * Gaszugeinstellung i. O. <br> | |
Nur für Reparatur: <br> | Nur für Reparatur: <br> | ||
− | + | * Lüfter für Kühler darf nicht laufen. <br> | |
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− | + | * Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen. <br> | |
− | + | * Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden | |
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung == | == Prüfwerte für Abgasuntersuchung == | ||
Motoröltemperatur min 80 °C <br> | Motoröltemperatur min 80 °C <br> | ||
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mit/ohne Filterwechsel 4,5 1/4,0 l <br> | mit/ohne Filterwechsel 4,5 1/4,0 l <br> | ||
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Wechselintervall 30.000 km <br> | Wechselintervall 30.000 km <br> | ||
[[Kategorie:T3 Technik]] | [[Kategorie:T3 Technik]] |
Aktuelle Version vom 19. April 2024, 09:24 Uhr
Bei der Abgasuntersuchung am DJ-Motor mit der Einspritzanlage "Digijet"- und elektronischer Zündanlage TSZ-H mit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung im mechanischen Zündverteiler ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im Folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert.
Inhaltsverzeichnis
Sichtprüfung
- Unterdruckschläuche angeschlossen
- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
- Abgasanlage muss dicht sein
Prüf- und Einstellbedingungen
- Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen.
- Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
- Leerlaufstabilisierung i. O.
(Bei eingeschalteter Zündung muss das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen).
- Drosselklappenschalter i. O.
Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet.
- Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung an der Zündspule getrennt.
- Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden.
Fahrzeuge mit autom. Getr.
- Gaszugeinstellung i. O.
Nur für Reparatur:
- Lüfter für Kühler darf nicht laufen.
Hinweise
- Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
- Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur min 80 °C
Leerlaufdrehzahl 750 .. 850 /min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschlauch vom Spät-Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehen und verschließen.
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Plus-Kraftstoff, ROZ 98
Prüfwert 8° ... 12° vor oT
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Kraftstoff, ROZ 95.
Prüfwert 3° ... 6° vor oT
CO-Gehalt im Leerlauf 1,5 ... 2,5 Vol. %
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur min. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 800 ± 50 /min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschlauch vom Spät-Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehen und verschließen.
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Plus-Kraftstoff, ROZ 98
Prüfwert 8° ... 12° vor oT
Einstellwert 10° ± 1° vor oT
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Kraftstoff, ROZ 95.
Prüfwert 3° ... 6° vor oT
Einstellwert 5° ± 1° vor oT
CO-Gehalt 2,0 ± 0,5 Vol.%
Motorölfüllmengen
mit/ohne Filterwechsel 4,5 1/4,0 l
Zündkerzen
Anzugsdrehmoment 25 Nm
Wechselintervall 30.000 km